• Wer sich die japanischen Ghibli DVDs mit englischen Untertiteln zulegt - so wie ich - dürfte folgendes interessant finden. Vor einigen Tagen ist "Howls moving castle" in Japan erschienen. (zeitgleich erschienen eine weitere Ghibli DVD mit vielen Kurzproduktionen wie das Musikvideo "On your Mark") - Da ich die vorbestellt hatte kamen die auch heute schon an bei mir. Gestern bekam ich allerdings ne mail, dass mir ~5 Euro gutgeschrieben wurden, da der DVD Info Text inkorrekt war.


    Die Howls DVD Box beinhaltet 4 DVDs. Dabei enthalten DVD 1 und 2 den Movie. Bei DVD 2 allerdings sind etliche Untertitel wie auch englisch enthalten (kein deutsch ^^). Der Film ist hier allerdings nur in Dolby Digital 2 Stereo.


    DVD 1 nun enthält den DVD in DTS 6.1 Surround und Dolby Digital 2 Stereo. Entgegen anfängliche Infos sind nun hier keine Untertitel auf englisch mit drauf.
    Denke dass das weniger ein Platzproblem als eher eine Forderung von US Seite her war, wo die DVD ja erst in März rauskommt, und da ja dann irgendein Kaufgrund noch bestehen soll, da ja ebenfalls die englische Synchro auf der jap. Variante mit drauf ist. Persönlich find ich's schon etwas blöd, müsste nun die subs der DVD2 irgendwie auf die DVD 1 transferrieren können...

  • http://www.boersenblatt.net/sixcms/detail.php?id=98705



    Auch im englischsprachigen Raum auf ANN war dies eine Mitteilung wert:
    http://www.animenewsnetwork.com/pressrelease.php?id=1380


    Bin beeindruckt. Und sehr freuen tu ich mich besonders auf Honey & Clover

  • Der nächste Ghibli Film der von Hayao Miyazakis Sohn Goro Miyazaki prdoziert werden wird, soll Ursula K. Leguin's "Earthsea Cycle" werden und bereits im Juli 2006 auf die Leinwand kommen.
    Ein eindrucksvolles Movie Poster gibt's hier:
    http://www.ghibli.jp/
    Die Earthsea Saga soll recht bekannt sein, gehört habe ich persönlich davon, soll eine recht erfolgreiche Buchreihe sein.
    Weiss wer mehr?


    In seinen Online Tagebuch http://www.ghibli.jp/ged_02/ spricht Goro Miyazaki laut ANN über den Konflikt zwischen seinem Vater und ihm, der immer noch nicht damit einverstanden ist, dass er die Regisseur Rolle übernimmt.

  • Buena Vista Ghibli Website
    Buena Vista Japan hat eine Liste aller bisherigen Ghibli Filme auf einer englischsprachigen HP online gestellt.
    Die Seite ist sehr interessant, zum einem sieht man so, welche der jap. DVDs englische Subs zusätzlich besitzen, darüber hinaus wurde ich so auf einige DVDs aufmerksam, die ich noch gar nicht kannte.
    http://club.buenavista.jp/ghibli_eng/



    Ergo Proxy
    Die ersten Bilder, die vor einigen Monaten eine düstere SciFi Umgebung zeigten, mit einer Hauptcharakterin mit einer Art "Gothic Look", stießen bereits auf große Aufmerksamkeit. Nun ist der Trailer draussen und ich kann nur sagen, ich werde mir auf alle Fälle diesen Anime geben. Hier der trailer:
    http://www.ergoproxy.com/trailer/index.html
    (der link ganz unten)


    Production I.G
    Das Studio ist vor einigen Wochen an die Börse gegangen.
    Hätte sich gelohnt hier Aktien zu erwerben, der Wert der Aktie stieg in den ersten Tagen um das dreifache.
    Ein Trost: Es wurden nur 2500 Papiere der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, und diese waren bereits in einen nicht mehr für den Normalbürger erwerbbaren preislichen Rahmen.
    http://www.tokyoipo.com/top/en/index.php?id=post&seqid=1524

  • Die EVER Top Selling Anime DVD Movies in den USA sind wie folgt (Quelle ANN):


    1) Spirited Away
    2) Animatrix
    3) Princess Mononoke
    4) Vampire Hunter D Bloodlust
    5) Cowboy Bebop: The Movie
    6) Akira
    7) Ghost in the Shell
    8) Ninja Scroll
    9) (tie) Inuyasha the Movie: Affections Touching Across Time
    10) (tie) Vampire Hunter D



    Manga Entertainment (USA) hat folgende Anime Lizenzen verloren (Die Lizenzen liefen aus und wurden nicht erneuert) (Quelle ANN):
    - Guyver (OAV)
    - Fist of the North Star (TV)
    - Patlabor 1: The Movie
    - Patlabor 2: The Movie
    - New Dominion Tank Police
    - Red Hawk
    - Dark Myth
    - Black Magic M-66
    - Wings of Honneamise
    - Gunbuster


    Beide Patlabor Filme wurden bereits von Bandai lizensiert und bereits für den Frühsommer diesen Jahres angekündigt in einer restaurierten Fassung. (erster Film am 25 April in einer regulären Edition für $29.99 und einer Limited Edition für stolze $89.99)


    Ebenfalls ist die Hoffnung in den USA nun groß Gunbuster, das bis dato nur auf VHS erhältlich war endlich als DVD Release zu bekommen. Hier liegt in Japan ebenfalls eine digitale überarbeitete Fassung vor. Diesbezüglich hält sich das Gerücht, dass das Label, welches die Lizenz am momentan in Japan laufenden Gunbuster 2 erwirbt (im mom 4 der 6 Folgen released, Folge 5 ist für den 24 März angekündigt) ebenfalls die Rechte an Gunbuster erhalten wird.
    Diesbezüglich darf man also gespannt sein, da für viele das Gunbuster Release ein jahrelang erwartetes Ereignis darstellt.

  • Zitat

    Original von Ta-kun
    Production I.G hat eine englische Informationsseite über die "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex - Individual Eleven OAV" online gestellt. Die OVA basiert demnach auf der "Individual Eleven" Storyline aus "Ghost in the Shell: 2nd GIG". Quelle: Production I.G, ANN
    => http://www.productionig.com/contents/works_sp/39_/index.html




    So wie ich das verstehe handelt es sich dabei um einen recut, den es übrigens auch zu SAC gibt und nicht um eine neue OVA.

  • Quelle: Animexx

    Zitat

    Der Sender VOX legt in der aktuellen Folge seiner Reisesendung "Voxtours" den Themenschwerpunkt auf Japan. Neben Berichten über Land und Leute führt in einem eigenen Beitrag der in Tokio lebende Deutsche Christoph Neumann durch die Stadt und berichtet auch über Manga- und Anime-Highlights wie etwa die Mandarake-Läden oder Maiden Cafés.


    Voxtours: Japan läuft am Sonntag, den 19. Februar, um 18:15 Uhr auf VOX. Die Sendung wird am Montag, den 20. Februar, um 03:20 Uhr und am Donnerstag, den 23. Februar, um 03:35 Uhr wiederholt.


    Dr. Christoph Neumann ist der Autor des Buches "Darum nerven Japaner", einer Pflichtlektüre für alle Japan-Interessierten. Von ihm stammt auch das Vorwort für das Programmheft der Connichi 2005.

  • In einer kürzlichen Bekanntgabe von Bandai Visual wird ein neuer Ghost in the Shell bezogener Anime erwähnt. Leider wurden so gut wie keine Einzelheiten bekanntgegeben, lediglich, dass das Projekt eine Coproduktion zwischen Production I.G. und Bandai darstellt, und dass ein Release bereits in nächster Zeit zu Erwarten ist. In dem Interview Video werden mehr Infos zu der GItS Serie als auch anderen Projekten auf der anstehenden Tokyo International Anime Fair angekündigt.


    Quelle ANN, Bandai


  • Inzwischen ist der Trailer veröffentlicht.
    Downloads gibts unter http://www.ghibliworld.com/news.html

  • 177MB Trailer, aber es hat sich gelohnt ^^ (jedenfalls rate ich zur high quality Version. Beim Abspielen hatte Ewok und ich kleine Probleme, bei ihm ging's dann im Windows Media Player, bei mir im VLC Player...)


    Persönlich bin ich gespannt wie denn der Sohn des Meisters, sprich Goro Miyazaki sich bei seinen Debüt Film so tun wird und inwiefern er nach seinen Vater kommt, der ja anscheinend gar nicht begeistert davon war, dass sein Sohn sich die Regisseur Käppi nun aufgesetzt hat.


    Was ich natürlich etwas kritisch sehe ist der zeitliche Rahmen des Films, der ja anscheinend in der Hälfte der Zeit produziert wird, als die früheren Ghibli Movies, und dieser somit auch eine Art Experiment für darauffolgende Ghibli Filmproduktionen darstellt.


    Dem Trailer nach zu urteilen jedenfalls schraube ich meine Erwartungen gleich mal recht hoch, da er mich doch etwas an Nausicaä erinnert, was bis dato mein Ghibli Favorit darstellt. Wobei auch andere Filme man evtl leicht erkennen mag, bißl Mononoke etc ^^.
    Oh und das Vocal ist erste Sahne *nochmalanhört*

  • Das ist so geil, wenn ich mir den Trailer so anseh, kann der Film nur geil werden. Mix aus Real Bildern und Animation und einfach nur krank:
    Tachigui - The Amazing Lives of the Fast Food Grifters
    http://www.tachiguishi.com/trailer.html


    Zitat

    Es handelt sich um den neuesten Film von Mamoru Oshii. Studio ist, wie sollte es anders sein, Production I.G. Musik kommt, wie sollte es anders sein, von Kenji Kawai. Erscheint in Japan im März diesen Jahres.


    Die Story dreht sich um Fast Food (japanisches Fast Food). Basiert auf einem Buch, dass Mamoru Oshii selbst geschrieben hat.

    Quelle A.a.DVD Forum

  • ADV hat 2 neue Lizenzen auf der New York ComicCon bekanntgegeben.


    Area 88 - Der Titel ist eine Re-Lizensierung, die Serie wurde bereits früher in den USA auf VHS und DVD von Central Park Media veröffentlicht.


    This Ugly and Beautiful World - Ein Gainax Anime den ich lieber vergessen möchte. War Mahoromatic noch eine Maiden Serie, die eine durchaus interessante Story bot, wurde dies später in "He is my master" vom Maiden und Ecchi Standpunkt aus geradezu auf die Spitze getrieben. Man musste ja aus dem mittlerweile überquellenden "Maiden Genre" irgendwie hervorstechen. Da hier allerdings doch einige Lacher zu verbuchen sind, war die Serie jetzt kein völliger Rohrkrepierer. Im Gegensatz zu "This Ugly and Beautiful World". Die Serie ist nicht witzig, nicht interessant, nicht spannend, nicht grafisch oder animationstechnisch anspruchsvoll, kurzum sie ist langweilig.


    Quelle: ANN, ADV USA

  • Eine Bestätigung steht zwar noch aus, doch scheint es, als habe Geneon die Rechte an Ichigo Marshmallow und Kamichu! sich gesichert.
    Quelle: AnimeOnDVD


    Zu Ichigo Marshmallow ist hierzulande der Manga unter den Titel Erdbeeren und Marshmallows erschienen.
    IMO ist allerdings der Manga dem Anime überlegen, da dieser nur sehr ansatzweise das sehr detaillierte Chara Design des Mangas wiedergibt.
    ANN Anime Link - Ichigo Marshmallow


    Kamichu! ist eine Serie die man am besten mit dem Film "Chihiros Reise ins Zauberland" vergleichen könnte. Eine Schülerin ist plötzlich ein Gott und sieht sich plötzlich den verschiedensten Aufgaben und Problemen konfrontiert.
    Sehr schöne Serie, wurde für HDTV produziert, was man an den Fansubs auch durch hohe Detailschärfe feststellen konnte.
    ANN Anime Link - Kamichu!