Einrahmen von Dougas

  • Hallo miteinander


    Ich habe eine Frage betreffend der richtigen Behandlung von Dougas
    (Vorzeichnungen auf Papier):


    Sind die schwarzen Linien der Dougas ebenso lichtempfindlich wie diejenigen der
    Cels?
    Muss daher für das Einrahmen von Dougas ein ebenso grosser Aufwand betrieben
    werden (UV-Schutzglas!), oder genügt hier auch eine einfachere Lösung (z.B. ein
    billiger Wechselrahmen ohne Spezialglas)?


    Für Eure Antworten Danke ich Euch zum Voraus bestens.
    gruma 3113

  • Wenn Licht ins Zimmer kommt dann solltest Du es mit UV Glas machen denn alles mögliche wird vom Licht angegriffen,auch Blei&Buntstift wie es bei den Dougas verwendet wirdaber diese Outlines bei Cels sind beonders empfindlich:-)

  • Ja, die Dougas werden an sich mit Bleistift gezeichnet ... ich frage mich gerade - kann Bleistift auch ausbleichen? Jedenfalls sollte das Glas nicht direkt auf der Zeichnung aufliegen ...

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Das Primärproblem dürfte hier eher die Verfärbung des Papiers durch UV Strahlung darstellen. Die Bleistiftlinien halten jedenfalls bestimmt ein paar Jahrhunderte länger durch, als die Outlines auf einem Cel würde ich mal behaupten.
    Bei Kunstobjekten würde ich generell zu UV Schutzglas raten, zudem natürlich dennoch einen Platz auswählen, der keiner direkten Sonneneinstrahlung unterliegt.