Organisation der Cel-Sammlung

  • ... wieder mal einen neuen Thread starten ^^


    Da ich gerade einiges herumsortiere, unter anderem auch die zurückerhaltenen Cels aus Frankfurt wieder verstauen muss, bin ich mir nicht ganz im klaren, wie ich es am besten anlege. An sich möchte ich natürlich nach Möglichkeit eine Serie zusammen und fortlaufend geordnet haben. Ist vor allem dann schwierig, wenn man von vielen Serien nur einige Cels hat, weil da kann man dann ja nicht immer gleich eine eigene Itoya-Mappe anfangen.


    Zur meiner Problematik ist das beste Beispiel die Serie Flowergirl Lunlun. Da nehme ich jetzt mal ein Itoya 11x14, wo im Normallfall alle Cels soweit reinpassen, auch mit BG, aber dann gibt's eben die übergroßen, die ganz großen und auch die winzig kleinen, die komplett beschnitten wurden. Die großen passen in die Standardmappe nicht rein und die kleinen verschwinden darin bzw. fliegen in der Tasche herum. D.h. dass ich das ganze halbwegs optisch schön einordne, würde ich Mappen in drei Größen brauchen. Das wäre nicht das Problem, hab ich eh im Kasten stehen ^^ aber wenn ich das dann so fortführe mit anderen Serien, habe ich erst wieder alles kreuz und quer verstreut ... IMHO schaut es einfach nicht gut aus, wenn kleine Cels in Riesentaschen stecken, sonst könnte man ja alles in ganz große packen, wo alles reingeht.


    Das Problem ist wahrscheinlich nicht wirklich lösbar, vor allem wenn man doch eine größere Menge Cels hat ^^
    Würde mich aber mal interessieren, wie ihr das macht ...


    Und dann ist da immer noch das ungelöste Problem, wie man Shikishi am besten aufbewahrt außer in einem Stapel :rolleyes:

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • gute frage ... hab mir letztens 1000 heiko bags besorgt, um endlich allem eine hülle zu verpassen, was noch in den verpackungen der vorbesitzer war und wollte dabei dann alles mal neu ordnen ...


    bisher hab ich immer alles hintereinanderweg in itoyas geordnet (zwar nach serien getrennt) aber immer in der reihenfolge wie ich es gekauft habe
    die paar einzelcels die ich von ein paar serien hab, passen zum glück alle noch in ein einziges itoya


    der nachteil die sachen nach szenen zu ordnen ist, was wenn man ein cel irgendwo dazwischen bekommt ... dann wieder alles umordnen??? ... :082:


    aber ich hab eh geplant alle 5 jahre alle cels umzutüten ... is besser für die cels ... bisher hab ich mich auch dran gehalten, obwohl vor 4 1/2 jahren, als ich das letzte mal alles umgetütet hatte, war das eine mamutaufgabe ... und da hatte ich noch nicht so viele ... argh ... drück mich noch etwas davor ... (-.-) ...


    für serien ab 5 cels hab ich übrigens ein eigenes itoya


    und ich hab eins von den ganz riesigen (24*18 inch oder so) da kommen alle übergrößen rein die nich in meine 17*11 passen egal welche serie ... dementsprechend bund ist es auch ... aber inzwischen auch fast voll ... möglicherweise denk ich mir was anderes aus, wenn ich 2 von denen hab ...


    aber was das Shikishi Problem anbelangt, welches ich inzwischen auch habe, da schon einige, such ich auch noch
    hatte ja anfangs son kleineres itoya 8*irgendwas ... aber passen eben auch nicht alle rein (nur die kleineren) und das ding wird dadurch auch sehr dick und dadurch krumm und überhaupt


    hab schon überlegt sie zu rahmen und dann gerahmt zu stapeln ... dadurch sind sie einzelt geschützt und liegen auch nicht direkt aufeinander ... na ma sehen

  • Passt hier irgendwie her - ich habe gerade ein tolles Tool entdeckt, dass es wesentlich einfacher macht, die Cels für die Homepage aufzubereiten.


    Im Normalfall hat man ja nur einen A4-Scanner, d.h. große Lappen muss man in der Regel in vier Teilen scannen. Das ganze dann wieder zusammenzusetzen hat manchmal pro Cel bis zu einer halben Stunde gedauert, insbesondere dann,wenn die Cels keine geraden Kanten und keine rechtwinkeligen Maße haben. Jetzt stolpere ich zufällig auf Google über das ICE


    https://www.microsoft.com/en-u…oad/details.aspx?id=52459


    und was soll ich sagen - hab mal zwei, drei ausprobiert und binnen Sekunden ist das Bild fertig und alles passt, echt genial. Da rückt ein Update wieder mal in greifbare Nähe :D

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!