Celsammler Treff zur Anime-Cel Ausstellung in Frankfurt

  • Das erste Cel Sammler Treffen ist vorüber, und das Ergebnis kann sich sehen lassen finde ich. Wenn wir bei jeden Treff, dann noch einen jap. Gast dabei haben, denke ich wird das auf Dauer ein voller Erfolg :092:
    Ich schreib meine Eindrücke mir einfach mal von der Seele, viel Spaß beim Lesen.


    Während Frostrubin also mit Familie schon am Donnerstag Abend in Frankfurt ankam, machte ich mich erst am Freitag um halb 11 auf den Weg. Seb hatte mir noch kurzfristig am Mittwoch für Frosti und Gabe ein Cel Paket geschickt, doch mit keinen Tag Puffer zu rechnen ist bei der dt. Post recht mutig ^^. Kam dann am DO auch nicht an bei mir. Wie ich dann am Freitag im Auto sitze und an der ersten Ampel stehe, erhasche ich gerade ein DHL Auto, das weiter vorne eine Kreuzung passiert. Ich also die Verfolgung aufgenommen (könnte doch sein, dass...) und konnte es dann auch ausfindig machen. Mit Perso-Ausweis kam ich dann tatsächlich an das Paket, das er wirklich zur Auslieferung dabei hatte, jedoch wäre er erst um einiges später bei mir dann vorbeigekommen. DAS war wirklich Glück! So, ich also Cel Paket auf Rückbank deponiert und meine Fahrt (mit erheblich stolzeren Gefühl) wieder aufgenommen.


    3h habe ich gebraucht dann war ich in Frankfurt, und theoretisch war ich schon mal dort, da ich irgendwann mal von dem Flugplatz geflogen bin. Doch muss ich zugeben, wenn ich da schon mal war (laut meinen Eltern waren wir mal kurz in der Innenstadt), dann hatte ich daran keinerlei Erinnerung mehr.


    Hotel Maingau war das Ziel, wie für jeden anderen auch. Nao war da untergebracht, die Frosti Family, Dennis und Freundin, Gabe und Savior Gab, sowie auch Herbert. Herbert deshalb auch, da er - obwohl er ja direkt bei Frankfurt wohnt - einen Tag vorher feststellte, dass der letzte Zug zurück um 20 Uhr geht, was schon arg bald gewesen wäre. Kurzentschlossen buchte er dann schnell auch noch ein Zimmer im selben Hotel für die Nacht, was im Nachhinein auch sich als super Entscheidung raus gestellt hat, denke ich.


    Ich kam so um 14 Uhr an checkte ein, und stieß gleich mit Nao und Frosti zusammen, wie ich mein Auto in das Parkhaus bringen wollte. Das Timing war perfekt, da ich so mit zur Vorbesprechung konnte, die Nao am Museum hatte hinsichtlich ihres Workshops der am Samstag von 10-16Uhr gehen sollte und dann Sonntag nochmal.
    Am Museum wurden wir von den 3 Damen empfangen, die die ganze Ausstellung geplant und organisiert hatten. Sie zeigten Nao zunächst die Ausstellung und erklärten alles explizit und detailliert in fließenden Englisch. Ganz professionell, war da sehr beeindruckt von.
    Das Photoverbot galt natürlich nicht für uns, glaube es gibt auch nichts, was wir nicht abgelichtet hätten.
    Zur Ausstellung sei gleich mal gesagt, dass zumindest ich keinerlei Kritikpunkte finden konnte. Die Aufteilung sowie es uns erklärt wurde war schlüssig und durchdacht, zeugte von Auseinandersetzung mit der Materie sowie Respekt vor dem Material.
    Die Fixierung der Cels mit Magneten fand ich eine sehr gute Idee, bei einen Harmony Cel hatte man sogar noch Zwischenmagnete eingesetzt, so dass man die Wirkung des Outline Layers besonders gut betrachten konnte.
    Die Pink Box war witzig und meines Erachtens sehr einfallsreich gestaltet, laut der Damen wollten die ganzen Presse und Medienvertreter, wie über die Veranstaltung berichtet wurde, unbedingt in dem Raum ihre Bilder machen, und sie mußten denen erst mal deutlich machen, dass diese eben nur einen kleinen Teil der Ausstellung darstellen soll ^^.


    Wenn ich mich recht erinnere wurde bezüglich Celwellungen etwas angemerkt. Bei 2 Cels haben sich tatsächlich die Ränder angehoben, jedoch ist das nach meiner Meinung nicht auf Temperatur oder so zurückzuführen, sondern auf dicke Cel Farbe. Habe selbst Cels die sich beim Rausnehmen aus den Ordner anheben, was aber wie ich denke an einer starken Farbauftragung liegt, die wohl etwas das Cel zusammenzieht und so die Enden anhebt. Bei bestimmten Cels waren ja so Photoecken im Einsatz, hätte man evtl. bei diesen 2 auch machen sollen oder an deren Enden eben noch einen Magnet anbringen sollen. Aber davon geht jetzt auch das Cel nicht kaputt...


    Habe mich dann auch mit einer blonden jüngeren Dame etwas unterhalten und die Ausstellung soll demnach gut ankommen, vor allem auch Familien dazu veranlassen diese zu besuchen, wodurch eben auch die Eltern mal sehen, dass einige der Serien, die sie evtl. als "Schund" bezeichnen, doch auch Kunst darstellen können. Dazu dann noch der "Aha" Effekt, dass eben die älteren Serien, die viele aus ihrer eigenen Kindheit kennen, eben auch japanische Zeichentrickserien sind und nicht deutsche. Hier seien besonders Lindas Cels lobend erwähnt, welche diesbezüglich sehr gute Aufklärungsarbeit leisten. 1A Stücke sei zudem angemerkt!


    Frostis Cels waren natürlich ebenfalls eine Augenweide, die Hanken Motive sowie diversen normalen Cels wirkten in echt einfach gleich nochmal um einiges grandioser. Da muss ich wirklich eingestehen, verfälscht eine Online Cel Gallery das Ganze etwas, da man die Cels gezwungenermaßen verkleinert. Betrachtet man die Cels dagegen in real, erscheinen sie einen oft gleich um einiges größer als man gedacht hätte.


    Während also beim Eingang der Ausstellung thematisch auf den Beginn des Anime Erfolges ins Japan sowie Deutschland Bezug genommen wurde, ging es dann thematisch weiter zu diversen Genreabhandlungen und auch Studio Ghibli wurde ein eigener kleiner Bereich abgesteckt. Hier hätte ich persönlich gerne den Einkaufswagen ausgepackt, was hier als Leihgabe von dem amerikanischen Sammler ausgestellt war, sprengte mit 4 Cels allein schon die 10.000 Euro Grenze. Spitzen Mononoke, Totoro, Pom Poko oder Kiki Cels, meist Key cels mit original matching Backgrounds, ließen einen wirklich feuchte Hände bekommen.


    Die Ausstellung setzte sich dann fort mit SciFi Cels und endete mit einem 3D Video aus Final Fantasy, das die Frage aufwerfen soll, ob die Zukunft der Animation in 3D liegt, wobei eben die Ausstellung zeigen sollte, das eben gerade das 2D seinen Reiz und spezielle Atmosphäre besitzt, die nicht aufgegeben werden sollte.
    Besuchertechnisch war zu dem Zeitpunkt viel los, hab mich gewundert, dass an so einen sonnigen Tag doch soviele Leute ins Museum finden. Vor allem eben Familien, jedenfalls dafür, dass die Ausstellung doch schon eine Zeit lang läuft, war sie meines Erachtens gut besucht am Freitag.


    Nachdem mit Nao dann noch abgesprochen wurde, wie der Workshop in etwa ablaufen sollte am kommenden Tag, machten wir uns auf den Rückweg zum Hotel und wurden schon von den beiden Gabriels sowie Herbert erwartet. Es folgte dann ein Treff auf meinen Hotelzimmer wo die diversesten Cels die Besitzer wechselten und unsere Hotelzimmer wären für die Nacht wohl super Ziele für die Cel Mafia gewesen ^^. So bekam ich z.B. nun meine langersehnten 3 Plastic Little Cels, die wirklich ganz freizügig ääähh fantastisch sind. Auch schöne Key the metal Idol Cels und ein Moemi Cel, mal sehen, wann ich ein Update draus basteln kann.


    Dann war es auch schon 18 Uhr und wir gingen nobel Essen in den Maingau Stuben direkt am Hotel. Nun waren auch Dennis und Freundin angekommen und gesellten sich zu uns. Nach dem sehr guten Essen und einigen Bierchen kam dann auch der Zeitpunkt wo Nao uns einige Skizzen zeichnete, wo ich meine beiden mal unten anhänge. Dass ich natürlich gleich 2 bekam, kam durch einen (un)glücklichen Zufall zustande. Ich bekam als erstes eine Zeichnung, die sie in s/w anfertigte. Danach folgte Dennis, der einige tolle Farbstifte dabei hatte. Beim Zeichnen meinte sie ob ich auch "etwas Farbe wollte", wo ich natürlich nicht abgeneigt gegen war. Zwar dachte ich, sie würde das bestehende s/w Bild noch etwas kolorieren, als sie dann mit einem neuen Bild aber anfing, hielt ich sie natürlich dann auch nicht davon ab...
    Zu den Zeichnungen sei zu sagen, dass sie super detailliert gezeichnet wurden und wirklich phänomenal sind in meinen Augen. Sie verwendete auch mehr Zeit für die Zeichnungen, als man das normalerweise bei Cons gewohnt ist. Allein die Stücke waren es schon wert nach Frankfurt zu kommen ^^.
    Frosti hatte dann als Überraschung für sie (abgesehen von unserem Geschenk mit Karte natürlich), auch die neueste Wedding Peach Briefmarke mit dabei. Davon hatte ich ihm zuvor 2 Umschläge mit der Marke und dem Ersttagsstempel abgekauft, die ich auch noch signiert bekam nun, sogar nochmal mit einer Mini Zeichnung (obwohl ich extra anmerkte, dass eine Unterschrift vollauf genüge...)
    Die Unterhaltungen mit Nao verliefen weitestgehenst problemlos, die gute Frau kann sehr gut Englisch. Ab und zu schleicht sich ein kleiner fieser japanischer Dialekt mit ein, aber so grob versteht man schon worum es geht. Gesprächsthemen gab es massig, über Anime, Evangelion, Japanreisen, Capsulehotels, Hot Springs hin zu Maiden Cafés war eigtl alles vertreten.


    Um ungefähr 22:45 dann beendeten wir den Abend mit Nao, da sie ja am kommenden Tag bald raus musste auf Grund des Workshops. Wir dagegen unternahmen noch bis kurz nach Mitternacht einen Spaziergang um die nächtliche Skyline von Frankfurt zu bewundern und massig Photos zu schießen und ich versuchte mich wieder mal an HDR Photografie. Ob da welche was geworden sind könnt ihr weiter unten selbst beurteilen.


    Jo, wieder im Hotel gingen wir dann auch jeder ins sein Bettchen und schliefen uns ordentlich aus. Bis 9Uhr um genau zu sein, da hatten wir uns zum Frühstück verabredet. Waren natürlich schon alle da wie ich kam, bin halt kein Frühaufsteher...
    Gemeinsam gingen wir dann alle zum Museum, und nun konnte ich auch in Ruhe nochmal die Ausstellung genießen. Wir hatten in übrigen eine Sondererlaubnis für die Ausstellung, normalerweise öffnet das Museum erst um 14 Uhr, aber wir bekamen bereits um 11 Uhr Einlaß. Yeah VIPs!


    Wir kauften uns dann im Anschluß eigtl. alle den "Katalog", der eigentlich ein 270 Seiten starkes Hardcover Buch ist. Mit massig Cel Abdrucken, Erklärungen und Artikeln stellt das Teil wirklich mal eine Lektüre dar, die super viel Wissen vermittelt. Wird einige Zeit dauern, bis ich das Teil durch habe. Jedenfalls sieht man auch hier wiederum, wie viel Arbeit in diese ganze Geschichte gesteckt wurde, und muss hier wirklich auch die Veranstalter nochmals loben, das Teil ist einfach klassen. Bin natürlich auch ein bißchen neidisch, dass von einem selbst kein Cel abgedruckt ist, aber es ist ein Trost, dass soviele tolle Abbildungen von unseren deutschsprachigen Sammlern Linda und Frostrubin drinnen sind!


    Im Anschluß an die Ausstellung verabschiedeten wir uns dann von Frostrubin und seiner Familie, gingen dann gemeinsam noch gemütlich in ein Cafe am Flußufer. Dann mussten auch Dennis und Freundin aufbrechen und der Rest von uns machte noch einen Abstecher in die Innenstadt, bevor gegen 15 Uhr glaube ich auch ich mich auf den Heimweg machte.


    Ja, ich bin am Ende angelangt (habe auch vieles kurz gehalten, bitte um Verzeihung, wenn ich einiges nur am Rande angesprochen habe, bitte ergänzt mich und schildert ausführlichst Euere Eindrücke!) und möchte allen Teilnehmern ganz herzlich danken. Der meiste Dank geht dabei an Frostrubin, ohne ihn hätte es das Treffen wohl gar nicht gegeben. Hoffe er hat morgen eine angenehme Heimfahrt nach Österreich und kann sich nun nach all dem Streß den die Ausstellung auch sicher ihm bereitet hat, etwas erholen! Verdient hat er's!
    Dank an Herbert, dass er noch ein Hotelzimmer sich genommen hat, Dank an Gabe dass er aus der Schweiz angereist ist sowie meine Cels mitgebracht hat sowie für das japanische Bier. Dank an Savior Gab für die tollen mitgebrachten Photos, Dank an Dennis für die Verstärkung der Truppe!
    Dank nochmal an Frosti für das Treffen mit Nao, die Skizzen, die Perry Bände, die Briefmarken, die Cels und den absolut klasse Nina limited Band und für alle Sachen die ich vergessen habe aufzuzählen!


    Hier nun meine Nao Zeichnungen und Signaturen. Für größere Scans einfach auf das entsprechende Bildchen klicken.


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/frankfurt/nao3a.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/frankfurt/nao4a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/frankfurt/nao1a.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/frankfurt/nao2a.jpg]


    Desweiteren noch einige HDR Ergebnisse des nächtlichen Spaziergangs:
    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/frankfurt/hdr1a.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/frankfurt/hdr2a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/frankfurt/hdr4a.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/frankfurt/hdr3a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/frankfurt/hdr5a.jpg]


    Bilder von uns Cel Leuten werde ich nicht online posten, da es sicher nicht jeden Recht ist plötzlich im Internet Bilder von sich zu haben. Geht jedenfalls z.B. mir so. Es sei aber angemerkt, dass wir ein super klasse Gruppenbild zustande bekommen haben ^^.

  • Geht nicht, wenn man eine Veranstaltung mit absoluter Anwesenheitspflicht hat, die man nur verpassen darf, wenn man ein Atest vorlegen kann :(
    Aber vielleicht ergibt sich ja wieder mal eine Gelegenheit zum Forentreff =)

  • @ Sora schade war ne tolle zeit und leider etwas das nur sehr selten vorkommen tut. -_-°


    @ Ta tolle fotos. ^-^


    Hier noch mein kleiner beitrag mit etwas verspätung. ^^
    Habe da lange auf jemanden gewartet der dann doch nicht kam. :093:


    Eigentlich kann ich mich oben nur anschliessen war ne tolle zeit und wäre sofort wieder dabei wenn sich was ergeben würde. :ed:


    Freitag nachmittag als wir schon angekommen waren und Savior noch was holen wollte im Auto lief mir auch schon Herb übern weg.


    Nach kurzen gespräch und Glacezeit kam dann auch schon ein phon mit weiteren infos und später sogar das treffen zu erstmal im Zimmer von Ta wo mal einiges den Besitzer wechselte. ^^


    Da wurde auch noch drauf angesprochen wie aktuell meine online Galerie nun sei.
    Kann hierbei sagen was die sachen angeht der stand von mitte 2006 mit ein paar Sachen aus 2007.
    Muss mich wohl da mal rein hängen und weiter uppen. -_-°


    Anschliessend ging es zu einem super Abendessen das wirklich gut war und spass machte. ^^


    Nao war wirklich nett und hat tolle Sachen gezeichnet. ^-^
    Hierbei noch meine. :)
    Wenn ich Nao richtig verstande habe trägt sie ein Yukata das ist die leichtere variante des KImono.
    [Blockierte Grafik: http://homepage.hispeed.ch/Gabe/nao001.jpg]


    Anschliessend gabs nen kleinen Abendspaziergang der uns auch am Museum vorbei führte.
    Ok meine Kamera kann mit der von Ta nicht mithalten sind auch ein paar Euro unterschied. :p
    [Blockierte Grafik: http://homepage.hispeed.ch/Gabe/franknacht0001a.jpg][Blockierte Grafik: http://homepage.hispeed.ch/Gabe/franknacht0002a.jpg][Blockierte Grafik: http://homepage.hispeed.ch/Gabe/franknacht0004a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://homepage.hispeed.ch/Gabe/franknacht0003a.jpg]


    Am nächsten Tag gingen wir alle zum Museum vorbei an einen Trödelmarkt.
    Vieles steht ja oben bereits. ^^


    Zur Hintertür rein und mal das ganze in aller ruhe angeschaut.
    Die Sammlung von Frostrubin ist schon recht beindruckend. ^-^
    Soviel Magical Girls serien aber auch die alten Serien einfach nur toll.
    Auch die Sammlung von Linda ist toll und hat mich an früher erinnert. :]


    Die Ausstellung war intressant gestaltet und hatte ihren flair durch die verschiedenen gruppierungen zu gehen.
    Meine einzige Kritik am ganzen wäre das Licht es könnte etwas dezenter sein.
    Besonders kleine sachen wie ein Gesicht bleichen viel schneller aus.
    Aber ansonsten toll eingerichtet.


    Nach dem Museumsbesuch gings für ein kleinen walk noch in die City aber zuvor gab es noch was erfrischendes. ^^


    Einige Pics vom herum laufen.
    [Blockierte Grafik: http://homepage.hispeed.ch/Gabe/frank001a.jpg] [Blockierte Grafik: http://homepage.hispeed.ch/Gabe/frank004a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://homepage.hispeed.ch/Gabe/frank003a.jpg] [Blockierte Grafik: http://homepage.hispeed.ch/Gabe/frank002a.jpg]


    Anschliessend liefen wir alle zum Parkhaus wo es dann auch wieder hiess goodbye.


    EIn tolles Danke geht noch an Frost das er es möglich machte und uns ne gute Zeit bescherte. :]
    Auch an Nao ein おつかれさま (otsukaresama) oder ありがとうございます(arigatou gozaimasu) für das sie sich zeit genommen hatte um uns so tolle sachen zu zeichnen. ^_^

  • Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • @ Gabe: "Ich setzte 10 Belldandy-Cels auf Rot"


    @ Alle, die damals in Frankfurt Fotos gemacht haben: Gibts die Fotos eigentlich noch? Würden mich nämlich mal interessieren.

  • Das ist schön zu hören, bei Gelegenheit würde ich mich freuen, würdest du sie mir zukommen lassen.


    @ Rest: Sonst noch Fotos da (z. B. Takun)?

  • BUUUUH ... dem Schreiber des Beitrags waren die Cels von uns hier keine einzige Erwähnung wert ..... :054:

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Ist wohl typisch Amis .. da zählt nur Miyazaki und Co, und der ganze Rest ist Müll oder kindisches Zeug. Aber man örgert sich trotzdem darüber .... :mad02:


    In den Kommentaren zu dem einen Artikel in animenetwork glaube ich schreibt einer, was der ganze Wedding Peach Crap da sollte ... immerhin hat es da Zeug in eine Ausstellung geschafft, die um die Welt geht und wie es bisher keine zweite gegeben hat ... das wäre ungefähr so, wie wenn man sagen würde, alle Oscar-Filme sind super und der ganze Rest ist Müll ... und dabei sind es oft diese Filme, wo wahre Juwelen dabei sind ... naja, ist ja vielleicht auch die Neidgesellschaft .... wird mich jedenfalls nicht davon abhalten, weiter diesen Crap zu sammeln :066:

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Die Cel-Ausstellung befindet sich gerade in Gent und geht dort noch bis 28. Februar 2010. Habe gerade auf der Homepage des Ausstellungsortes geschaut und gleich einige unserer Cels entdeckt! :057:


    [Blockierte Grafik: http://www.filmfestival.be/img…llery_2009-10-10_2778.jpg]



    Hier gibt's noch mehr: http://www.filmfestival.be/features2.cgi?go=gallery&caid=234&lang=en&edition=36

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!