Sato Kon verstorben

  • Hallo zusammen !


    Am 24.8.2010 vertarb Satoshi Kon (jap. 今 敏, Kon Satoshi) ein japanischer Drehbuchautor und Filmregisseur von Anime. Er zählte zu den wichtigsten Animationsfilmkünstlern Japans.


    Kons Karriere als eigenständiger Drehbuchautor und Regisseur begann 1995, als er das Drehbuch für den Anime-Kurzfilm Magnetic Rose schrieb, der als Teil der Kurzfilm-Anthologie Memories veröffentlicht wurde. 1997 realisierte er seinen ersten eigenen Animationsfilm Perfect Blue, 2001 folgte Millennium Actress und 2003 Tokyo Godfathers. 2004 widmete er sich der 13-teiligen Fernsehserie Paranoia Agent, bevor 2006 auf den 63. Internationalen Filmfestspielen von Venedig sein vierter Animationsfilm Paprika Premiere feierte.


    Ich persönlich fand Satoshi Kon als ausergewöhnlichen Anime Macher der sich von den üblichen Anime abhebte und uns mit seinen Werken zum Nachdenken brachte. Er verstarb mit 46 Jahren.


    Gabriel

  • Ja ist schade das ganzeund Paprika war toll vor allem die Musik:-)


    Jan

  • Diese Nachricht hat mich auch voll runtergezogen. 46 Jahre ist wirklich noch kein Alter und seinen Anime Zenit hatte er auch noch nicht überschritten gehabt. Miyazaki hatte in dem Alter noch nicht mal Totoro rausgebracht.
    Wenn man dem Internet trauen darf, war es wohl Bauchspeicheldrüsenkrebs der bereits metastiert hat.
    Satoshi Kon hat für seine Fans und Freunde ein Dokument verfasst, dass seine Familie posthum online gestellt hat. Übersetzt ins englische hier nachzulesen:
    http://www.makikoitoh.com/journal/satoshi-kons-last-words


    Ich habe mich immer wahnsinnig gefreut wenn neue Titel von ihm angekündigt waren, da er für mich zu den wirklich Besten in der Branche gehörte. Es ist einfach nur traurig...

  • Gibt's jetzt auch in einer deutschen Übersetzung - da schnürt es einem wirklich den Hals zusammen ...

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!