Anime am Ost-Deutschland im 80 jahrigen

  • Hallo leute,


    Ich arbeite diesem tag am "Communism und Anime" (mehr specialisiert auf Deutchland, Russland, China) für kunstmarkt kunden und würde wissen ob jemand von Ost-Deutschland kommt.
    Ich hab viele diskutiert mit leuten aus Ost-Berlin und Postdam aber die konnen (war verboten aber konnen) west TV sehen wie Heidi auf ZDF.
    Von was ich hab verstand, im "ost ohne west TV", nur gibt czechien zeichentrick wie "Kretek, Der kleine wurfmaul".
    Kann jemand sagen was gibt anders im Ost ? (z.b. Russland hate Miyazaki film wie den "Bottenkatze" und "Fliegende shiff" früher auf 1989)...


    Vielen dank.

    C'est parce que les puissants cultivent la haine pour mieux diviser les peuples, que des hommes de toutes les époques se dressent pour faire triompher le bien.

  • Hallo iceman,


    ich bin in Ostdeutschland aufgewachsen und war 8 Jahre alt als die Mauer fiel. Wie du richtig gesagt hast, habe ich die ersten Animes im Westfernsehen gesehen.


    Deine Frage bringt mich sehr zum Grübeln. Im Kinderfernsehen der DDR gab es überwiegend Puppenspiel. Ein tägliches Kinderprogramm war der Sandmann, der in den Abendstunden gezeigt worden ist, bevor die Kinder ins Bett gingen. Sonst gab es Zeichentrickfilme nur in Rahmen von wöchentlichen Sendungen wie "Brummkreisel" oder "Alles Trick."


    Aus anderen Ländern haben wir gesehen:


    - "Lolek und Bolek" aus Polen
    - "Hase und Wolf" aus der Sowjetunion ("Nu, pogodi!") Davon hat meine Familie noch 8 mm Filmrollen
    - "Arthur der Engel" aus Ungarn


    Nur ein Trickfilm fällt mir ein, der 1960 in der DDR produziert worden ist: "Alarm im Kasperletheater" - ich finde den heute noch gut (Zitat "Oj, oj, oj, mein Bauch"). http://www.youtube.com/watch?v=DGWBTYLlR4Y
    Dieser Zeichentrickfilm ist aufgrund der häufigen Wiederholungen ein richtiger Kultfilm geworden. Falls du Informationen oder Übersetzungen dafür benötigst, helfe ich dir gern.


    Wenn mir noch etwas einfällt, poste ich es sofort.

    Ich suche ständig Cels von Queen Millennia TV und Saber Rider and the Star Sheriffs - insbesondere Jesse Blue.
    Desweiteren suche ich Cels von Miyuki (Adachi), Sammy -Satomi- Okawa (Rock 'n' Roll Kids), Prinz Louis (Lady Oscar),
    Lowell (Georgie) und Do-It-Yourself-Cels


    Empfehlenswert: Ein Nerd und seine Welt: Memories in 8Bit

  • Kenn ich Lolek und Polek... oder czech kinderfilmen wie 3 haselnuss für ashengrürber, aber gibt es wirklich ANIME ?
    Ich hatte gehort das "Mysterious cities of gold" war verkaufen am Ost-DE, aber niemand kannt es wirklich sagen... Einfach komig.

    C'est parce que les puissants cultivent la haine pour mieux diviser les peuples, que des hommes de toutes les époques se dressent pour faire triompher le bien.

  • Ich selbst habe den Anime im meiner Kindheit nicht gesehen. Laut wikipedia.de hat das DDR Fernsehen die erste Synchronisation gemacht, aber produziert wurde der Anime in Frankreich und Japan. Genau wie Odysseus 31.


    Suchst du Animes die im DDR Fernsehen ausgestrahlt worden sind oder Animes die in der DDR produziert wurden?


    Eine Auflistung, welche Animes im DDR Fernsehen ausgestrahlt worden sind, findet man auf dieser Seite: http://www.tomodachi.de/html/archiv/funime/f33_kurz_6.html


    Ich muss auch zugeben, dass ich eher spät erfahren habe, was ein Anime ist. Lange nachdem ich Odysseus 31 (Ulysse 31) oder Königin der 1000 Jahre (Queen Millennia) oder Saber Rider (Sab Rider) gesehen habe. Daher bin ich wohl auch eine schlechte Hilfe. :105:

    Ich suche ständig Cels von Queen Millennia TV und Saber Rider and the Star Sheriffs - insbesondere Jesse Blue.
    Desweiteren suche ich Cels von Miyuki (Adachi), Sammy -Satomi- Okawa (Rock 'n' Roll Kids), Prinz Louis (Lady Oscar),
    Lowell (Georgie) und Do-It-Yourself-Cels


    Empfehlenswert: Ein Nerd und seine Welt: Memories in 8Bit

  • "Made in japan" zeichentrick (Deutsch oder andern land produzion, nür wichtig ist gemacht in japaner zeichentrickstudio von 1960 bis 2000) die währen am Ost-TV.

    C'est parce que les puissants cultivent la haine pour mieux diviser les peuples, que des hommes de toutes les époques se dressent pour faire triompher le bien.

  • Da hatte ich dich falsch verstanden. Tut mir leid für die Verwirrungen.


    Auf der Seite http://www.tomodachi.de/html/archiv/funime/f33_kurz_6.html ist links unten eine Auflistung mit Animes, die im DDR Fernsehen liefen. Vielleicht kann es dir weiterhelfen.

    Ich suche ständig Cels von Queen Millennia TV und Saber Rider and the Star Sheriffs - insbesondere Jesse Blue.
    Desweiteren suche ich Cels von Miyuki (Adachi), Sammy -Satomi- Okawa (Rock 'n' Roll Kids), Prinz Louis (Lady Oscar),
    Lowell (Georgie) und Do-It-Yourself-Cels


    Empfehlenswert: Ein Nerd und seine Welt: Memories in 8Bit

  • PERFEKT !


    Extrem interessant weil die viele bekannt serien im Arabien sind.
    Von diesem DDR TV zeichentrick, welche wären auch am West TV ?...

    C'est parce que les puissants cultivent la haine pour mieux diviser les peuples, que des hommes de toutes les époques se dressent pour faire triompher le bien.