Essig Syndrom - und nun?

  • Hallo zusammen,


    endlich ist ein großes Cel-Paket aus Japan angekommen und die Freude natürlich groß. Aber auch das Entsetzen kommt nicht zu kurz. 2 Cels sind darunter mit der extremsten Form des Essig-Syndroms, was mir je untergekommen ist. (Ich besitze bereits ein Cel, wo dieses Phänomen sich im Anfangsstadium befindet. Ich lager es separat von den anderen).


    Zum Vergleich sind oben die Bilder, so wie sie bei der Yahoo Auktion eingestellt waren und unten die Realität.



    Ich gehe mal nicht davon aus, dass noch irgendwas zu retten ist, aber da ich nicht unwenig Geld dafür bezahlt habe, wollte ich doch mal in die Runde fragen, was ihr so vorschlagt. Notfalls Folie abschneiden und dieses Cel zum Rahmen nehmen?


    LG, Selene

    Ich suche ständig Cels von Queen Millennia TV und Saber Rider and the Star Sheriffs - insbesondere Jesse Blue.
    Desweiteren suche ich Cels von Miyuki (Adachi), Sammy -Satomi- Okawa (Rock 'n' Roll Kids), Prinz Louis (Lady Oscar),
    Lowell (Georgie) und Do-It-Yourself-Cels


    Empfehlenswert: Ein Nerd und seine Welt: Memories in 8Bit

  • So extrem hatte ich es bisher auch noch nicht beschrieben gesehen bzw. Gott sei Dank nur ein Cel bisher davon in meinem Besitz.


    Laut Wikipedia gibt es nichts, was hier helfen kann. Die Cels scheinen wohl verloren, was sehr schade ist, da die Originalhintergründe dabei sind. Na vielleicht finde ich ja irgendwann ein Cel aus dieser Szene.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Essigs%C3%A4ure-Syndrom


    Und nein, es war nicht in der Auktion beschrieben, bzw. wenn eine Abkürzung als Begriff hierfür verwendet worden ist, war ich diesem wohl nicht mächtig. Und der Verkäufer hatte auch immer gute Sachen verkauft. Naja, einmal im Leben passiert sowas wohl. :)


    Die Cels können zu Forschungszwecken gern bei mir begutachtet werden. :D

    Ich suche ständig Cels von Queen Millennia TV und Saber Rider and the Star Sheriffs - insbesondere Jesse Blue.
    Desweiteren suche ich Cels von Miyuki (Adachi), Sammy -Satomi- Okawa (Rock 'n' Roll Kids), Prinz Louis (Lady Oscar),
    Lowell (Georgie) und Do-It-Yourself-Cels


    Empfehlenswert: Ein Nerd und seine Welt: Memories in 8Bit

  • Ich habe auch wie du die Erfahrung gemacht, dass die Beschreibungen sehr gut sind und von dem besagten Verkäufer habe ich schon einige Schmuckstücke im Besitz. Ich gehe davon aus, dass es einfach in der Beschreibung ein Kürzel war, welches ich nicht für voll genommen habe. Auch mein Händler hat nichts weiter dazu erwähnt, wobei er bei dem ersten Cel, was ich mit Essig-Syndrom besitze, zurückgefragt hatte. Aber da war der Effekt noch nicht so weit fortgeschritten und der Zielpreis in dem Verhältnis, wo ich es dann doch gekauft habe. Das war ja an sich nicht schlimm, aber so eine Wellung ist schon sehr krass bzw. hab ich jetzt eine stattliche Summe quasi nur für einen Background ausgegeben. >.<


    Ich geh einfach mal davon aus, dass es in der Auktion verkäuferfreundlich beschrieben war und die Auktionsbilder erstellt worden sind, als der Effekt noch nicht so weit fortgeschritten war.


    Auf dem Versandweg ist diese Veränderung nicht passiert, da 20 weitere Cels unbeschädigt waren und trocken und alle gut geschützt verpackt waren. Also so gesehen tiptop.


    Nunja, jetzt lagern die Cels erstmal in einer anderen Ecke und ermahnen mich, besser aufzupassen. :)

    Ich suche ständig Cels von Queen Millennia TV und Saber Rider and the Star Sheriffs - insbesondere Jesse Blue.
    Desweiteren suche ich Cels von Miyuki (Adachi), Sammy -Satomi- Okawa (Rock 'n' Roll Kids), Prinz Louis (Lady Oscar),
    Lowell (Georgie) und Do-It-Yourself-Cels


    Empfehlenswert: Ein Nerd und seine Welt: Memories in 8Bit

  • Danke für das Angebot, aber die Auktionslinks sind nicht mehr aufrufbar, da der Kauf schon einige Monate zurück liegt und die Cels in Japan lagerten.
    Ich hatte die Bilder mir nur für meine Preisliste gespeichert, aber leider nicht den Text. :(

    Ich suche ständig Cels von Queen Millennia TV und Saber Rider and the Star Sheriffs - insbesondere Jesse Blue.
    Desweiteren suche ich Cels von Miyuki (Adachi), Sammy -Satomi- Okawa (Rock 'n' Roll Kids), Prinz Louis (Lady Oscar),
    Lowell (Georgie) und Do-It-Yourself-Cels


    Empfehlenswert: Ein Nerd und seine Welt: Memories in 8Bit

  • das is ja schade ... ja sind immer nur 90 tage aufrufbar die links
    ich mach mir immer ein pdf aus den auktionsseiten


    aber beim deputy würde ich auf jeden fall nachfragen ... am besten genau die vorher nachher bilder schicken, die du hier auch gepostet hast
    vielleicht haben die ja dort zu feucht gelagert
    und gerade wenn die da mehrere monate liegen wär das schon wichtig zu wissen, denn sowas kann ja durchaus auch wieder passieren und auch anderen

  • Vielen Dank euch beiden für die Tipps. :)


    Der Seller müsste "god_hand_777" gewesen sein, zumindest ist es ein Seller, von dem ich sehr viele sehr gut und vollständig erhaltene Cels bekommen habe. Daher halte ich es für ein Missverständnis bzw. einen Kommunikationsfehler. Oder es war ein anderer Seller. Daher ist Zetsuais Tipp mit den kompletten Kopieren der Auktion sicher der richtige. Und jemanden einen Ruf vermiesen, will ich natürlich auch nicht, weil die anderen Stücke, die ich vom dem Seller haben, wirklich gut sind.


    Nur ist der Unterschied zwischen Auktionsbild und dem tatsächlichen Bild wirklich schon sehr krass. Gut, ich weiß jetzt auch nicht wie schnell so eine Celbeschädigung fortschreitet. Vielleicht braucht es ja wirklich nur wenige Monate unter ungünstigen Bedingungen und das es quasi ab einem bestimmten Status einfach nur noch extrem wird.


    Und durch den Link vom AB arbeite ich mich gern mal durch. :)


    Man muss sowas mal gesehen haben, um es zu glauben. :D Ich konnte mir früher nie genau was drunter vorstellen, warum alle so Angst vor dem Essig-Syndrom haben.

    Ich suche ständig Cels von Queen Millennia TV und Saber Rider and the Star Sheriffs - insbesondere Jesse Blue.
    Desweiteren suche ich Cels von Miyuki (Adachi), Sammy -Satomi- Okawa (Rock 'n' Roll Kids), Prinz Louis (Lady Oscar),
    Lowell (Georgie) und Do-It-Yourself-Cels


    Empfehlenswert: Ein Nerd und seine Welt: Memories in 8Bit

  • Ich glaub, so ein Cel hab ich auch mal bekommen, wusste nicht, dass das einen eigenen Namen hat. Wie passiert sowas? Wird das dann immer schlimmer oder bleibt das mal in einem bestimmten Zustand? Und ist das ansteckend für andere Cels, weil du schreibst, dass du es extra lagerst? :hmmm:


    Kann natürlich sein, dass die Scans mal irgendwann aufgenommen wurden, und nach zwei Jahren wird es auf Yahoo verkauft. Unter Umständen schaut der Seller dann gar nicht mehr so genau, wie der aktuelle Zustand ist, von dem her könnte man da schon was erreichen, wenn man reklamiert ... vor allem, wenn es für einen Preis wie für ein Cel, das in Ordnung ist, verkauft wird ...

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • ...
    Wird das dann immer schlimmer oder bleibt das mal in einem bestimmten Zustand? Und ist das ansteckend für andere Cels, weil du schreibst, dass du es extra lagerst? :hmmm:
    ....


    Es wird höchstens noch schlimmer bis man es wegwerfen kann.
    yep, wenn Du ein cel besitzen tust mit diesen syndrom musste du es seperat lagern da es die anderen cels damit auch anstecken kann.
    also schauen das es soweit weg ist von den gesunden cels wie möglich.


    Selene good_hand ist eigentlich sauber wobei er zwischen durch auch cels für andere verkaufen tut und wenn einer da ihm was runter gejubelt hat wirds wohl schwierig sein da was zu machen.


    hatte da vor jahren mal ein problem mit celga wo diese für nen kunden auf YJ cels angeboten hatten. :mad02:
    das hatte kaum noch sichtbare linien und in den unteren hälfte fehlte farbe.
    wobei celga das auch noch falsch deklariert hatte und mit nen scan eingestellt wo das cel noch super aussah.
    es wurde mit "cel ist im super zustand eingestellt" obwohl der zustand miserabel war und es den preis wo ich dazumal drauf geboten hatte bei weiten nicht wert gewesen wäre. :mad02:
    gab auch nie eine entschädigung von celga. :topf:

  • Glaube kaum das es sich lohnt da noch Geld für auszugeben es zu "Retten" :078:

  • Vielen Dank für den Tipp, Gabe :) Ich nehm mir vor mich in der nächsten Zeit etwas intensiver auseinander zusetzen damit.


    Jan wird wohl Recht habe, da es ein recht "gewöhnliches" Cel ist. Also kein "besonderes" Cel. Aber ich taste mich mal vor was so geht. :)

    Ich suche ständig Cels von Queen Millennia TV und Saber Rider and the Star Sheriffs - insbesondere Jesse Blue.
    Desweiteren suche ich Cels von Miyuki (Adachi), Sammy -Satomi- Okawa (Rock 'n' Roll Kids), Prinz Louis (Lady Oscar),
    Lowell (Georgie) und Do-It-Yourself-Cels


    Empfehlenswert: Ein Nerd und seine Welt: Memories in 8Bit

  • Ich habe noch ein Beispielbild für ein Essig-Syndrom, wo der Zerfall noch nicht so weit fortgeschritten ist. Dies wäre auch ein Cel, wo ich mit den Gedanken spiele mich mit den Hinweis von Gabe zu beschäftigen.


    Vielleicht noch für alle Interessierten eine Anmerkung, dass auch eine dezente Geruchsveränderung bei betroffenen Cels wahrzunehmen ist. Bei dem Miyuki Cel hier, wo das Stadium noch nicht so weit fortgeschritten ist, ist ein intensiverer Farbrgeruch wahrzunehmen, ähnlich dem von Hintergründen (für mich persönlich riechen Hintergründe stärker als Cels) und ein leichter Modergeruch.



    Bei den am Anfang geposteten Cels ist der Geruch tatsächlich beissender und geht Richtung Essig. Der Modergeruch ist hier verstärkt.


    Das Miyuki-Cel haben ich gescannt und die Queen Millennia Cels fotografiert. Bei beiden Bildern kann man gut sehen, dass das Essig-Syndrom eigentlich nicht zu verbergen ist. Vielleicht helfen euch die Hinweise für eure Sammlung. :)

    Ich suche ständig Cels von Queen Millennia TV und Saber Rider and the Star Sheriffs - insbesondere Jesse Blue.
    Desweiteren suche ich Cels von Miyuki (Adachi), Sammy -Satomi- Okawa (Rock 'n' Roll Kids), Prinz Louis (Lady Oscar),
    Lowell (Georgie) und Do-It-Yourself-Cels


    Empfehlenswert: Ein Nerd und seine Welt: Memories in 8Bit

  • Auf alle Fälle, solche Kandidaten habe ich auch, muss ich so rasch wie möglich raussuchen, war mir bis jetzt alles nicht bekannt ... :cowsleep:

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Hab gerade diesen Thread gesucht, weil ich jetzt während der Corona-Zeit wieder mal groß Cels sortiere und aufarbeite, und da sind mir jetzt einige untergekommen, die das Essig Syndrom haben ... einige Mila, zwei Lunlun-Cels und auch ein teures Nadia, das ich allerdings gerade erst erstanden habe. Leider weiß ich bei keinem Cel davon mehr, wie der Urzustand war, ob sie schon so waren oder erst bei mir zu Essig wurden. Das ist schon irgendwie beunruhigend ...

    BTW - in Dortmund gibts eine Cel-Ausstellung, wo auch mehrere von mir dabei sind, leider konnte sie noch nicht eröffnet werden bisher ...

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Hoffe Du hast die weit genug von den anderen entfernt, nicht das die noch die anderen anstecken. ;)
    Versuchen mit Löschpapier die Feuchtigkeit aufzusaugen.


    Denke so wie es aktuell aussieht das da nichts draus wird bis Herbst oder so wegen der Ausstellung.

    Kannste ja dann Werbung machen wenn es soweit ist.