kleines Problem hier..........ggrrrrrr............

  • Hi All,


    Irgendjemand mit ebay id john_cort verkauft "Farbdrucke" vieler meiner CF cels auf ebay.


    (z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2193831698&category=8562 , http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2193831507&category=8562 , http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2193831181&category=8562 , http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2193831323&category=8562)


    darunter auch 2 meiner Hanken cels.
    Ich meine, ich hab nix dagegen das Leute sich meine pics saugen und benutzen, aber verkaufen find ich irgendwie doch scheisse, obwohl da auch Arbeit drinsteckt.


    naja, wär nett von Euch mir mal ein paar Ideen zu geben, was ich da machen , oder nicht machen könnte.......


    THANX
    der SEB

  • Also, wenn es nichts hilft, den Verkäufer anzuschreiben und ihm deine Meinung darüber mitzuteilen, würde ich einfach die Leute, die mitbieten anschreiben und denen mal sagen, was sie da ersteigern....
    Oder eBay informieren, dass es sich um Kopien deines Eigentums handelt. Obwohl ich glaube, dass sie nichts machen können, weil es ja eben Drucke sind.
    Das ist ja dasselbe, als wenn ich 50 Anime Bilder ausdrucken würde und die dann bei ebay reinstelle.
    Was wollen die machen??? :evil:

    Ich sammle:
    Aishite Night aka RocknRollKids),Heidi,LadyOscar,Georgie,Attack No.1(Mila Superstar) und die meisten WMTSerien(wie Sara,Eine fröhl. Familie usw.)
    Suche ein schönes Cel von REGINA REGENBOGEN und THE DOG OF FLANDERS (NIKLAAS)!


    Meine Celsammlung

  • @ Linda


    Das mit dem Ausdrucken siehst Du ein bischen falsch, glaube ich. Der Typ hat wahrscheinlich nur die Aussenlienien im Photoshop behalten und das ganze dann ausgemalt, sodass es eben aussieht, als hätte jemand die Bilder tatsächlich gemalt.Nur das er so blöd war meine backgrounds zu übernehmen und ich so mit Bestimmtheit weiß, das es sich um MEINE cels handelt. Das Problem ist nur, ich habe nicht die Rechte an den Designs, die haben Toei. Ich besitze lediglich die Folien, die ich unter Umständen auch nicht haben, bzw. ausstellen dürfte.
    Vielleicht sollte ich zumindest Wasserzeichen für die images benutzen.....


    any input welcome!
    der SEB

  • tja okay, das ist natürlich blöd. da wird man wohl nix machen können ausser sich in zukunft wirklich mit wasserzeichen ect. zu schützen. blöd.

    Ich sammle:
    Aishite Night aka RocknRollKids),Heidi,LadyOscar,Georgie,Attack No.1(Mila Superstar) und die meisten WMTSerien(wie Sara,Eine fröhl. Familie usw.)
    Suche ein schönes Cel von REGINA REGENBOGEN und THE DOG OF FLANDERS (NIKLAAS)!


    Meine Celsammlung

  • Bin ja ein Gegner der Waserzeichenmethode, das sie einfach etwas von der Gesamtheit des cels nehmen - gut, hängt auch vom Wasserzeichen ab.
    Solche Ereignisse stellen allerdings meinen Standpunkt schon auf eine harte Probe.
    Nun ja, da's ein deutscher auf der deuschen ebay Plattform macht, kann es sogar sein, dass er wirklich gar nicht weiss, dass das eigtl. illegal ist, halt ein dummer deutscher anime fan.


    Ich würde auch mal eine e-mail ihm schreiben, dass du eine gewinnerzielende Weitervermarktung deiner cels mit deinen gewählten backgrounds, die so im anime nicht vorkommen nicht gutheißen kannst, da das Copyright bei dem jap. Studios liegt, die von dieser Vermarktung nichts haben, und er somit eine illegale, strafbare Handlung begeht, und darüber hinaus den "cel-Sammeln" Hobby an sich schadet, da er hier die gute Absicht der cel Sammler, die oft mehrere 100 Euros für ein Bild ausgegeben haben, und dieses online anderen Sammlern zukommen lassen wollen, ausnutzt.
    Aus diesem Grunde soll er bitte eine weitere Vermarktung unterlassen, da dies eine Ausbeutung unserer Mühen und guten Willens ist unsere cels der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.


    mfg blablabla...

  • @ Takun


    Danke für die Anregung! Bin echt am Überlegen mit den Wasserzeichen(Schweinearbeit bei der Anzahl von cels!!!)
    Ich wollte das elegant umgehen, indem ich bg`s hinter meine cels gelegt habe, aber das scheint niemanden zu stören, die werden gleich mitkopiert........


    hier mal mein Mailkontakt mit dem Knaben (darunter ist eine mail die ich an einen der Bieter geschickt habe, hat als Absender den selben Typen!!) :



    > Hi,
    >
    > Wow, hast Du die selber gemalt (originale) woher hast Du die coolen
    Motive?
    > Gruss
    > wrekker1



    Ja, alle selber gemalt. Interresse? Bin gerade an einem Wrecker dran. Die
    Originale behalte ich für mich.Gruß
    John Cort
    ----- Original Message -----
    From: <wrekker1@epost.de>
    To: <schmidt-riediger@t-online.de>
    Sent: Sunday, October 05, 2003 5:33 PM
    Subject: Fragen fuer den Verkaeufer - Artikelnummer 2193831181




    > Hallo ,
    > Die Original Bilder, die für die Kopien dienten, auf
    > die Du bietest, findest Du auf meinen Seiten
    > http://seb.cels.de/mainCFcels.htm
    > Der liebe John Cort hat sich die Images geklaut und
    > versucht hier wohl ne Mark mit zu machen.
    > Bei mir kannst Du Dir das Original Bild saugen und
    > selber ausdrucken!
    > Gruss
    > Sebastian
    >



    Hallo,
    ich habe schon einmal welche von diesen Kopien von "
    John Cort " gekauft. Dabei handelt es sich wirklich um
    Selbstgemalte Motive. Sie sind in einem etwas anderem
    Stil, als die Cels der Serie.
    Gruß --- wrekker1@epost.de schrieb: >
    > An Mitglied: vul-kuolun
    > Von Mitglied: wrekker1



    der SEB

  • Wasserzeichen hätte aber gerade hier keine Wirkung, da er ja bildbearbeitungstechnisch sehr aufwendig vorgeht, eigentlich benötigt er ja nur die tracelines, alles andere kann er ja getrost wegretuschieren, da er's ja neu ausmalt...


    Ich würde wie oben geschrieben es mit einer mail versuchen, der Mensch ist auch der Sprache/Schreibens mächtig, und so nur kannst du rausfinden ob da nun eine "böse" Absicht dahinter steckt, oder er wirklich denkt, dass sowas legal wäre.

  • Hier noch der aktuelle mailverkehr!





    Hallo ,


    Sorry das ich Dich erst so anschreiben musste, aber ich wollte herausfinden
    wie Du mir entgegnen würdest.
    Ich muss Dir leider sagen, dass ich es schade finde, dass Du mit Kopien
    meiner cels (http://seb.cels.de) versuchst Geld zu machen. Ich habe
    natürlich
    auch gesehen, das Du Dir die Mühe gemacht hast die Outlines wahrscheinlich
    im Photo-, oder Paintshop auszumalen, aber es sind immernoch die Kopien
    meiner cels, verstehst Du?
    Ich meine, die Rechte an den Designes hat nur Toei Animation in Japan, aber
    ich habe diese cels für sehr viel Geld , teuer gekauft und online gestellt,
    damit fans (wie Du?) sich die pics saugen können und Freude dran haben,
    aber eben nicht gerade damit versuchen auf meine Kosten Geld damit zu
    verdienen.
    Hinzu kommt noch, dass die Copyright holder , also Toei, daran nichts
    verdienen
    und Du somit eine strafbare Handlung begehst!


    Ich würde Dich hiermit bitten die Auktionen mit den Bildern meiner cels
    zu unterlassen, ansonsten werde ich auch ebay davon unterrichten müssen.
    Ich überlege auch stark, ob ich meine Sammlung dann überhaupt noch Leuten
    online zugänglich machen möchte, wenn solche Dinge geschehen.
    ich würde Dich bitten, dass Du mir kurz eine mail schickst, was Du davon
    hältst.
    Gruss
    Sebastian


    Hallo Sebastian,
    Ich muß dir sagen, daß du dich in einem Irrtum befindest.
    Ich habe deine Cels weder kopiert noch noch sonst irgendwie verändert oder
    vervielfältigt. Ich habe lediglich Cels vom Monitor abgemalt und mit
    Aquarellschminke coloriert. Wenn du genau hinsiehst, kannst du erkennen, das
    es sich um gemalte Bilder handelt, die nicht einmal perfekt sind (weil
    Handarbeit).Teilweise habe ich auch Bilder durch die Malerei in Schärfe und
    Konturen verbessert (siehe Kuolun m. Nurara). Da ich also Kopien meiner
    eigenen Bilder, und es handelt sich tatsächlich um Farbkopieen Din A 3,
    verkaufe, verstoße ich dadurch nicht einmal gegen Urheberrechte. Wenn es
    dich beruhigt, ich werde wahrscheinlich keine Kopien mehr verkaufen, da die
    Gewinnmarge einfach zu gering ist.Vielleich werde ich auch die Originale
    irgendwann verscherbeln. Übrigens habe ich bisher noch lange keinen Gewinn
    durch diese Verkäufe gemacht, da ich nicht einmal meine Aufwände decken
    konnte. Allein deshalb schon kein Verstoß gegen laufende Rechte. Wäre nett
    wenn du nochmal Stellung dazu nimmst. Gruß


    Hallo,


    Danke für Deine schnelle Antwort!
    ok,Du hast die cels abgemalt, das muss ich jetzt so hinnehmen, da ich das auf den pics nicht richtig sehen konnte, da sie doch recht klein waren. Selbst wenn das also der Fall ist, darfst Du nach dem Urheberrecht diese Bilder nicht ohne Erlaubnis vom Copyrightholder VERKAUFEN ! Du benutzt ja ein geschütztes Design, obwohl Du es "nachmalst". Und wer weiß, vielleicht hätte jemand auch EUR 50 o.ä. bezahlt, weil er das Motiv so gut findet.Dann hättest Du doch einen stattlichen Gewinn gemacht und darauf hattest Du es doch eigentlich auch abgezielt, oder?
    Also, ich finde es auf jeden Fall ok von Dir, dass Du die Auktionen nicht mehr weiterverfolgen willst, DANKE!



    die antwort steht noch aus, na mal sehen
    der SEB

  • Alles in allem lässt er doch mit sich reden.
    Und sogesehen stehen der Aufwand und Mühe den er betreibt um seine Version herzustellen wirklich in keinen Verhältniss zum Preis - wobei's natürlich dadurch trotzdem nicht legal wird.