Homepageproblem

  • Also meine Indexseite von cels.de ist ja schon Jahrzehnte in dem jetzigen Stil. So wurde lediglich bei Updates die Zahl der Cels geändert und ab und zu eine Serie.
    Sowohl Firefox, Chrome als auch der IE stellen die Startseite aber mittlerweile nicht mehr so dar, wie ich das gerne hätte.


    Wenn man das angehängte Bild betrachtet fällt folgendes auf:
    Links oben im Hintergrund ist Chrome. Geht erstmal um die Zeilen wo der Animetitel drinn steht. Hier wird die Höhe von 19 Pixel wohl korrekt dargestellt, da das BG Bildchen, dieser längliche blaue Reiter genau passt.
    Dagegen wird im IE das wohl etwas zu hoch dargestellt, da man eine Wiederholung des Bilds anhand der zusätzlichen - nicht so langen - blauen Linie erkennen kann.


    Zusätzlich stellt aber der IE den Text auch nicht linksbündig dar.
    Auch stellt Chrome unten bei der Celanzahl die Umrandung so schwarz dar, was ja von mir auch nicht gewollt ist.


    Habe in Dreamweaver Demo nun auch mit dem Code rumgespielt, aber keine Verbesserung erzielt. Allerdings kenn ich mich da auch nur sehr rudimentär aus. Wenn jemand zur Behebung dieser Probleme Tipps hat, immer her damit, bevor ich wieder stundenlang rumprobier.


    PS.: Glaube mittlerweile eh, es würde Sinn machen die komplette Seite mit Dreamweaver neu aufzusetzen, die Seite scheint codetechnisch mir etwas abstrus, wenn ich den so laienhaft betrachte...

  • so wie dein code aussieht wäre es wohl besser den zuzerlegen und alles nochmals neu schreiben oder zumindenst alles ändern das man was gleichmässiges hat.


    da es tw. so aussehen tut:
    <p align="center"><a href=".....
    <p align="left"><a href=".....


    dadurch ist der text mal mittig mal links.
    wobei das nur ein kleiner teil ist.

  • Auf meiner Seite schauts sicher nicht besser aus, aber ich glaube man selbst sieht das immer (zu) kritischer als die Besucher ;) denen das gar nicht wirklich auffällt.


    Aber ich glaube, wenn man da einmal anfängt kann man wahrscheinlich nicht aufhören und vor allem muss man alles wieder so stabil hinkriegen wie es vorher war ... deshalb hätte ich Angst, sowas anzufangen, abgesehen davon, dass mir dafür eh die Zeit fehlen würde ...

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Wow, das ist das Ergebnis eines Nachmittags mit dem Dreamweaver CS6:
    http://www.cels.de/CelHP/index9x.html
    :085:
    Zu meiner Verteidigung: Diese CSS Teile waren bisher mir total unbekannt. Das alles dann so hinzubekommen dass da eine Umrandung ist und dort nicht, oder Hyperlinks nicht umrandet sind usw. ist dann echt zeitaufwendig und frustrierend wenn man's das erste mal versucht.
    Mal sehen ob ich den Nerv hab, die Startseite zu vervollständigen. Was habt ihr für Auflösungen? Vor 10 Jahren konnte ich maximal 7 Icons nebeneinander machen, heute wären wie ausprobiert die 9 eigentlich kein Problem. Jedenfalls auf meinen Schirmchen hier.

  • Naja, auf meinem Schirm würde ich gut und gerne 16 nebeneinander unterbringen ^^ aber das ganze hat irgendwie eine natürliche optische Grenze - wenn ich mir eine Seite ansehe, will ich nicht wie beim Tennis immer den Kopf nach links und rechts drehen müssen :D und auch Text ist nur in einer gewissen Breite noch übersichtlich lesbar. Ich schreibe Texte meistens zentriert auf maximal 800 Breite. Auch meine Galerien habe ich so (wobei die mittlerweile vielleicht ein Bild breiter sein könnten) aber wenn man den ganzen Schirm auf voller Breite mit Inhalt hat, erschlägt einen das und wird unübersichtlich. IMHO würde ich es so, wie du es jetzt hast, schon als maximale Breite ansehen ...


    Der Quellcode sieht jedenfalls "sehr aufgeräumt" aus :108:


    Argl .. ich müsste meine Seiten auch schon lange wieder mal überarbeiten, aber das ist mittlerweile einfach zu viel geworden ...

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Mal eine rechtlich Frage. Diesen Disclaimer am Ende auf meiner Hauptseite von 2001

    Quote

    "ERKLÄRUNG
    Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich blabla"


    das ist doch rechtlich glaube ich gar nicht mehr relevant oder? Kann man weglassen?