Evangelion: 1.01 You Are (Not) Alone

  • Der erste von 4 Evangelion Movies kam nun in Japan auf DVD raus, die ersten dürften mittlerweile ihr Exemplar erhalten haben und sich schon einen schönen Abend damit gemacht haben.
    Mit 219,000 verkauften Exemplaren in der ersten Woche stellt Evangelion: 1.01 You Are [Not] Alone sich damit auch gleich an die Spitze der diesjährigen japanischen DVD Ranking Liste. Auch hat kein anderes Evangelion DVD Release der Vergangenheit einen so guten Verkaufsstartrekord hingelegt.



    Etwas verwundern dürfte die Tatsache, dass der Film lediglich ein DVD Release bis dato erfuhr, und ein HD Release auf Bluray auf sich warten lässt.
    Wobei ich annehme, dass dies einfach eine Frage der Zeit ist, und wenn man schon eine eierlegende Wollmilchsau besitzt, wieso also nicht alles daran vermarkten?
    Jedoch ist die grafische Verfeinerung sowie bessere Animation des Filmes gegenüber den Serienpendatsequenzen auch so deutlich erkennbar.
    Der Film ist ein gutes Beispiel wie meiner Meinung nach Remakes gemacht werden müssen. Man strafft etwas die Handlung der Serie, führt neue Szenen ein, übernimmt aber die markanten wichtigen Szenen 1:1, wobei diese komplett neu gezeichnet und animiert wurden. So wirken auch die bekannten Szenen erfrischend neu, da detailreicher und auch animationstechnisch das Ganze verfeinert wurde.
    Neu dazugekommen sind dabei vor allem für den Zuschauer auffallend CG Elemente wie der 5te Engel Ramiel, (der fliegende blaue Quader), dessen Oberfläche nun reflektierend ist, und der auch sonst einige morphologische Tricks drauf hat. Darüber hinaus, einzelne Evangelion Perspektiven, sowie Tokyo 3. Alles sehr atmosphärisch und mit Liebe zum Detail inszeniert, da kommt auch das prickelnde Gefühl wieder auf, das man beim ersten Mal Kucken der Serie empfand.


    Storytechnisch folgt der Film den ersten 6 TV Episoden, wobei mir vor allem 2 markante Storyänderungen aufgefallen sind. Darüber hinaus gibt es sehr viele kleine aber interessante Abänderungen, die ich aber vorerst mal nicht aufliste. Ich empfehle den Spoiler dringenst nicht zu lesen, sofern man den Film noch nicht gesehen hat. Antworten und Diskussionen zu solchen Details, bitte auch in weiteren Beiträgen nur im Spoilerkasten.


    Abgedeckt werden demnach, wer die Folgen nicht mehr im Gedächtnis hat der 3te Engel Sachiel, der 4te Shamshiel sowie der 5te Ramiel. Ab der 2ten Hälfte des Films nehmen neue Szenen sowie zusätzliche Kameraeinstellungen deutlich zu, wobei ich es nochmals erwähne, der komplette Film von Grund auf "neu" ist.
    Dies wird vielleicht am deutlichsten im Charadesign. Shinji wirkt nicht mehr wie ein naßer Waschlappen, seine Charazüge sind markanter und erwachsener, nicht mehr das Milchbubigesicht aus der Serie.


    Alle Ecchi Freunde wird freuen, dass es auch mehr nackte Haut gibt, sei es mehr von Rei oder Kaworu, die Vorschau auf den nächsten Film weisst dabei explizit auf noch mehr Fanservice hin. Nungut, solange es im Rahmen bleibt, ist's ja OK.
    Wo wir auch schon beim nächsten Film wären, Rebuild of Evangelion 2.0: Division. Die Vorschau lässt uns einen Blick auf Asuka (Second Child) erhaschen, desweiteren wird das Fourth Child eingeführt werden, Kaji, sowie die EVA Units-02-06. Eva Unit-05 und 06 kommen nicht in der Serie vor, es scheint desweiteren ein neuer Charakter, der wohl als weitere EVA Pilotin fungieren wird, eingeführt werden, sofern ich das Preview richtig deute.
    Bis unsere Neugier diesbezüglich befriedigt wird, dauert es aber noch, das japanische Kinorelease ist noch für 2008 angesetzt, mit der japanischen DVD ist dann ungefähr ein halbes Jahr später zu rechnen.


    PS.: Also ich habe gerade um einige Szene zu vergleichen die erste Platinum DVD eingelegt, und oh verdammt das Bild kommt einem plötzlich so "schlecht" vor (ist viel unruhiger)...

  • So ich präsentiere mal eine kleinen Vergleich von Moviescreens und ihren Serienpendantscreens. Dabei sind diese der Platinum DVD entnommen. Screens wurden auf 400 Pixel skaliert, wenn jemand eine größere Version sehen möchte bitte melden. Die Moviescreens wirken daher auf Grund ihres Movieformats "kleiner". Ich habe dabei Szenen genommen die hinreichend bekannt sein sollten und somit keine Spoiler enthalten sollten.
    Links Moviescreens, rechts Serienscreens:


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/compare/evascreen03.png] [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/compare/evascreen03a.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/compare/evascreen05.png] [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/compare/evascreen05a.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/compare/evascreen06.png] [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/compare/evascreen06a.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/compare/evascreen07.png] [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/compare/evascreen07a.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/compare/evascreen08.png] [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/compare/evascreen08a.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/compare/evascreen09.png] [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/compare/evascreen09a.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/compare/evascreen10.png] [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/compare/evascreen10a.png]



    So, hoffe ihr könnt Euch bald alle selbst ein eigenes Bild vom Movie machen, ein westliche Release hoffe ich doch sehr, dass noch dieses Jahr kommt.

  • Habe den Movie nun nochmals gekuckt, allerdings hochskaliert sowie jetzt, da Anlage vorhanden war, mit 6.1 Surround Ton.
    War dann doch gleich noch um einiges cooler wie ich zugeben muss. Bass und Rear Einsatz waren häufig im Einsatz und vermittelten eine grandiose Atmosphäre meiner Meinung nach.


    Mit dem Rebuild Film wurde IMO Evangelion ein würdiger Launch als Remake ermöglicht und ich bin sehr froh diesen Titel nun mit grandioser Grafik und Ton präsentiert zu bekommen. Die Serie ist zweifelsohne Kult, die Filme bringen den Titel nun auf ein aktuelles technisches Niveau, das eigtl keine Wünsche offen lässt. Die Grundlage ist jedenfalls nun gelegt und man merkt schon vereinzelt, dass Herr Anno wieder einmal seine Lebenserfahrungen der letzten 10 Jahre mit einfließen lässt.
    Man darf gespannt sein und ungeduldig auf den 2ten Movie warten. Bis dahin kann man sich ja den Movie oder die Serie nochmal zu Gemüte ziehen, oder auch den Manga, bei dem diesen Monat hierzulande Band 11 erschien, ebenfalls mit sehr interessanten Änderungen und Neuerungen. Bleibt abzuwarten ob hiervon Elemente auch ihren Weg in einen der weiteren Movies finden werden, bestimmte Kaworu Szenen könnt ich mir jedenfalls klasse vorstellen.

  • Hab den Film im Kino gesehen vor einigen Wochen auf dem Fantasy Filmfest in Hamburg,leider war die 35mm version nicht ganz verfügbar da in Australien??? einige Akte "abhanden" gekommen sind.(die jtzt sicher für unsummen an Japanische Hardcore Otakus verkauft werden) :ed:
    War eben ne DVD die mit hilfe eines 22000 Al Beamer samt englischen Untertiteln an die Leinwand geworfen worden sind.


    War mehr als ich erwartet habe,ich war begeistert um es mal so zu sagen.


    Ich wünsche mir das sie sowas mit der Nadia Serie machen würden,aber das würde sich wohl nicht lohnen. :cry03:


    Na ja wa solls,ein grund mehr mal wieder die TV Serie und die Movies zu sehen,bin mal gespannt was sie sich für das ende einfallen lassen.


    Das gute an solchen events ist das man immer die selben Leute da trifft,auch einige komische Leute die kaum reden,einfach hur Film sehen und schnell wieder nach Hause.
    Zum glück trifft man da auch immer einige vom Animexx(obwohl auch hier einige strange Leute unterwegs sind).


    mfg


    Jan


  • Da habe ich bei mir auf der Seite ziemlich viel geschreiben inklusiv Screenshots und Vergleichen zu der jap. DVD:


    http://www.sos-brigade.de/wordpress/?p=595


    http://www.sos-brigade.de/wordpress/?p=583