Conneko 2004 Bericht

  • Hier mal mein kleiner Bericht zur Conneko 2004


    Da ich ja mit meinem ersten AMV(Anime Musick Video) bei der Conneko teilgenommen habe, war Anwesenheit natürlich Pflicht ;-)


    Die Con war in Ludwigshafen im "Haus", dem gleichen Veranstaltungsort wie die Connichi 2002, was die orintierung doch sehr vereinfacht hat, vom Bahnhof war es auch nur ein kurzer Fußmarsch und Platz gabe es auch genug, also ein sehr guter Ort um so etwas zu veranstalten.
    Das der Eintritt für die beiden Tagen nur 5€ gekostet hat, war für die Entscheidung dort hinzufahren sicherlich auch ein starkes Argument.


    Ich bin so kurz nach 13:00 Uhr dort eingetroffen und habe anhand der Kostümierung auch gleich meine AMV-Kollegen gefunden - Ein als Nabeshin (Excel Saga) kostümierte AMV'ler mit riesen Afro fällt dann doch etwas auf :D
    Um 14:00 Uhr sollte der Wettbewerb eigentlich losgehen, tatsächlich angefangen hat er dann glaube ich so 1,5 Stunden später. In der Zwischenzeit ist dann noch der Gewinner des letztjährigen AMV-Wettberbs der Connichi 2003 eingetroffen, so das wir dann vollzählig waren, als der Wettbewerb anfing.


    Teilgenommen hatten 14 Nationale AMVs und 28 Internationale, das Niveau der gezeigten AMVs war extrem hoch und hat locker die Beiträge der letzten Connichi getoppt, sobald ich eine Liste und evtl. Downloadlinks für die Videos bekommen werde ich sie hier posten.
    Aus organisatorischen Gründen wurden auch nicht alle AMVs am Samstag gezeigt, der Rest sollte am Sonntag laufen wo dann auch die Siegerehrung stattfinden sollte, die ich allerdings nicht mehr mitbekommen habe, da ich nur am Samstag da war.


    Von der restlichen Con habe ich nicht viel mitbekommen, sie schien ähnlich gut besucht zu sein wie die Connichi 2002, der große Raum in dem die Cosplay/Tanzaufführungen stattfanden war voll, relaxter ging es da im Keller beim AMV Wettbwerb vonstatten. Es gab auch die üblichen Händlerstände und mit japanischem Essen wurde man auch gut versorgt. Ich habe allerdings keinen Cel gesehen, weder augestellt noch zum Verkauf, also in dieser Hinsicht tote Hose.


    Nochmal zurück zum AMV-Wettbewerb und warum ich dann doch nur am Samstag da war und nicht wie geplant an beiden Tagen.
    Ich hatte eh nur Teilgenommen weil es ein kleiner Wettbwerb werden sollte bei dem auch nur AMV gezeigt werden sollte die dort auch Premiere hatten, was hauptsächlich den nationalen Teilnehmern zugute käme, da die Profis aus den Staaten wohl eher auf ihren großen Cons ihre Videos zum ersten Mal zeigen. Nachdem ich mein Video eingereicht hatte wurde immer stärker klar das doch versucht wurde verstärkt internationale Teilnehmer zu bekommen und die Regel mit der Premiere nicht mehr galt. Dadurch konnten halt extrem gute Videos gezeigt werden, ob es für unsere doch sehr kleine AMV-Szene hilfreich war wird sich wohl zeigen, ich denke eher nicht. Mein Beitrag lief auch garnicht erst am Samstag und die Schmach am Sonntag noch persönlich Anwesend zu sein wenn der klägliche Rest gezeigt wird, wollte ich mir dann doch nicht geben. Ich bin mir auch nicht so sicher ob es überhaupt gezeigt wurde, denn auch auf Nachfrage bei der Organisation konnte man mir nichts darüber sagen.


    Ich habe während der Con ein bisschen gefilmt, ich muß noch schauen ob da was verwertbares dabei ist, falls ja poste ich noch ein paar Bilder.


    Das wars erstmal und auf der nächsten Con sind hoffentlich auch ein paar Celsammler Kollegen dabei :D