Wie halte ich meine cels fachgerecht ? ;O)

  • Hi all,


    habe soeben auf dem Animangaforum einen thread zum Thema "wie lagere ich meine cels " gelesen und wollte mal wissen wie Ihr Eure cels so behandelt, ich meine ausser das man sie in ein Behältnis steckt ^______°
    Also entfernt Ihr die Tacker, trennt Ihr cels von sketches und backgrounds, packt Ihr diese in extra Tüten, oder tut Ihr nichts von alldem? ;O)


    Ich persönlich habe keinen festen Kodex, nachdem ich handle, also mal so, oder so. Ich überlege aber doch stark, ob ich vielleicht cels und backgrounds generell einzeln eintüte, um ein zukünftiges zusammenkleben zu verhindern.


    Sketches habe ich zu Anfang meiner Sammelleidenschaft versucht vom cel zu lösen, auch um in Kauf zu nehmen den sketch zu zerstören......naja, das war damals, heute lass ich lieber die Finger davon.


    so, nun seid Ihr dran!
    bin gespannt!
    der SEB

  • ... tja, einmal am Tag gehe ich mit ihnen raus zum Auslüften :D


    Also - ich entferne, was möglich ist, und ich trenne, was möglich ist, das heißt, Klammern fast immer raus, ebenso Tesastreifen (mit etwas Geschick kann man fast jeden Tesastreifen entfernen). Grundsätzlich kommt jedes Cel alleine in ein Cel-Bag, außer es ist sehr gut am BG befestigt, daß man es nicht runterkriegt, dann ziehe ich eine aufgeschnittene Cel-Bag über das Cel. Wenn einzelne Layers nicht stuck sind, dann kommt auch ein Stück Cel-Bag dazwischen.
    Sketches löse ich mittlerweile immer runter - hier geht mit etwas Geschick auch sehr viel. Falls es absolut nicht geht, dann nehme ich nasse Wattestäbchen und nehme in Kauf, daß der Sketch zerstört wird. Ich entferne Cels auch aus diversen Rahmen, in die sie manchmal eingetackert sind, und die grindigen Hüllen, in denen die Cels oft kommen, muß man sowieso immer austauschen. Dann noch eine Ecke abschnipseln, damit Luft dazu kommt und alles rein ins Cel-Album, was dann im Idealfall so ausschaut:


    0. Zuerst mal alles scannen (uneingetütet)
    1. Cel in Cel-Bag
    2. darunter BG (eventuell in Bag, aber an sich nicht)
    3. darunter Dougas und Gengas (ohne Bag)
    und falls das ganze zu dick wird, gebe ich Cel mit BG auf die eine Seite des Albums und das Beiwerk in die Album-Hülle daneben.


    Ich würde nie Bags mit Cel und Douga drinnen ungeöffnet lassen, das packe ich immer sofort aus und trenne es.


    So, das waren jetzt gleich ein brandaktueller Live-Bericht, weil ich heute ein dickes Cel-Päckchen bekommen hatte und gerade noch mit diesen Dingen beschäftigt war :D

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Ich mach das so:


    1) Skizze und Cel werden immer getrennt. Selbst wenn die Skizze an der Cel festklebt, versuch ich die beiden zu trennen. Dabei finden aber nicht irgendwelche Hausmittelchen Anwendung, sondern lediglich mehr oder minder rohe Gewalt. Dass die Skizze beschädigt wird, nehm ich dabei in Kauf, weil mir die Cel wichtiger ist als die Skizze. Nur wenn sich Cel und Skizze partout nicht trennen lassen, also das Ablösen eine Beschädigung der Cel zur Folge hätte, dann belasse ich die beiden zusammen.


    2) Hintergrund und Cel handhabe ich ähnlich, wobei ich hier nicht so sehr versuche, die Cel abzulösen, weil mir ein beschädigter Hintergrund ein zu großes Risiko ist. Hier lass ich also im Zweifelsfall lieber die Cel am Hintergrund kleben. Kleben Hintergrund und Cel nicht fest, kommen sie in extra Hüllen.


    Anm. zu 1) + 2) Hat auch ästhetische Gründe: Skizze direkt hinter der Cel sieht optisch nicht schön aus (finde ich), beim Hintergrund hab ich da natürlich nix dagegen, sofern der Hintergrund passend ist.


    3) Die mitgelieferten Hüllen, in denen die Cels drin sind, tausche ich meistens immer aus, weil diese oft schon ziemlich abgegriffen sind.


    Anm. zu 3) Aber es scheint auch wirklich schwer zu sein, an gescheite Hüllen zu kommen, die letzten, wo ich mir geordert hatte, kamen schon verknickt und gewellt bei mir zu Hause an und waren im Prinzip nur noch einen Fall für den Müll.


    4) Skizzen und Cel lagere ich immer getrennt: Cels in die Alben, die Skizzen ganz unspektakulär auf einen großen Haufen in einer Schublade.

  • @ Dennis


    ui, Du bist aber brutal..^______^
    âlso ich für meinen Teil habe den wahren Wert der sketches zu schätzen gelernt. Die sind doch eigentlich das, was am nächsten an die Kreativität des designers/ Zeichners herankommt. Die cels werden zwar direkt in der Produktion verwendet (die sketches ja auch, aber die bekommt man höchstens als bonus auf ner DVD zu sehen)sind doch aber eigentlich nur Kopien, soll heißen, die Xerox-Maschinen kopieren und drucken die outlines aus und jeder Hievi kann dann die cels ausmalen.
    Schöner sind sie in Farbe natürlich, keine Frage und doch habe ich Bleistiftzeichnungen, die mir weitaus besser gefallen, als das dazugehörige cel.
    Aber wie gesagt, dass muss jeder selbst wissen. Mir würde es mittlerweile echt wehtun, einen guten sketch zu zerstören.Wer weiß, eines Tages gibt`s ne preiswerte Möglichkeit, die Dinger von den cels abzulösen ^______°
    Cheers
    der SEB

  • 1) Cel aus Päcken auspacken


    2) Cel aus alter cel Hülle nehmen, evtl. Schmutz und Farbspritzer mit Iso entfernen (Wattestäbchenmethode) und mit H2O restlichen Iso entfernen.


    3) Scannen, ohne Hülle, wenn möglich mit cel Nummer.


    4) Cel in neue cel Hülle legen dabei wird folgendes beachtet:
    a) Wenn cel absolut mit dem background oder anderen layers verklebt ist, bleibt dies so, jegliche Trennungsversuche würden zuviel Schaden anrichten.
    b) Klammern bleiben bei mir grundsätzlich drinnen, da diese oft vom Studio an den backgorund so befestigt wurden, und somit für mich OK sind.
    c) douga/genga versuche wenn möglich zu trennen, wenn sie mit dem cel verklebt sind, dabei ist das cel def. immer zu bevorzugen, die Skizze steht bei mir nicht auf der gleichen "Erhaltungsstufe"


    5) cel in der neuen Hülle wird in cel Ordner gelegt, in das gegenüberliegende Fach das evtl. vorhandene douga. (zwar nicht Platzsparend, aber so wird das cel Buch bei vielen cels mit bgs auch nicht zu dick und man hat alles zusammen, und weiss sofort zu welchen cel man auch eine Skizze hat.


    6) cel Buch wird aufrecht in den Schrank zu den anderen gestellt.


    Ach ja, ein kleiner Gedanke, der mir diesen Sommer, der ja etwas wärmer war kam. Bei solchen Temperaturen wird es ja auch im Zimmer und Schrank bestimmt etwas wärmer als normal. Daher glaubt ihr es würde etwas bringen alte CPU Kühler (diese gerippten Metallteile) mit in den Schrank zu legen, da die ja doch sich immer kühl anfühlen und so evtl für etwas normalere Temperaturen im Schrank sorgen???