Bonenkai 2003 abgesagt

  • Bin ich zufällig über 1000 Umwege drüber gestolpert.


    Die diesjährige "Bonenkai"-Messe wird abgesagt.


    Im Mangaszene-Forum wurde dazu folgendes zur Begründung geschrieben (seitens der Veranstalter):
    Dieses Jahr wird keine Bonenkai stattfinden. Wir haben uns nach mehreren Monaten intensiver Diskussionen mit unseren Partnern zu diesem Schritt durchgerungen und die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Ausschlaggebend waren hierbei verschiedene Faktoren. Der Hauptgrund ist aber im wesentlichen, dass in der zweiten Jahreshälfte bereits zuviele ähnliche Veranstaltungen stattfinden. Die Bonenkai wäre daher nur "eine von vielen" und die Konsequenzen daraus haben wir in den letzten Jahren durch zuviele Comicbörsen am eigenen Leibe erlebt. Die Besucher haben die Auswahl zwischen mehreren Veranstaltungen und die meisten suchen sich zwangsläufig die aus, die bei ihnen in der Nähe liegt. Die logische Konsequenz waren rückläufige Besucherzahlen, unzufriedene Händler, frustrierte Veranstalter, Rückgang an Händlern, dadurch vermindertes Angebot, dadurch wieder Besucherrückgang wegen uninteressantem Angebot, usw.
    Das ist aber nicht das Aus für die Bonenkai! Wir planen bereits an der nächsten BK, können nur zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, wann genau diese im nächsten Jahr (2004) stattfinden wird. Wir bemühen uns aber einen Termin zu finden, der genügend Spielraum zu anderen Cons lässt.


    Ok, soviel die Veranstalter dazu.


    Dennis' persönliche betriebswirtschaftliche Interpretation der Sachlage:
    Die beiden Bonenkais zuvor (war glaub ich nie wer von unserem Forum dort, oder?) haben sich schlichtweg nicht gerechnet und die müssen wohl ordentlich Miese eingefahren haben.
    Was ich witzig finde, wurde mir doch von einer Freundin noch kurz vor der BK 2002 erklärt, dass das ja nach der Animagic die größte Anime-Messe in D sei und schon auf Wochen im Voraus ausgebucht... naja, hab am Ende doch ich wieder recht behalten, denn Beliebtheit muss nicht gleich Kostendeckung/Gewinn sein. *g*


    Soll an der Stelle aber keine Schadenfreude sein.
    Es lag vielleicht auch an dem schlechtgewählten Veranstaltungszeitpunkt so kurz vor Weihnachten, wo die meisten Leute eh anderes zu tun haben als auf eine Anime-Messe zu gehen, geschweige denn dass viele ihr Geld schon in diverse Weihnachtseinkäufe haben stecken müssen.
    Ich meine, "richtige" Messen werden ja auch nie in diesem Zeitraum herum abgehalten.


    Der Markt ist sicher auch irgendwo gesättigt, ich war beispielsweise letztes Jahr auf 3 Anime- oder Comicmessen gewesen, das geht echt ins Geld und ich hab mich noch äußerst sparsam verhalten (Danke Gott für meine Abneigung gegen Merchandize *g*). Klar, die Hardcore-Con-Gänger schreckt das nicht ab (wenn ich mein ganzes Geld halt nur in Cons stecke...), aber die Gelegenheitsbesucher - und die machen ja den Löwenanteil aus und bringen letztenendes den Umsatz - gehen auf nicht jede Messe und wenn es viele zur Auswahl gibt, wählen diese dann natürlich eine, die möglichst in ihrer Nähe liegt.


    Blablabla... man merkt, es sind Ferien und ich hab zuviel Zeit, um lange Texte zu posten. *ggg*

  • Naja aber mit "zu vielen Comicbörsen in zu kurzer Zeit", da sind die beiden ja auch Meister drin. Egal wo ich hingege, sie ahben immer einen stand und den damit verbundenen Streß. Ich kann schon verstehen das sie keinen Bock auf eine Großveranstaltung haben.

    Mit blutverschmierten Händen
    Mit einer Träne im Gesicht
    Einem Lächeln auf den Lippen
    Und der Hoffnung tief im Blick

  • Egal wohin man die con evtl verschiebt, es ist immer irgendwas noch in der Nähe, sei es eine Buchmesse, der Comicsalon Erlangen oder die Animagic oder sonst etwas.


    Würde es eh begrüßen wenn sie mit einer bestehenden con "fusionieren" täten wie der Connichi um auf diese Weise der Animagic eine wirksame con entgegensetzen zu können.


    Wenn jeder seine eigene con kocht, wird das eh auf Dauer nix.

  • Genau. Mich kotzt es auch an, dass diese ganzen Pilze aus dem Boden schiessen.
    Die Animagic ist zu purem Kommerz geworden.
    Die CONNICHI ist zu unbekannt und bietet zu wenig.
    Und die Bonenkai war zwar ne nette Grundidee, aber wohl auch net das Wahre.
    Connichi & Bonenkai, das wärs doch.
    Zwei grosse Cons reichen.

    Ich sammle:
    Aishite Night aka RocknRollKids),Heidi,LadyOscar,Georgie,Attack No.1(Mila Superstar) und die meisten WMTSerien(wie Sara,Eine fröhl. Familie usw.)
    Suche ein schönes Cel von REGINA REGENBOGEN und THE DOG OF FLANDERS (NIKLAAS)!


    Meine Celsammlung