Erlangen 2006

  • Naja, bei mir wird es mit Erlangen eher nix sein ... aber die Veranstaltung war beim letzten Mal derart unsympathisch bzw. gab es da einige wirklich unangenehmen Erlebnisse mit präpotenten Verlagsleuten, dasws wir wahrscheinlich nicht fahren werden. Der einzige Lichtblick war unser cels.de-Treffen :nibble:

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Hallo zusammen !


    Ich werd am Samstag 17.6. in Erlangen sein. Wer will noch alles kommen ?


    Bin doch schon ganz gespannt mal Aoyama Gosho (Detektiv Conan) zu sehen und bestimmt wieder den einen oder anderen berümte Zeichner. Also schreibt wer noch alles kommen wil.


    Savior Gab

  • Also an dem Wochenende stehen Chancen gut, dass ich nach Hause fahr.
    Und wenn dann alles hinhaut, würd ich auch am Samstag nach Erlangen fahren. Zwar noch einige "wenn" und "falls" aber sieht besser aus als vor einiger Zeit ^^.

  • laut Verlag: wir werden donnerstags und freitags jeweils 15 karten verlosen, und samstags die restlichen 10 sowie die nicht abgeolten shikishis.
    signierstunde am samstag voraussichtlich ab ca. 15 uhr.


    Also irgendwie ist das alles voll bescheuert! :mad02: Wenn ich dort hinfahre, dann will ich verd... nochmal auch ein Autogramm ... ich meine, die leben ja schließlich von uns, oder sind wir Bittsteller? Da reist vielleicht jemand extra nur wegen dem Zeichner von weit her an und dann kriegt er nix? Warum lassen sich die Leute das gefallen??? Solche Dinge sind der Grund, warum ich nicht mehr nach Erlangen fahre, weil da komme ich mir echt gefrotzelt vor, das habe ich einfach nicht notwendig ... Da macht das ganze keinen Spaß mehr, weil es läuft ja bei anderen Verlagen und Zeichnern ähnlich ab ... da ist man der Gnade ses Verlagsmannes ausgeliefert, dass man noch eine Nummer oder Karte kriegt und auch nur dann, wenn man bittet und bettelt drum .. oder man kriegt nur unter der Hand was ... da passiert es es dann, dass man gerade die letzte Nummer verpasst und später haben plötzlich noch vier andere Leute noch Nummern von danach, dazwischen gezielte Falschinformationen oder Nichtinformationen ... alles so passiert am letzten Comic-Salon und da habe ich mir gesagt, heuer fahre ich sicher nicht hin, weil da kommt einem teilweise echt das Kotzen bei ...
    Oder man fragt nach, wann endlich die Nummern für einen Zeichner ausgegeben werden, und auch beim viertel Mal fragen wissen sie es noch immer nicht, und kurz danach beim fünften Mal fragen sind die Nummern schon alle weg ...


    Jetzt sind diese ganzen unangenehmen und unerfreulichen Dinge schon zwei Jahre her aber ich merke, ich kann mich immer noch maßlos aufregen drüber :D ganz zu schweigen davon, dass die mein Kind zum Heulen gebracht haben, weil sie keine Signatur (nur eine Unterschrift) in ihr Lieblingscomic Witch bekommen hat, weil der Zeichner zuerst noch 20 oder 30 Herren mittleren Alters, die alle mit Witch nix am Hut haben, noch Zeichnungen machen musste, und da geht sich eine simple Unterschrift kurz dazwischen eben nicht aus ... boah, ich habe echt einen riesigen Hass auf das ganze, und bevor ich mich jetzt so aufrege, dass ich dann nicht schlafen kann, mache ich lieber Schluss :062:
    ... soll euch jetzt aber nicht davon abhalten, hinzufahren, aber wie gesagt, lasst euch nicht alles gefallen und lasst euch nicht auf den Schädel sch*** von so ein paar Verlagsfuzzis, die glauben sie sind die Halbgötter, die über Leben und Tod .... äh, Signatur oder Nicht-Signatur bestimmen müssen. Und Savior Gab halte ich jedenfalls die Daumen! Übrigens wird er angeblich nix Mitgebrachtes signieren, das heißt, Cel mitnehmen kann man vergessen ... argl, sooo bescheurt alles ... *verdammmt*

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Kurze Info nur mal zu Gosho AOYAMA dem Mangaka von Detective Conan. Weil glaub ich wer n falschen Alter vermutete...


    Der gute Mann ist am 21.06.1963 geboren und begann die Detective Conan Reihe im Jahre 1994 also mit 31Jahren. Im Jahr 2004 durchbrach er das legändere Limit von 100 Millionen verkauften Mangas.


    Am 21.06 wird er demnach 43 Jahre, was der Mittwoch nach dem Comicsalon ist ^^.


    Witzig ist auch, wen er geheiratet hat. Die Sprecherin seines berühmtesten Charas, Conan. Er akzeptierte im März 2005 ihren Heiratsantrag ^^.


    Mehr Infos hier Gosho Aoyama

  • Jo, war ein schöner Tag. Shaolan, Ewok und ich sind so um 11 Uhr angekommen, dann erstmal durch den ganzen Salon gewuselt.


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/ta/erlangen06/er06view.jpg]
    Sicht vom ersten Stock auf einige Stände


    Dann haben wir natürlich uns für die restlichen 10 Unterschriften von Gosho bei der Verlosung mit eingetragen. Da haben wir dann auch Saviorgab getroffen. Hat's natürlich auch versucht.
    Kurzum keins der unseren Lose wurde gezogen :cry04:.


    Als ich dann noch etwas bleiben wollte um Gosho zu photografieren, da der Mann wieder von der Lostrommel zurücklaufen musste, erkannte Shaolan seine Chance und sprang todesmutig ihn mit seinen Detective Conan Manga an (leichte Überdramatisierung). Jedenfalls hat so Shaolan als Einziger von uns ne Sig abstauben können.


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/ta/erlangen06/gosho.jpg]
    Yub, das ist Gosho ^^


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/ta/erlangen06/goshosig.jpg]
    Von vielen erhofft, diese Unterschrift ^^


    Nach dem ganzen Gerangel am EMA Stand mit den kreischenden Kiddies, die nahe am Ohnmachtanfall waren, wenn sie Gosho von Fernen erblickten, suchten wir ein stilles Plätzchen und kuckten ein wenig die Ausstellungen an.


    Dann war's auch schon soweit, wir trafen uns nochmal mit Saviorgab und seinen Kumpel und entspannten uns alle bei einem netten Pläuschchen in einem netten Cafe, was in übrigen das gleiche gewesen sein dürfte wie vor 2 Jahren.


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/ta/erlangen06/group.jpg]
    v.l.n.r.: Ewok, Saviorgab, Shaolan


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/ta/erlangen06/ta_er06.jpg]
    ...


    Im Anschluß daran ging's wieder ins Getümmel, wobei trotz der Hitze es innen drinnen angenehm kühl war, scheinen sich endlich eine Klimaanlage geleistet zu haben.
    Wir kuckten im großen Saal dann noch weitere Ausstellungen an, wie "Mangas in Deutschland", wo wirklich einige echt spitzen Bilder ausgestellt waren.
    Auch Originale von dem "Hohlbein Comic" waren ausgestellt, die ja wirklich super detailliert waren, vor allem die Hintergründe uns so. Werd ich mal einen Blick reinwerfen, wenn ich den bei meinen Comichändler rumliegen seh.


    Jetzt hieße es für mich, alle neuen Mangas mir in den Rucksack zu stopfen, sprich ein intensiver Besuch des Tokyopop, Carlsen, Heyne und EMA Standes.


    Danach noch einmal eine Runde durch den Salon, diverse erotische Anime Figuren begutachtet... die schauen ja wirklich heiß aus, aba total nicht alltagstauglich, wo will man die Dinger hinstellen ^^...
    (damn, davon hab ich wieder kein Photo gemacht...)


    Tja, und dann hieß es für uns schon wieder aufbrechen, war ein kompaktes Programm, trotzdem haben wir uns denk ich nicht abgehetzt (schon mal deswegen weil wir überhaupt nicht auf Signaturen oder Zeichnungen Acht gaben, auch wenn überall lange Schlangen standen).
    Insgesamt war's ein schöner Tag, den man so in 2 Jahren sicher wiederholen wird ^^.

  • Zitat

    Original von Ta-kun
    Danach noch einmal eine Runde durch den Salon, diverse erotische Anime Figuren begutachtet... die schauen ja wirklich heiß aus, aba total nicht alltagstauglich, wo will man die Dinger hinstellen ^^...
    (damn, davon hab ich wieder kein Photo gemacht...)


    Nächstesmal knipps und sabbere nicht rum. :P


    Möchte ja nicht die pfützen vor den Ständen aufputzen müssen. :laugh2:
    Hat zwar auch was gutes da sieht man wo Er gerade stand. :066:


    Aber ansonsten klangs ja schon fast perfekt der tag für Euch. 8-)

  • Zitat

    Original von Ta-kun
    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/ta/erlangen06/goshosig.jpg]
    Von vielen erhofft, diese Unterschrift ^^


    Ich möchte darauf hinweisen, dass dieses Autogramm nicht das von Shaolan ist, da dieses von Gosho Aoyama mit meinem roten Stift angefertigt wurde. Leider hatte ich keinen Detective Conan Manga, so dass mir jetzt nur noch der Stift als Huldigungsobjekt verbleibt.
    :088:
    Dieser Stift wird ab jetzt nie wieder gewaschen :D ;)

  • Da habt ihr Glück gehabt ... ein Freund, den ich darauf angesetzt habe, war leider nicht erfolgreich mit meinem Cel ... obwohl er gesagt hat, es war das totale Chaos ... er hat dann auch ohne Nummern signiert und auch alles, was hinglelegt wurde, dann wieder nur mit Nummern, dann wieder anders ...
    Und den Stift am besten in Glas eingießen lassen und bei ebay vertickern :D

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • ja, Gab ist scho gut, also hier mein Bericht : 8-)


    Es begab sich zu Domini 2006 zwei gar lustige Gessellen zu Erlangen, um der Kunst des Comics und Zeichnen zu frohnen. Wir waren schon um 9 Uhr in der Stadt und haben uns, bis die "heiligen" Hallen begehbar waren, solange die Stände des niediegen Volkes der Händler und Kaufläute angeschaut und dort schon eine gewissen kleinen Beitrag für Kunstwerke ausgegeben.
    Als es soweit war und wir unseren Beitag am Eingang abgegeben hatten, wurden wir von einer Stimme des reinen Klanges empfangen die uns auf dieses und jene Ereignis aufmerkam gemacht hat. Es gab allerlei zu sehen ganze Kultstätten und Tempel der Verlage mit zauberhaften Auslagen, die keine Wünsche offen liesen.
    Der Höhepunkt war doch wo ein weitgereister Künstler aus den fernen Japan zu uns heraufblickte, ja es sind halt doch etwas kleinere Leute, um seine Werke durch eine Verlosung zu signieren zu lassen. Mir ist es gar zu Ohren gekommen das todesmutige Autogrammjäger sich ihm in den Weg warfen, um eine jene seldene Autogramme zu bekommen.
    Dieses Jahr gab es eine etwas andere Austellung, die in Themenräume unterteilt war z. B. junge Mangazeichner aus Deutschland und so für Abwechslung sorgte. Einige vom Comicstand hatten sogar eine Live-Vorfürung eines Ringkampfes vorgeführt das zu ihrem jungen, wilden Comic gehörte. Es gab auch jap. Kostümwettbewerbe vor den Hallen mit "nett" anzuschauenden Kostümen, die manch Einblicke in die Welt des Anime wiedergaben.
    Aber am meisten hab ich mich schon auf unseren Cel-Forum treffen gefeut, das unter den Linden in einem Caffee statt fand, um zu plaudern und der Sinnesflut von Information zu erholen. Dieses Jahr gab es keine eigendlichen Trend, wo ja noch vor zwei Jahren alles unter "Der Herr der Ringe" stand, sondern hier gab es mehr eine Neufindung des Comic für das nächste Jahundert, wobei doch der Manga ein Abwärzbewegung macht und kurze Comicstrip im kommen ist.
    So das war eigendlich der erste Eindruck der mir nach 8 Stunden Fußmarsch geblieben ist und ich werde das nächste Mal wieder hingehn und mir einen schönen Tag auf dem "Comic-Salon" freuen.


    Saviorgab


    (Bilder kommen noch)