Anime Frühjahr 2010 Episode 1 - Eindrücke

  • Angel Beats!
    Die Welt nach dem Tod ist eine Highschool. Naja, jedenfalls der Ort wo man so auf seine Reinkarnation wartet. Da aber manche sich nicht damit abfinden wollen als einzelliges Tierchen wiedergeboren zu werden wurde der Shinda Sekai Sensen (SSS) Club gegründet, der sich mit dem Engel auf dem Campus immer wieder blutige Kämpfe liefert.


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/private/anime10/angel_beats.jpg]


    Meinung: Interessante Storyansätze, Grafik und Animation etwas über dem Durchschnitt.
    Erinnert im Grundansatz an einen Haruhi-Klon.
    (3 von 5 Punkten)



    Kiss×sis
    Keita wird von seinen zwei älteren Stiefschwestern als rivalisierendes Objekt ihrer Begierde auserwählt.
    Er sieht zwischen sich und den beiden allerdings nur ein normales Bruder - Schwester Verhältnis.


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/private/anime10/kissxsis.jpg]


    Meinung: Jede Pro Diskussion über diesen Anime ist eine schlichte Loose Situation.
    Man kann nur verlieren. Dass die Bande nicht blutsverwandt ist sollte man während des Ansehens sich mantramäßig ins Gedächtnis prügeln, ist so schon schlimm genug.
    (0 von 5 Punkten)



    B Gata H Kei
    Yamada, Jungfrau, naiv. Ihr Ziel: Sex mit 100 Jungs.
    Haken: Sie denkt alle Jungs sind zu gut für sie, muss erstmal an einem eher Looser Typen üben.


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/private/anime10/b_gata_h_kei.jpg]


    Meinung: Äääähhhh... der Anime ist besser als KissxSis, das ist auf den eher comedyhaften Grundton der Serie zurückzuführen und der Tatsache dass die gute Frau nach sämtlichen Episoden wahrscheinlich immer noch Jungfrau sein wird. Ansonsten überzeugen eigtl. weder Grafik noch Animation, über die Story lege ich ein Tuch des Schweigens...
    (1 von 5 Punkten)



    Working!
    Eine Gruppe von Highschoolschülern betreut ein Restaurant. Der 16 jährige Takanashi Souta wird dabei neu eingestellt von Taneshima Popura, die ein Jahr älter als er ist, aber oft als Grundschülerin verwechselt wird.


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/private/anime10/working.jpg]


    Meinung: Die Serie soll anscheinend auf einem 4 Panel Gag Manga basieren, so lustig war die Episode nun aber auch wieder nicht. Die erste Folge hat in keinen Bereich herausgestochen, aber man musste sich jetzt auch nicht fürs Anschauen schämen ...
    (2 von 5 Punkten)



    Mayoi Neko Overrun!
    Otome ist Takumi Tsuzuki ältere (nicht blutsverwandte -_-) Schwester, die mehr schlecht als recht einen kleinen Konditorwarenladen betreiben. Als ein Törtchen gestohlen wird, kommt als Täter eine menschengroße Katzenlady ins Visier, die mit allen verfügbaren Mitteln gesucht werden muss.


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/private/anime10/mayoi_neko_overrun.jpg]


    Meinung: Was braucht man als Zutaten für einen Fanservice Anime?
    Panty Shots, Törtchen, nicht blutsverwandte Hauptcharaktere, Katzen, mehr Katzen, Katzenladies, Dienstmädchen, Cosplay. Das alles hat der Anime in der ersten Episode. Bin immer noch im Zuckerschock...
    (1 von 5 Punkten)



    Dance in the Vampire Bund
    Mina Tepes ist die Prinzessin aller Vampire, jahrtausende alt, schaut nur leider äußerlich mal wieder aus wie ein Kind. Aufgrund guter Geldanlagen in der Vergangenheit, kauft man sich ein Stückchen Land vor Japans Küste, wo eine Art Schulkomplex der Vampire Bund entsteht. Der Hauptchara dagegen ein Werwolf aus dem Geschlecht der Erde scheint eine tiefere Beziehung zu Mina zu haben, als er zunächst weiss.


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/private/anime10/dance_vampire_bund.jpg]


    Meinung: Funimation wird den Anime zensiert bringen (Ausstrahlung), der Aufschrei war groß, darum überlegt man sich's fürs DVD Release nochmal. Hatte einige Epis verfolgt, bisher ist der Anime harmlos, Grafik und Animation desweiteren nur Mittelmaß. Opening ist gut.
    (3 von 5 Punkten)



    Arakawa Under the Bridge
    Ichinomiya Kou ist wohlhabend, anständig und von sich selbst überzeugt. Er lebt nach dem Motto niemals in irgendeinem seiner Schuld zu stehen. Leider fällt er dann beim Versuch seine Hose zu retten von einer Brücke und wird von einem mysteriösen obdachlosen Mädchen Nino gerettet. Das erste mal in seinem Leben steht er nun bei jemanden in der Schuld, doch wie kann er diese wieder tilgen, wo Nino sich herzlich wenig für Geld oder materielle Dinge interessiert?


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/private/anime10/arakawe_under_the_bridge.jpg]


    Meinung: Keine Frage, von dem was ich mir hier alles angetan habe, ist dieser Anime *mit Abstand* der sehenswerteste. Grafik und Animation überdurchschnittlich, Story lässt auf weiteren interessanten Verlauf hoffen, ich hoffe mit. Weil viele Alternativen hat man dieses Anime Frühjahr nicht mehr...
    (4 von 5 Punkten)

  • Da ich lange keine neuen Serien mehr geschaut habe, kommt so ein Überblick ganz gelegen.


    Ich frage mich allerdings, ob das jetzt ein repräsentativer Querschnitt der Neuerscheinungen ist, oder doch eher auf Tas gewöhnungsbedürftigen Geschmack zurückzuführen ist :P