Wie seit ihr zum Celsammlen gekommen?

  • Das ist eine Frage, die mich schon immer interessiert hat.


    Celsammlen ist ja beileibe kein "gewöhnliches" Hobby und allein auf die Sammelobjekte - die Cels - aufmerksam zu werden, ist eigentlich schon ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man nicht gezielt danach sucht.
    Und dennoch vermute ich, dass die meisten von euch - genauso wie ich - doch durch Zufall zu diesem Hobby gekommen sind.


    Deshalb hier meine Aufforderung: Erzählt, was euch zu Celsammlern gemacht hat!


    Ich leg mal vor:
    Wenn ihr meine Galerie gesehen habt (was ich doch mal schwer hoffe *g*), dann wisst ihr sicher, dass ich einen gewissen Faibel für Wedding Peach habe.
    Wie ich jetzt darauf komme? Ganz einfach! Damit hat nämlich meine "Cel-Geschichte" ihren Anfang genommen.
    Es war Mitte letzten Jahres (so April/Mai rum), da war ich im Netz auf der Suche nach ein paar schönen Bildern aus Wedding Peach. Über die eingesetzte Suchmaschine bin ich dann durch Zufall auf eine Seite gestoßen, die von der Autorin von Wedding Peach (Nao Yazawa) selbst betrieben wurde. Das ist mir zuerst natürlich gar nicht aufgefallen, weil ich ja nur nach Bildern gesucht habe. Aber da gab es eine Unterseite mit dem verlockenden Titel "Present". Klar, dass ich da draufgeklickt habe *g* und dahinter hat sich dann tatsächlich auch ein Gewinnspiel - von der Autorin selbst veranstaltet - versteckt. Und da gab es als Preis drei Cels aus WP zu gewinnen. Von Cels hatte ich damals noch keine Ahnung, aber was sie waren, das wusste ich schon (ganz blöd war ich nämlich auch nicht ^^) und deswegen hab ich einfach mal mitgemacht, die gestellten Fragen beantwortet und per E-Mail eingeschickt.
    Und was soll ich sagen: Ich hab doch tatsächlich gewonnen! Natürlich hab ich mich riesig gefreut, von der Autorin persönlich was zu gewinnen und mich in der Wartezeit schon mal näher über Cels informiert. Als dann die Dinger angekommen waren (hatte über 2 Wochen gedauert), war ich auch spontan begeistert von diesen 3 bemalten Folien.
    Und es dauerte nicht lange, bis ich mich nach anderen Cels umschaute und so auf die einschlägigen Seiten wie cels.org etc. gefunden habe.


    So hat bei mir alles begonnen.
    Was ich witzig an der Sache fand, war, dass wenn ich dieses Gewinnspiel nicht gewonnen hätte (und wie groß sind schon die Chancen, ein Gewinnspiel zu gewinnen?), ich niemals ein Celsammler geworden wäre.

  • War ziemlich unspektakulär - auf der Suche nach Tenchi Bildern
    oder sonstigem Merchandise bin ich auf die Seite eines Cel
    Sammlers gestoßen der auch einige Cels zu verkaufen hatte. Ich
    hatte mich da nicht weiter drum gekümmert bis ich die Seite
    ein paar Monate später einem Kumpel gezeigt habe und der
    gleich meinte: "Klasse, da will ich was bestellen". Nun, ja
    ich habe da dann auch drei Cels mitbestellt, von denen aller-
    dings nur 2 ankamen (Der dritte schmerzt mich bis heute das
    ich den nicht bekommen habe). Nun ja, mein Kumpel hatte dann
    noch einmal Cels gekauft und dann nie wieder und ich bin bis
    heute dabei und kaufe jede Monat mehrere ;)

  • Ohhhhhh, dunkle Vergangenheit *taschenlampehol*...
    Also, bei mir war's nicht so theatralisch spannend, wie bei Dennis. Naja, Erich hätte sich sicher gefreut über die ganzen WP cels, die so nicht ihren Weg zu Dennis gefunden hätten *hähähä*.


    Ok, hier soll's aber ja um MICH gehen, also, das war so:
    Eines schönen Tages suchte klein Darky nach DNA2 im Internet, weil klein Darky damals noch nicht wusste, dass DNA2 noch gar nicht auf Video oder DVD (bis heute) in der USA erschienen ist.
    Auf seinen Streichzügen durch diverse Molekular Universitätsseiten (was man so alles findet...), kam er auch zu http://www.nichibeianime.com/ . Schnell musste er feststellen, dass es auch hier keinerlei DNA2 Videos gab. Aber es gab so ne Rubrik cels, da fand er 2 sexy Bilder von ihr in Unterwäsche, und unser geiler kleiner Darky, wollte diese Bilder, da sie a) sexy b) billig und c) Unicate waren (was irgendwo stand). Also bestellte er beide und ein billiges VGAi cel (über die Kreditkarte seines daddys), und wartete auf die Lieferung.
    Die kam auch, klein Darky war überrascht, dass die Bilder auf Folien gemalt waren (ja, ich dachte die wären auf Papier *g*)
    Nun, die nächsten Tage machte sich klein Darky schlau über Seiten wie cels.org etc. und bekam so einen Einblick was das nun überhaupt war, was er da gekauft hatte. Das ganze faszinierte ihn so sehr, dass er von nun an diesem Hobby verfiel und abhängig wurde. (Wer sagt cel Sammeln sei kein Sucht betreibt Selbstbetrug!!!)
    Mit der Zeit wurde klein Darky zu groß Darky, musste sich eine eigene Kreditkarte zulegen (tja...), und wurde immer von Geldnot geplagt.
    Ja so war das, und ich bereue nichts, würde alles genau wieder so machen blablabla. Der nächste bitte ^^

  • Nachdem ich mich in "unserem GB" (eine Art Forum *höhöhö*)wie zuhause fühlte, durchforstete ich auch die HP's der mitglieder. Ich landete natürlich auf darkys bestanime page... *auf darky zeig* Da sitzt der Schuldige der mir als erster diese Droge vor Augen führte :D

    Mit blutverschmierten Händen
    Mit einer Träne im Gesicht
    Einem Lächeln auf den Lippen
    Und der Hoffnung tief im Blick

  • Hi,


    Also ich habe 1998 angefangen, cels zu sammeln. Naja, eigentlich wusste ich schon früher was ein cel ist, aber ich hatte erfahren müssen, dass dieser Sammelspass doch etwas über mein Budget hinausgehen würde.


    Naja, jedenfalls stöberte ich also 1998 durch ein kleines Anime- Japan Geschäft, hier in Berlin (leider auch schon wieder zugemacht) und fand ein paar cels , sogar welche mit background. Ich war total fasziniert von den Farben und dem Geruch usw. , übrigens auch vom Preis, denn das Rai cel in meiner Gallery kam DM20.00 und das DB GT cel kam DM80.00 und das mit Background! Dies waren also meine ersten cels. Da waren noch ein paar Gundam, bzw. Mechashow cels, sogar 2 riesige Pancels mit bg, aber die empfand ich als nicht sooooooo interessant, damals. An den Rest kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
    Tja und dann kam ich darauf, doch mal im Netz verstäkt nach cels zu forschen und siehe da, es taten sich völlig neue Welten auf, Cel- Händler, Auktionen, Private Gallerien etc. Meine Telefonrechnungen nahmen enorm zu und ich ertappte mich dabei, alle Virtelstunde auf die Keep Track Seiten von cels.org zu gucken, um ja nicht irgendein update zu verpassen ^-° Naja, man kennt das ja, ne?


    Heute bin ich etwas entspannter, da sich mein Geschmack, bzw. meine Sammelvorlieben etwas verändert haben.

  • Na ja, ich schwamm wohl damals (1999) auf der Sailor Moon Welle und stöberte im Internet herum, was denn da so alles angeboten würde. Und irgendwann landete ich bei Mangaya, die zwar sauteuer sind und ein mieses Service haben (das wußte ich damals noch nicht), aber unbestritten das größte Angebot an Sailor Moon Cels hatten. Tja, wer möchte nicht gerne ein Original-Einzel-Stück aus seiner Serie besitzen?
    Nach längerer Zeit traf das Päckchen ein, und der Schreck war zunächst groß - da hatte ich viel Geld bezahlt, und dann bekam ich so eine komische Folie mit ein paar verwaschenen Flecken drauf, wo man überhaupt nichts erkennen konnte ...okay, ich bin dann bald draufgekommen, daß ich mir das Ding von der verkehrten Seite her angesehen hatte :D aber die Begeisterung war dann dafür umso größer.
    Das war der Anfang .... und das Ende ist nicht absehbar ;)

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Hallo,


    da werde ich auch gleich mal meinen Senf dazugeben. :)


    Ich kannte Cels schon bevor ich damit anfing zu sammeln. Jedoch dachte ich mir stets: "naja, ganz nett, aber viiiel zu teuer." :rolleyes:
    Tja, meine Verlobte fand Cels eigentlich schon lange toll, waren ihr aber auch zu teuer, aber als wir letztes Jahr nach Japan gingen, da sind wir an einem Celladen vorbeigekommen und wir haben dort gestoebert. Ploetzlich winkt sie mich herbei und zeigt mir 2 Nan&Jo Cels...
    Das wars dann mit meinen guten Vorsaetzen. ;)
    Fortan schaute ich in jedem Celladen nach Nan&Jo Cels und habe nebenbei noch ein paar andere Cels gekauft. Und da ihr alle wisst, dass Celsammeln suechtig macht, habe ich , zu hause angekommen, natuerlich auch entsprechende Seiten im Netz aufgesucht - und einen Schock bekommen, was fuer Preise teilweise verlangt werden. Trotzdessen habe ich aber mich nicht zurueckhalten koennen und immer wieder was bestellt. Ihr kennt das ja. ;)


    Johannes.

  • Also damals (vor ungefähr 1 1/2 Stunden :D ) als meine erste Cel ankam, war es um mich geschehen. Ich kannte Cels zwar schon vorher aber ich dachte immer das ist nur etwas für hardcore Anime-Fans (da viel zu teuer ;( ). Na ja nach einen gewissen Artikel in MangaZene 7, an den eine gewisse Person die ich im letzten Cel-Chat getroffen habe nicht ganz unschuldig zu sein scheint ;) , und einen gewissen dt. Cel-Forum wurde ich dann doch neugierig. Um so mehr ich davon sah desto mehr bekam ich das „muss ich haben“ Gefühl.
    Tja was soll ich sagen nach einigen erfolglosen Versuchen hatte dann doch ein kleiner Celsammler namens Dimitri *direwigdankbarsei* ein Einsehen und machte mir ein Angebot für eine EVA Cel das ich nicht Ablehnen konnte. Wenn sich mein Kontostand wieder erholen sollte habe ich ganz sicher vor dabei zu bleiben.
    [Blockierte Grafik: http://abacus.sj.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_7f75ed2edd8f54e297e166cd1/i-1.JPG]


    Das Bild wird der Cel leider nicht im geringsten gerecht aber ich habe leider zur zeit keine Möglichkeit für ein besseres. Falls ihr den glücklichen,frisch gebackenen Cel-Samler sehen wollt kuckt heute oder morgen N3, Eventuell, wenn sie mich nicht rausgeschnitten haben könnt ihr einen vorm Schweriner Landtag protestierenden Siemens-Azubi sehen, nähmlich mich, der Typ der entweder gerade das Banner auf der linken Seite hält oder irgendwo in der Menge dumm rumsteht und nicht mitkriegt das er gefilmt wird ( Typ mit braun-gelber Lederjacke, ohne peinliche Siemenshose, dunkelblauer Rucksack, kurze braune Haare).

  • protestierender Siemens Azubi :D hab dich nicht gesehen im TV, muss ich die nächsten Nachrichten noch abwarten...
    Das EVA cel ist natürlich klasse, keine Frage, vor allem da ich aus dem Kinofilm gar keine cels bisher gesehen habe.


    Habe auch vor meiner Gaianx Sektion ein Rei cel zuzuführen, aber das muss dann schon genial sexy sein, und vor allem billig.... kann also noch dauern... :D :D