• Makoto Shinkai wurde vor allem durch seinen 25 minütigen Kurzfilm Voices of a Distant Star (läuft aber unter OVA) bekannt, den er - abgesehen von der Synchronisation - alleine auf seinem Mac generierte. Überraschend waren vor allem die wahnsinns atmosphärischen Hintergrundgrafiken, die einem Vergleich mit Ghibli Backgrounds nicht scheuen mussten.


    Sein zweiter Film The Place Promised in Our Early Days kam ein gutes Jahr nach dem eigentlich angepeilten Release Datum ins Kino, war grafisch ein Augenschmaus, hatte allerdings vor allem wegen der diesemal längeren Laufzeit von 91 Minuten gewisse Story Schwierigkeiten.


    Für Frühjahr 2007 ist nun sein nächstes Projekt "angekündigt" 5 Centimers Per Second. Auch diesmal wieder ein Drama, das, wie es scheint, wieder mit Entfernung zu tun haben wird. Er liebt ja diese Thematik. Dabei wird der Film allerdings eine Aneinanderkettung von 3 Kurzfilmen darstellen Oukashou, Cosmonaut und Byousoku 5 Centimeter, was ihm ja storymäßig auch besser zu liegen scheint.


    Den sehenswerten Trailer (6,98MB) gibts von Triad gefansubbed als mp4 File als Torrent hier:
    5 Centimeters Per Second Trailer

  • Der neue Studio Ghibli Film Gedo Senki (Tales from Earthsea) in dem der Sohn von Hayao Miyazaki "Goro Miyazaki" Regie führte, erntete negative Vorabkritiken. Der Film läuft diese Woche in den japanischen Lichtspielhäusern an, wobei Vorabführungen bereits stattfanden.
    Besucher dieser gaben dem Film auf Yahoo Movies Japan eine Wertung von 2.3 (von möglichen 5).


    Im Vergleich bekam der kürzlich angelaufene Anime TokiKake (The Little Girl who Conquered Time) eine 4.7 Wertung, Pokemon brachte es auf 3.9, oder Brave Story auf 3.0. Pixars "Cars" erreichte eine 4.2.


    Quelle: ANN

  • Der am 15.07.2006 in den japanischen Kinos angelaufenen Film TokiKake (The Little Girl who Conquered Time) ist in mehrerer Hinsicht einen Blick wert.


    Das Chara Design stammt von Yoshiyuki Sadamoto der diese Position schon bei Neon Genesis Evangelion, FLCL, Gunbuster (1 und 2), Nadia und den .hack//SIGN Serien inne hatte.


    Art Regisseur ist Nizo Yamamoto, der diesen Posten ebenfalls inne hatte bei Castle in the Sky (Laputa), Grave of the Fireflies (Die letzten Glühwürmchen) oder Mononoke Hime.


    Der Film schaffte es bei den Online Kritiken auf eine Wertung von 4.7 (von möglichen 5)


    Die offizielle Homepage gibt's hier: TokiKake


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/ta/tokikake.jpg]

  • Ein interessanter Nachtrag zu der kürzlich vermeldeten News über das für Frühjahr 2007 geplante japanische Kinorelease von Satoshi Kons Paprika.


    In den USA wird die DVD des Films bereits am 31sten Oktober diesen Jahres erscheinen. Ob dies mit eventuellen Nominierungen für den Oscar zu tun hat oder andere Gründe hat, bleibt offen.


    Die englische Webseite ist ebenfalls schon online (wenn gleich noch nicht sehr viel): http://www.sonypictures.com/homevideo/paprika/index.html


    Heute (30.07.06) wurde die eh schon seltsam anmutende News von Sony relativiert. Ein DVD Release diesen Oktober von Paprika wird es nicht geben, man plane ebenfalls ein Kinorelease des Filmes in den USA 2007. Erst danach wird es auch ein DVD Release geben.


    Quelle ANN

  • Die 70 jährige (nicht 64 wie über viele Newsseiten verbreitet) Elisabeth Volkmann wurde am 27. Juli 2006 tot in ihrer Wohnung in München aufgefunden. Laut Obduktionsergebnis starb sie eines natürlichen Todes.


    Elisabeth Volkmann ist vielen aus der Erfolgsserie "Die Simpsons" bekannt, in der sie seit Beginn der Serie vor 17 Jahren den Zeichentrickfiguren Marge, Patty und Selma ihre deutsche Stimme lieh.


    Laut ProSieben sind derzeit erst elf der insgesamt 23 Episoden der 17. Staffel synchronisiert.
    Zitat ProSieben auf Quotenmeter.de: "Der Tod von Elisabeth Volkmann trifft uns sehr. Sie lieh ihre Stimme 17 Jahre der Animation-Figur Marge Simpson aus der Erfolgs-Serie «Die Simpsons». Wir werden in naher Zukunft eine neue Stimme suchen, doch es wird sehr schwer sein Elisabeth Volkmann zu ersetzen."


    Die Ausstrahlung der 17. Staffel beginnt ab dem 3. September 2006 sonntags um 18.00 Uhr auf ProSieben.


    Mehr zu Eisabeth Volkmann und ihren Rollen findet sich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_Volkmann


    Quelle: anime-nachrichten.de, Quotenmeter.de, wikipedia.de

  • Vier (4!) neue Neon Genesis Evangelion Filme sind in Produktion!


    Laut der Oktober Ausgabe des japanischen Newtype Magazins sind 4 neue Evangelion Movies in Arbeit.
    Diese beinhalten ein Prequel, einen Film der zeitlich während der Serie spielt, ein Sequel und einen "Final"-Movie. Der Prequel Film soll demnach Anfang Sommer 2007 in die japanische Kinos kommen.


    Während die neue Story im selben zeitlichen Rahmen wie die TV Serie angesiedelt sein wird, betont Newtype, dass es sich um ein komplett neues Projekt handelt, kein Remake oder Verbesserungsprojekt.
    Ebenfalls erwähnt wird, dass Zuschauer kein Vorwissen aus der TV Serie benötigen werden um die neuen Filme verstehen und genießen zu können.


    Hideaki Anno wird dabei das Szenario für den ersten Film schreiben und der Hauptfilmregisseur und Manager für das komplette Projekt sein.
    Kazuya Tsurumaki wird Regie führen, während wie bei der Serie und den alten Filmen Yoshiyuki Sadamoto das Character Design liefern wird und Ikuto Yamashita für das Mechanical Design verantwortlich sein wird. Shinji Higuchi wird das Storyboard für den ersten Film liefern.


    Khara, ein neues Studio welches sich Arbeitsplätze mit Gainax teilt, wurde kürzlich gegründet und sucht Produktionsmitarbeiter für die Arbeit an Annos neuem Project.


    (Quelle: ANN)

  • Popular cartoonist Rin Inumaru jumps to her death from roof of building


    Popular cartoonist Rin Inumaru jumped to her death from the roof of a 14-story building in Tokyo after leaving suicide notes to her mother, police said.


    Inumaru, 48, plunged from the roof of the apartment building onto the roof of a five-story building in Musashino, Tokyo, on Sunday afternoon.


    She suffered serious injuries and died shortly after, police said. Her suicide notes indicate she had been having trouble with her work.


    Inumaru lived on the seventh floor of the 14-story apartment building. A man who lived on the eighth floor of the same building heard a loud sound and found Inumaru lying on the roof of the fifth-story building.


    Inumaru was active as a cartoonist, essayist and novelist. Her ideas were behind the popular NHK animation drama, "Ojarumaru." (Mainichi)

  • ADV Films (Deutschland) kündigte die Veröffentlichung einer limitierten Metallbox der kompletten Neon Genesis Evangelion TV-Serie für den November auch hierzulande an. Die Box wird neben sämtlichem weltweit erhältlichem Bonusmaterial zur Serie ein 30-seitiges Booklet und natürlich auch die Director`s Cut-Episoden der Folgen 21 bis 24 enthalten.


    Außerdem wird die 26-teilige TV-Serie Neon Genesis Evangelion im November auch erstmalig in einigen auserwählten deutschen Kinos zu erleben sein. Weitere Infos zur Kinoreise erfahrt ihr bereits in der AnimaniA 10/2006, die ab dem 29.09. im Zeitschriftenhandel erhältlich sein wird.


    Quelle: Animania.de

  • Zitat

    Original von Ta-kun
    Vier (4!) neue Neon Genesis Evangelion Filme sind in Produktion!


    Laut der Oktober Ausgabe des japanischen Newtype Magazins sind 4 neue Evangelion Movies in Arbeit.
    Diese beinhalten ein Prequel, einen Film der zeitlich während der Serie spielt, ein Sequel und einen "Final"-Movie. Der Prequel Film soll demnach Anfang Sommer 2007 in die japanische Kinos kommen.
    .....
    (Quelle: ANN)


    Laut Gespräch mit Sadomoto waren nur 3 Filme geplant.
    Aber nur einer ist in der vorbereitung.
    Später mehr.

  • Zitat

    Original von Ta-kun
    ADV Films (Deutschland) kündigte die Veröffentlichung einer limitierten Metallbox der kompletten Neon Genesis Evangelion TV-Serie für den November auch hierzulande an. Die Box wird neben sämtlichem weltweit erhältlichem Bonusmaterial zur Serie ein 30-seitiges Booklet und natürlich auch die Director`s Cut-Episoden der Folgen 21 bis 24 enthalten.


    Quelle: Animania.de


    Inzwischen hat sich der Termin auf den 27.11. konkretisiert.
    Bilder gibts auch schon:
    Bild


    Bei Amazon gibt's zwar noch kein Bild, aber da ist es doch etwas günstiger:
    Amazon

  • Im Oktober starten in Japan viele neue Anime. Von 25 findet sich ein Trailer bei YouTube die auf dieser Seite schön anwählbar zusammengefasst sind:
    http://f32.aaa.livedoor.jp/~kosugi/other/20060912.html


    Explizit handelt es sich um Kanon, Code Geass - Hangyaku no Lelouch, Asatte no Houkou, Yoake Mae Yori Ruri Iro Na -Crescent Love- , Black Lagoon: The Second Barrage, Kujibiki Unbalance, Red Garden, Soukou no Strain, 009-1, Bakumatsu Kikansetsu Irohanihoheto, Jigoku Shoujo Futakomori, Mamoru-kun ni Megami no Shukufuku wo!, Galaxy Ange-lune, Super Robot Taisen OG ~Divine Wars~, Happiness!, Otome wa Boku ni Koishiteru, Tokimeki Memorial ~Only Love~, Sumomomo Momomo: Chijou Saikyou no Yome, Pumpkin Scissors, Negima!?, Katekyo Hitman Reborn!, Busou Renkin, D.Gray-man, Yamato Nadeshiko Shichihenge und Ghost Hunt.


    Quelle: ANN

  • Auf Grund des Todes von Elisabeth Volkmann war Pro7 auf der Suche für eine neue Sprecherin von Marge Simson.
    Diese wird nun in Zukunft mit der Stimme von Anke Engelke belegt werden.


    Die hierzulande aktuelle 17. Staffel der Simpsonswird am 12. November zunächst unterbrochen und am 14. Januar läuft dann die erste Folge ("Ein perfekter Gentlemen") mit Anke Engelke als neue Stimme der Marge Simpson.

  • Sumomomo Momomo ist ein Anime den ihr euch ansehen müsst.
    Passt aber auf das ihr euch nicht den Kopf stosst wenn ihr vor Lachen unterm Tisch liegt. :D



    D. Grayman ist eine Mischung aus Fullmetal Alchemist und Chrno Crusade aber auch sehr gut gemacht.





    Reideen

  • So auf Anime-Narichten war gerade folgendes zu vernehmen:

    Zitat

    Der Fernsehsender RTL II hat insgesamt 64 Episoden des Animes »Dragon Ball GT« angekündigt, jedoch wird der Vollsender nur 51 Episoden davon ausstrahlen. Die Folgen 29, 38, 46, 47, 54, 55, 56, 57, 59, 60, 61, 62 und 63 werden ausgelassen.


    Jetzt fragt sich vielleicht ob das ihr Rückschluß aus dem Naruto Debakel ist? Stelle mir das ca. so vor:
    "Die Leute reagieren empfindlich auf Schnitte und Retuschierungen sowie Dialogverharmlosung, was tun?"
    - "Lassen wir doch die Folgen einfach weg"
    - "Geniale Idee, sie werden's noch weit bringen..."


    Wenn ich mir die Folgennummern desweiteren so anseh scheint der komplette Endkampf wegzufallen...