Zukunft von Geneon USA

  • Nachdem vor einiger Zeit es noch hieß, dass man den Vertrieb von Anime DVDs abgegen wollte und diesbezüglich Verhandlungen mit ADV liefen, wurden diese nun für gescheitert erklärt.


    Schlimmer jedoch dass sich anscheinend der Mutterkonzern von Geneon "Dentsu Inc." dazu entschlossen hat, alle "Geneon USAs in-house Produktionen" bis Ende des Jahres einstellen zu wollen.


    Hier der genaue Newslaut: http://www.animenewsnetwork.co…stribution-deal-cancelled


    Wohin das nun alles führt ist nicht bekannt, man hüllt sich in tiefstes Schweigen. Da jedoch Geneon zu einen der 3 großen Anime Publisher in den USA gehört, wird die weitere Entwicklung mit Sorge beobachtet.

  • 90% meiner Anime DVDs und das sind über 1000 sind US DVDs. Da viele Serien hierzulande gar nicht erscheinen oder hiesige Releases oft erst deutlich später und dann nicht selten mit Fehlern wie falscher PAL Wandlung, Dubsubs, Tonprobs etc. ziehe ich den US Markt meistens vor.

  • Tjo, wenn die auf mehr Anime als nur ihre Ghibli DVDs englische Subs drauftun würden, tät ich das auch mehr. Allerdings sind halt längere Serien eher als US Einzel DVDs bzw. Boxsets bezahlbar als die japanischen DVDs die ja schon ohne Importkosten wahnsinns Preise teils aufweisen.

  • Der Supergau ist tatsächlich eingetreten:


    Zitat

    Geneon USA has officially informed retailers that as of 5 PM PDT this Friday, September 28th, the company will cease all DVD production, sales, and distribution.


    All Geneon USA DVD titles scheduled for release after November 11, 2007 have apparently been canceled.


    Zitat

    Geneon Entertainment Exits (10:46 AM EDT): Though the finality of things is still up in the air, Geneon Entertainment has sent out information to retailers regarding their 4th quarter plans. According to the information, Geneon will be shipping all releases they have in the queue for street dates through 11/05/2007. All orders placed after this coming Friday is non-returnable. As of 12/31/2007, they will be shutting down, apparently completely as AnimeNation is listing everything past 11/11/2007 as canceled. Plans for beyond 12/31/2007 are still up in the air but what little is being said indicates that they're intending to focus on their own properties in a similar way to Kadokawa Pictures USA is doing things.


    http://www.animenewsnetwork.co…es-distribution-by-friday


    Betroffen sind von laufenden Serien:


  • Gut, dass ich darauf nicht angewiesen bin.


    Bei Black Lagoon unterstütze ich AV,
    bei Rozen Maiden - Träumend: Tokyopop, die durch den Stop die USA wieder einholen werden. :066:
    Bei Hellsing warte ich eh auf ne Box und Guardian of the Sacred Spirit wird bestimmt bald auch bei uns erscheinen.


    Also who cares GENEON USA. :D


    PS.: Armer Ta. *willstnkeks*

  • Zitat

    Also who cares GENEON USA


    Nun ja, wenn man wirklich nicht so international denken will...
    Es ist doch nur logisch, dass größere Neuinvestitionen seitens japanischer Labels es hierzulande auch eher nicht geben wird, wenn man in viel größeren profitträchtigeren Ländern, in denen es auch schon viel länger einen etablierten Anime Markt gibt, mal kurzerhand den drittgrößten Publisher rausnimmt, da es sich wohl nicht mehr rentierte.


    Geneon hat durchwegs einen guten Job gemacht, da sie sehr originalgetreu übersetzten (nicht so wie ADV) und zudem immer sehr hochwertige Verpackungen den Serien gegönnt haben.


    Von daher ist es durchaus ein Verlust. Nun ist aber Geneon ja bei weitem nicht der amerikanische Anime Markt, sogesehen werden andere Publisher die Lücke recht schnell füllen, ich gehe sogar soweit, dass sicher die wichtigen Serien von anderen Publishern zu Ende released werden, ich denke da an die Hellsing OVA oder Higurashi, was auch meine einzigen beiden laufenden Serien von dem Publisher momentan sind.

  • Tja, durch ein Ebay-Schnppchen habe ich nun auch ein paar halbe Geneon Serien rumleigen (Higurashi, Karin, Rozen Maiden Träumend). Shana und Fate Stay Night wurden ja noch vollständig rausgebracht, wobei einige DVDs dort auch teuer weil rar für mich wurden. Zumindest hoffe ich jetzt, dass irgendjemand die anderen Serien vervollständigt, z.B. Funimation.