"Mononoke Hime"-Cel - Original oder nicht?

  • Hallo
    Ich bin neu hier in diesem Forum und habe ein Anliegen:


    Vor einigen Monaten kaufte ich bei einem japanischen Anbieter auf Ebay.com ein Cel
    (verklebt mit zugehöriger Vorzeichnung) aus „Mononoke Hime“ für USD 440
    („buy it now“, keine Auktion).
    Der Kauf erfolgte aufgrund meiner Begeisterung für diesen Film. Mit dem Thema „Cel“ hatte ich mich bis dahin nicht beschäftigt. Erst im Nachhinein begann ich zu recherchieren, was ich hier nun eigentlich gekauft habe. Dabei stiess ich auf die Website cels.de und auf dieses Forum.


    Ich stelle mir nun die Frage, ob es sich hier tatsächlich um ein originales Produktions-Cel aus dem Film, oder um eine Reproduktion/Fälschung handelt. Ist der Preis von 440 Dollar nicht verdächtig tief?
    Der Anbieter beschreibt das Objekt wie folgt:
    „Anime Cel Used for the Film Production.
    In excellent condition
    Cel : very clean, no obvious damage, fantastic condition for a 14-year-old cel
    Cel and Douga (drawing paper) are stuck each other
    ORIGIN:
    Purchased at Mandarake - a famous anime shop in Tokyo”


    Der Anbieter weist auf Ebay.com 100% positive Bewertungen auf. Es bietet zahlreiche Objekte an, welche im Zusammenhang mit Ghibli-Filmen stehen. Meist handelt es sich dabei jedoch um billigen Krimskrams.
    http://shop.ebay.com/edo-iki/m.html?_dmd=1&_ipg=50&_sop=12&_rdc=1


    Leider kann ich kein Bild meines Kaufes zeigen. Der Originallink auf Ebay existiert nicht mehr
    (wird 90 Tage nach Kaufabschluss gelöscht) und die Bilddatei auf meiner Festplatte ist viel zu gross, als dass ich sie als Dateianhang mitschicken könnte (nur 20 KB möglich). Stattdessen sende ich den Link zu einem änlichen Objekt desselben Anbieters:
    http://cgi.ebay.com/Cel-Princess-Mononoke-Ghibli-Hayao-Miyazaki-Ashitaka-3-/250747641728?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a61b95f80



    Kann mir jemand weiterhelfen bei der Beurteilung meines Kaufs?


  • Hi,


    Willkommen bei cels.de. :ed:


    Was den preis angeht so kommt es darauf an was drauf ist.
    Ob San drauf zu sehen ist oder eher ein anderer Chrakter.
    Meistens sind ja eh nur die San cel teuer falls sie vom nahen zu sehen ist.


    Hattest Du mal gefragt von welchen Mandarake shop es kommt?
    Mandarake Nakano hatte einige dazumal übern nen kontakt von Ghibli bekommen.
    Gibt ja einige in Tokyo.


    Da es an der douga klebt könnt ev. ein gutes zeichen sein das es echt ist.
    Hast du mehr infos zur der cel id?
    Was manchmal auch hilft das bild mit einen Screencap zu vergleichen von der DVD oder blu-ray ob alles gleich aussieht von farben bis hin zum gesichtsausdruck.


    Anonsten kann ich nur sagen sei vorsichtig was das sammeln dieses Film angeht da doch ein sehr hoher anteil an fälschungen zum film im umlauf sind.

  • Mit dem Thema „Cel“ hatte ich mich bis dahin nicht beschäftigt. Erst im Nachhinein begann ich zu recherchieren, was ich hier nun eigentlich gekauft habe. Dabei stiess ich auf die Website cels.de und auf dieses Forum.


    genau das hab ich vor 7 jahren, als ich mein erstes cel gekauft habe, auch geschrieben ... *lol* ...
    willkommen im forum ... :057: :079: :057: ...


    kann mich gabe und herb nur anschließen ... klingt echt von der beschreibung her und preis geht je nach motiv in ordnung ... post mal ein bild ... :079: ...

  • Hallo allerseits
    Besten Dank für Eure Antworten.
    Ich habe nochmals versucht, meine Bilddatei auf 20 KB zu verkleinern. Dies ist mir jedoch nicht gelungen. Daher eine kurze Beschreibung meines Cel:


    Das Motiv zeigt in der linken Bildhälfte den knienden Ashitaka mit Strohmantel, Kapuze und Bogen. Die rechte Bildhälfte ist leer. Die Cel-Nr. lautet C / 8.


    Ich habe die Cel eingehend mit dem Screenshot der entsprechenden Filmstelle verglichen
    (23 min 02 sek auf der deutschen PAL-DVD), dabei konnte ich keine Unstimmigkeiten feststellen.
    Auf dem Filmbild wird ein grosser Teil des Vordergrundes von einer weiteren Person (Kouroku) eingenommen, welche auch Ashitaka teilweise überdeckt. Ausserdem sind im rechten Bildteil ein Kodama (Baumgeist) sowie ein einzelner Fuss einer weiteren Person zu erkennen.

  • Falls Du dein cel online zeigen möchtest gibt es zum Beispiel auch Ruberslug.
    Danach könntest Du es hier hin verlinken.
    Also nur der Link zum Bild nicht das Bild selber weil es gegen die Rubberslug regeln ist. ^^


    Falls Du später eh noch mehr kaufen möchtest und deine sammlung online zeigen möchtest wie so viele es tun bei Rubberslug.


    Oder Du kannst es auch gerne in unsere galerie hochladen.
    Siehe den Galerie button oben neben "Mitglieder".

  • Hallo und willkommen im Forum auch von mir. ^^


    Laut Deiner Beschreibung könnte das Cel schon echt sein. Die "verklebte" Zeichnung ist ein gutes Indiz, allerdings werden diese auch schon kopiert. Wie Herb sagte, trifft das wohl eher auf die begehrten Portraits o.ä. zu.

    Ich persönlich halte den Preis allerdings für zu hoch, den Du gezahlt hast. Solche Motive gehen eher für 20000 - 30000 Yen weg.
    Das wie gesagt, liegt aber immer im Auge des Betrachters.


    Greetz
    der SEB ^-^

  • Yup, ich kann ich meinen Vorschreibern nur anschließen - echt, aber wahrscheinlich zu teuer, wäre auch mein Fazit.


    Das erinnert mich jedenfalls frapant an meinen ersten Cel-Kauf :D Auch ich habe Cels gekauft, weil mich die Serie interessierte, und ich wusste gar nicht wirklich, was das ist. Als ich die Cels bekam, hatte ich zuerst einen großen Schreck, weil ich darauf nur verwaschene Farbflächen sah, bis ich entdeckte, dass das nur die Rückseite der Cels war :rolleyes: Und im Nachhinein bin ich dann draufgekommen, dass ich viel zu viel dafür bezahlt hatte ... *willstnkeks* Wahnsinn, dass ist jetzt auch schon über 10 Jahre her ... :061:

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Teure Cels würde ich nur aus bestimmten Quellen kaufen:-)


    Ich glaube jeder hier hat anfangs mal gut was zu viel bezahlt für das ein oder andere Cel bis man sich dann so auskannte uns wusste was teuer und was billig ist:-)


    Jan

  • Auch ein Willkommen von mir! In diesem Forum bist du sehr gut aufgehoben. Ich bin selbst noch ein blutiger Anfänger und alle hier sind lieb und geduldig mit mir und meinen dummen Fragen.


    Dein Einstieg in das Gebiet des Cel-Sammeln ließt sich genau wie bei mir. Ich kam auch erst hierher, nachdem ich schon ein Cel erworben hatte. Ich wünsche dir dabei ganz viel Spaß!


    Was die Echtheit eines Cels anbelangt, kann man mich total über das Ohr hauen. Habe heute ein Cel von Odysseus 31 bekommen, was in einem perfekten Zustand ist - vielleicht ZU perfekt (keine Verklebung mit den HIntergrund, keine ausgebleichte Farbe)t. Ich werde es bis zum WE schaffen es auf meiner Rubberslug Seite zu präsentieren. Meinugen dazu dringend erwünscht. :100:
    Aber ich sag mir dann, dass ich Cels ja in erster Linie für mich persönlich sammle und nicht primär als Geldanlage, um diese wieder zu verkaufen.
    Bei "Königin der 1000 Jahre" ist es leichter Fälschungen zu erkennen: die schwarze Tinte ist sehr anfällig gegen UV Licht und wenn kein Cel rote statt schwarze Linien hat, ist das schon seltsam. :093: Aber ich schweife ab.


    Was den Preis anbelangt, ärger dich nicht. Irgendwie liegt es ja an einen selber, was man schön findet und ob man ein Cel von seinem Lieblingscharakter haben will. Anfangs hatte ich mir auch gesagt, ich würde niemals Summe X für ein Cel ausgeben ... in der Zwischenzeit habe ich mit meinen Käufen den vierstelligen Betrag erreicht. Ich muss dringend kürzer treten. :110: Ist aber auch voll schwer, wenn man gute Angebote sieht. :113:

    Ich suche ständig Cels von Queen Millennia TV und Saber Rider and the Star Sheriffs - insbesondere Jesse Blue.
    Desweiteren suche ich Cels von Miyuki (Adachi), Sammy -Satomi- Okawa (Rock 'n' Roll Kids), Prinz Louis (Lady Oscar),
    Lowell (Georgie) und Do-It-Yourself-Cels


    Empfehlenswert: Ein Nerd und seine Welt: Memories in 8Bit

  • in der Zwischenzeit habe ich mit meinen Käufen den vierstelligen Betrag erreicht. Ich muss dringend kürzer treten. Ist aber auch voll schwer, wenn man gute Angebote sieht.

    ... und wirklich schlimm wird es dann, wenn man für EIN Cel einen vierstelligen Betrag ausgibt ... :066:

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Ihr macht mir Angst. :ed:

    Ich suche ständig Cels von Queen Millennia TV und Saber Rider and the Star Sheriffs - insbesondere Jesse Blue.
    Desweiteren suche ich Cels von Miyuki (Adachi), Sammy -Satomi- Okawa (Rock 'n' Roll Kids), Prinz Louis (Lady Oscar),
    Lowell (Georgie) und Do-It-Yourself-Cels


    Empfehlenswert: Ein Nerd und seine Welt: Memories in 8Bit