Was für Mangas lest ihr und warum?

  • Tja, obige Frage erklärt sich ja von selbst. Ich denke mal viele von euch beschränken sich nicht nur auf anime Konsum, daher diese Frage.


    Möchte daher mal meine Mangainteressen kurz kundtun 8)
    Von bereits abgeschlossenen Serien kann ich Battle Angel Alita, Vampire Myu und Wish empfehlen, genau in der Reihenfolge.


    Von Serien die ich derzeit monatlich konsumiere ^^, wären Video Girl Ai, Blame und 3x3 Augen auf Platz 1 der Empfehlungsliste.
    VGAi nicht nur weil ich ein großer fan von bin, sondern weil einfach story und Zeichenstil vollends überzeugen. Blame auf Grund der genialen Atmosphäre die der Manga aufbaut, und 3x3 Augen weil er einfach der Manga schlecht hin ist, nach Jahren nun endlich der Relaunch...


    Desweiteren ebenfalls zu empfehlen NaruTaru, wobei ich die Zensur EMAs nicht wirklich nachvollziehen kann in Band 6, auch EDEN ist ein Manga, der einem die brutale Realität vor Augen hält.
    Clamps Clover und Chobits sind ebenfalls Mangas, die sich an eine ältere Leserschaft richten, und wirklich empfehlenswert sind IMO.
    Mermaid Saga kann ich auch nur jeden ans Herz legen, Neon Genesis Evangelion ebenfalls und Nauscaä ist in meinen Augen Pflichtlektüre.


    Wer die alle schon kennt, Kenshin, Ranma, OMG, Akira und Exaxxion sind ebenfalls Mangas die ich gerne lese.


    So ich denke die wichtigsten für mich habe ich genannt, wie sieht das bei euch aus?

  • Bevor ich hier groß antworte, muss ich gleich dazusagen, dass ich mich tatsächlich größtenteils auf den Anime-Konsum beschränke, ich les natürlich auch einige Mangas, aber bei weitem nicht so viele wie die meisten Fans.


    Was ich empfehlen kann ist wie Darky auch schon erwähnt hat, Battle Angel Alita, eine interessante und spannende Geschichte, die nie langweilig wird, zeichnen diesen Manga in meinen Augen aus.


    Außerdem kann ich noch Sailor Moon (abgeschlossen in 18 Bänden) empfehlen. Der Handlungsverlauf weicht hier deutlich von dem der Fernsehserie ab und im Manga ist die Geschichte viel dichter und packender erzählt worden als im Anime. Wer den Anime nicht mochte, sollte trotzdem mal den SaMo-Manga zur Hand nehmen, der ist nämlich wirklich besser.


    Tja, das wars auch schon wieder mit meinen Mangaempfehlungen, zur Zeit les ich an Akira rum, was ich auch noch weiterempfehlen kann.

  • Battle Angel Alita kann ich auch nur empfehlen.
    Desweiteren lese ich zur Zeit Video Girl Ai, Neon Genesis Evangelion, Exaxxion, und noch ein paar andere.


    Was ich auch lese und sehr empfehlen kann:


    Blame: ein architektonischer Augenschmaus


    Nausicäa: tolle Story, sehr schöne Zeichnungen


    3 x 3 Augen: kenne bereits das anime (thanx Darky) und denke, dass man vom Manga sogar noch mehr erwarten kann.


    Kamikaze: (ohne dieses Kaitou Jeanne (oder so ähnlich)) tolle Zeichnungen und klasse Story

  • Also ich hab über den Deutschen Manga Markt eigentlich einen sehr guten überblick, und muss sagen, dass es eigentlich recht wenig schlechtere Mangas gibt.
    Grundsätzlich lohnen sich fast alle Mangas mal einer näheren Betrachtung, wobei es eben auf die Genre Liebe des einzelnen Ankommt.
    Meine absoluten Lieblinge sind Angel Sanctuary, Evangelion, Ah! Megagmi-sama, fast alle Clamp Werke, Kenshin, Conan und Kamikaze Kaito Jeanne, um jetzt nur mal die mir Wichtigsten zu nennen.
    (Ziemlich bunte Palette, oder?)

    Listen to the song of an angel:
    No one can survive that sound´,
    No one can live without it!

  • Allgemein gesagt lese ich deutsch und japanisch sprachige Manga, ab und zu auch englische Versionen, bzw. die jap. mit einem englischen Skript.


    Zu den jap. gehören Angel Sanctuary und X. Einzelne Manga zu Serien wie Utena, Maho Tsukai Tai, Nie_7 und was ich sonst noch so niedliches finde ;)


    An deutschen Manga:
    Angel Sanctuary: Engel *huahahaha* sehr schöne Charas + tolle Story
    X: ich bin nun mal ein Clamp-Anhänger ^^° Außerdem mag ich die Story.
    Blame: sehr schöne Zeichnungen und eine geile Atmosphäre
    GITS: Shirow-sama du bist genial.
    Alita: Mein 3. absoluter Lieblingsmanga. (davor kommen nur AS und GITS)
    Miyu: Vampire *har* Außerdem sind die Charas so niedlich und die Texte sind klasse.
    Ranma: Leichte Unterhaltung für zwischendurch ^^
    NGE: Eine der bestern Storys überhaupt
    Naru Taru: sozialkritisch und ziemlich ausdrucksstark. Ich könnte jedesmal heulen wenn Akira das Messer in die Hand nimmt.
    Eden: Auch etwas ganz anderes.
    Agharta: gefällt mir sehr. Das Mädel mit dem schlichten Kleid und dazu die Ketten, das hat schon was.
    Wish: Mein 3. liebster Clampmanga (nach RG Veda und X)
    3*3 Eyes: Ja endlich ist er wieder da! Und das Papier stinkt nicht mehr so schrecklich... (als ich den 1. deutschen Band vor ein paar Jahren auf geschlagen ahbe, wäre ich wegen dem Gestank fast in Ohnmacht gefallen)


    Ja ich glaube das reicht erst mal ;)

    Mit blutverschmierten Händen
    Mit einer Träne im Gesicht
    Einem Lächeln auf den Lippen
    Und der Hoffnung tief im Blick

  • Hallo,


    Ich lese schon seit langem Mangas. Mein erstes Manga habe ich mir 1996 glaube ich gekauft, das war in Paris, und zwar den ersten Rg Veda Band und den Dominion Tank Police Manga. ^_- Mangas lese ich in dt., frz., jap. und engl. (Haeufigkeit in dieser Reihenfolge)
    Tja, was soll ich sagen, alle 500 Mangas moechte ich nicht aufzaehlen, aber unbedingt lesen sollte man:


    *Nausicaä
    ein absolutes Meisterwerk super genial gezeichnet, die dt. Ausgabe kann ich uneingeschraenkt empfehlen. (Finde ich besser als die Amerikanische. Nur der Japanischen Luxusausgabe kann sie nicht das Wasser reichen.)


    *wie auch schon oft erwaehnt: Gunnm (BA Alita)
    eine sehr geniale, fesselnde Story.


    *auch Kamikaze moechte ich jedem sehr ans Herz legen:
    so ein realistisch gezeichnetes Manga habe ich noch nie gesehen. (mit realistisch meine ich die Hintergruende, usw.)
    Ausserdem gefaellt mir Satoshi Shikis Chara-design sehr gut.


    *die CLAMP Mangas kann man alle lesen, ich finde sie sehr genial. Am besten gefallen mir hier: Rg Veda (super Story!), Tokyo Babylon (sehr duester und unheimliche Geschichten) und X (genial gezeichnet).


    *Kenshin - aber nur die Japanische Originalfassung! Hier kommt die Dynamik erst richtig rueber, denn die Soundwords sind einfach genial gezeichnet und passen. Die dt. Ausgabe wuerde ich mir wenn dann nur fuer die Story kaufen. Vorsicht: Suchtgefahr! ^_-


    *Love Hina!!! Wenn der auf dt. rauskommt, unbedingt kaufen!!!


    *auch Slam Dunk finde ich bisher ziemlich gut. Aber damit stehe ich hier wohl alleine da...


    *I"s von Masakazu Katsura. Ist eines seiner schoensten Werke, IMHO noch besser als VGA.


    *Spirit of Wonder: sicherlich gewoehnungsbeduerftig , aber es steckt sehr viel dahinter und regt zum Nachdenken an. Fuer alle Sci-fi Freunde.


    *Conan wuerde ich nur lesen, wenn man die Serie nicht anschaut. sonst gibt es keine Ueberraschungen mehr, weil man die Faelle schon kennt...


    Es gaebe sicherlich noch viel mehr, aber laenger moechte ich die Liste nicht werden lassen.


    Johannes.

  • Wenn man von den einen Manga, den ich auf der Connichi geholt habe, absieht, hab ich mir seit 5 Monate keine mehr gekauft :( Bin eh etwas mehr auf Anime geeicht... Nichts desto trotz, 3 Empfehlungen von mir:


    --- Star Ocean: Ich liebe die Games, den Anime, also auch die Mangas... Die "normale" Serie ist sehr schön gezeichnet und hält sich sehr an SO2 und liefert auch die Vorlage für den Anime. Die Coma Gag-Reihe ist sehr lustig, aber wohl nur wenn man das Spiel kennt. Beides leider nur auf Japanisch erhältlich.


    --- Bakuretsu Hunters: Wer den Anime mag, mag auch den Manga ^^
    Leider nur in Englisch oder japanisch


    --- Slayers: ja, mal etwas, was es auch auf Deutsch gibt. Serie is genial, Manga auch. mehr gibt es net zu sagen. Punkt. Ende. Aus :P


    und ja, ich mag Comedy-Fantasy (fällt garnicht auf...) :))

  • Ja, Mangas stehen bei mir tatsächlich ein paar Laufmeter herum, und dann werde ich mal ein paar hier herauspicken, die ich für erwähnenswert halte. Anfangs las ich noch alle Serien (aber da gab es auch nur Sailor Moon und noch drei oder vier Serien), dann beschränkte ich mich darauf, von jeder Serie zumindest den ersten Band zu lesen und zu schauen, ob ich die Serie weiterlesen will und jetzt gibt es so eine Flut, daß ich das auch schon lange aufgegeben habe :)


    Na gut, was hätten wir da (in alphabetic order):


    - Battle Angel Alita: Faszinierende Story, sehr dichte Atmosphäre ..
    - Card Captor Sakura: kawai
    - Clover: wunderschön und melancholisch
    - DV: bisher recht spannende Story
    - Escaflowne: ganz anders als der Anime, aber nicht schlecht
    - Exaxxion: warte ich schon gespannt auf den 4. Band, der nicht kommt
    - Fushigi Yuugi: Auch nicht schlecht
    - Gunsmith Cats: wegen May und ihren Handgranaten ...
    - Magic Knight Rayearth: Hat mir besse gefallen als der Anime
    - Nausicaä: Einer meiner Favorites. Ein episches Werk ..
    - Please save my earth: Irgendwie mysteriös und spannend, wie sich die Story weiterentwickelt ...
    - Ranma: Slapstick as Slapstick can ...
    - Sailor Moon: Der Klassiker, Pflichtlektüre, wunderschöne Zeichnungen
    - Sailor V: wirkte noch irgendwie frischer, aber nicht so ausgereift wie SM
    - Video Girl Ai: einer meiner Favorites
    - Wish: tolle Story mit viel Atmosphäre
    - und viele, viele mehr :)

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!