niemals Geld in Einschreiben

  • 500 Euro fürn Arsch...
    Heute den abschließenden Bericht der Post bekommen, dass sie zwar überall gesucht hätten, aber eben nix finden konnten...
    Das macht deren 96% Erfolgswiederfindungsquote bei Einschreiben auch irgendwie runter, bzw, kommt's mir so vor, als wären die 4% dann wohl Geldsendungen gewesen...
    Da haben die natürlich noch darauf hingewiesen, dass bei Geld, ich das noch als Geldsendung deklarieren muss, damit's versichert ist... steht ja überall...


    Jedenfalls, wenn die's nicht mal gebacken bekommen von Deutschland nach Österreich ein Einschreiben zu schicken (und die Addresse war super deutlich geschriebn), was für Sorgen muss man sich dann erst bei Japan / US Sendungen machen, da scheint wirklich mehr Gefahr zu bestehen als man bisher dachte....


    Und den Sinn eines Einschreibens versteh ich nun auch nicht mehr, wenn es als Einschreiben auch NICHT nachverfolgt werden kann :drop:


    Naja, reißt mich natürlich nun schon ziemlich runter, 500 Euro sind ja ne Menge Holz, werd nu mal zu Bank gehen um meinen Kontostand in Augenschein zu nehmen.


    Jedenfalls hätt ich lieber das Geld verbrannt als es auf diese Weise loszuwerden :mad02:

  • Das ist wirklich ärgerlich.
    So was ähnliches ist mir - aber schon vor 2 Jahren - mal selbst passiert, damals mit einem Einschreiben mit 100 USD drin... war plötzlich auch irgendwo unauffindbar in Amerika verschwunden und die Nachforschung dauerte 3 Monate... ersetzt bekam ich nichts, nur aus "Kulanz" bekam ich den Höchstsatz, den sie für verlorene Einschreiben generell ausbezahlen (damals knapp über 80 DM).
    Solltest Du auch mal nachfragen, wie hoch der heute ist und halt schauen, dass du wenigstens den bekommst, ist im Fall von 500 Euro zwar ein Tropfen auf den heißen Stein, aber besser als nichts ist es allemal.


    Und ich glaube die 96 % Wiederfindungsquote sind gelogen... wie heißt es so schön: "Statistik ist die mathematische Form der Lüge".


    Aber angesichts der Tatsache, dass schon was auf dem Weg nach Österreich verlorengeht, wundert es mich fast schon, dass bisher noch nie ein Einschreiben von mir nach Japan verschwunden ist... aber generell versende ich auch nicht gerne Geld als Einschreiben (und ein Wertbrief ist glaub ich auch wiederrum schweineteuer).

  • Das ist echt heftig! :evil:
    Ich will mir gar nicht erst Vorstellen wie es wäre wenn soetwas mal mir passieren würde!
    Das einzigste was ich an "fehlüberweisungen" erfahren musste, war ein verlust von $25 die sich ein verkäufer bei ebay unter den nagel gerissen hatte, nachdem ich das cel gewonnen und bezahlt hatte.
    Naja aber das ist ein betrag über den es sich nicht mal zu reden lohnt, hingegen zu 500 EUR.
    Ich kann dir da nur mein Mitgefühl aussprechen das ist wirklich hart!

    Ich suche cels von den Serien:
    Neon Genesis Evangelion: alle char. aber besonders Misato und Kaji
    Trigun: Vash und OP/ED cels
    Rurouni Kenshin: Kenshin
    Boogiepop Phantom: Boogiepop und Boogiepop Phantom

  • Sorry Ta, tut mir voll leid. Wenn es Dir vielleicht etwas Trost spendet, ich hab einmal nach Frankreich $40 und nach USA zu Nick $80 verloren, sicher kann man nicht vergleichen, aber im Endeffekt ist die Summe dann auch irgendwann zweitrangig, ist einfach NUR ÄRGERLICH , weils so unnötig scheint. Mir ist dann später eingefallen, das ich ja teure Briefmarken schicken hätte können, verstehst? Also so Sammlermarken (müsste man sich schlau machen) da man ja kein Bares schicken darf. Dann hättest Du noch ne Chance Schadensersatz zu bekommen. Denk mal drüber nach !


    ciao und halt die Ohren steif
    der SEB

  • Also das ist ja echt eine Schweinerei - wozu gibt es denn Einschreiben??? Ich kann es ja noch verstehen, daß man ein Einschreiben nach USA nicht wirklich nachverfolgen kann, wenn es verschwindet, aber von D nach Ö nicht? Das gibts ja wohl nicht ... ist ja dann eine reine Augenauswischerei, und mehr kosten tuts auch noch ....
    Naja, kann man nur hoffen, daß es doch noch irgendwo auftaucht ...

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Seb: ich zitiere: "Der Versand von Telefonkarten und Briefmarken in Einschreibesendungen ist nur bis zu einem Betrag von 25,00 € zulässig"


    Haben an alles gedacht. Alles aufgelistet, sogar Edelsteine...

  • @ Ta


    na juut, hab ick nisch jesehen.
    Aber vielleicht unwiederbringliche persönliche Dokumente?
    Also alte Urkunden,Fotos oder so. Aber keine Zeichnungen !
    Die werden übrigens auch nicht von UPS oder FedEX versíchert!


    man muss halt ein wenig kreativ werden ^____°
    Hauptsache Du bekommst überhaupt was zurück!


    Und sowas könnte man eigentl. mal der Presse mitteilen. Durch zufall hab ich vorgestern auf dem MDR (grösster deutscher öffentlich rechtlicher Sender!!!!) so eine Sendung zur Primetime gesehen, wo es ausschliesslich um die Post ging, also alles was so schiefläuft, unter anderem auch solch Briefe mit Geld, die so Omis mal an die lieben Enkel schicken, usw.


    Nur mal so als Gedanke^-°
    der SEB

  • Peace,


    erstmal mein beileid zu der geschichte-ist ne scheiss sache-aber warum hast Du es denn nicht überwiesen wenn es in nahe Ausland geht??


    So teuer ist es ja dann doch nicht und bei 500 USD ne überlegung wert,oder???


    Ich schick es bei der Deutschen Post als Bargeldanweisung in Yen,kostet mich etwa 15 Euro extra und das Geld wird Bar direkt von nem Boten an den empfänger ausgezahlt.


    Habe noch nie probleme gehabt damit und nach Japan geht das so,nach Amiland wiederum nicht.


    Ich verstehe ohnehin nicht warum man Geld im Brief schickt.
    Als einschreiben wird es noch eher wegkommen da jeder weiss das da was besonderes drin sein kann-sonst wäre es nicht als Einschreiben geschickt worden.


    Paypal nimmt nicht jeder,das weiss ich,aber das wäre die beste möglichkeit:-)


    Wenn es nicht anders geht dann halt mit der Baranweisung über die Post-das klappt prima!!!!


    Aber NIEMALS eine Check zu dem empfänger nach Japan schicken-IMMER BAR!!


    Check kann teure gebühren mit sich bringen-bei mir waren es mal so an die 80 USD bei nem Wert von 200 USD-echt frech:-(


    Wer also Geld nach Japan zu bekommen hat schickt es auf diese weise,koste zwar 15 Euro mehr aber besser als 500 USD(wie in diesem fall) weg:-(


    Peace,


    Jan


    http://janniboy.rubberslug.com/

  • hi JanniboyHH - erstmal herzlich willkommen im Forum, schön einen weiteren deutschen cel Sammler begrüssen zu können.
    Sehr schöne klassische anime cels die du da hast, gefällt mir deine Sammlung. Stell dich doch mal kurz vor wenn du willst, wir sind hier eine ganz familiäre Gemeinschaft ^^.


    zu meinen Geldverlust. Wo ich das Geld absandte (and meinen Studiumort) gab's keine Bank wo ich Kunde bin (Schmidt Bank, wohl nur hier in Bayern bekannt ^^), also Überweisung tätigen konnte. Darüber hinaus hielt ich bis dato Einschreiben eigtl. durchaus für sicher, da eben es mehr kostet, und daher auch besser aufgepasst würde (dachte ich halt ^^).
    Dass eine Deklaration als Wertbrief nicht viel mehr kostet wusste ich schlicht nicht, und natürlich hab ich das Geld nicht einfach in nen Brief gepackt, sondern nen braunen hardcover Umschlag, in dem wiederum das Geld in nem Brief war...
    Paypal für schlichte Geldtransaktionen nach Österreich sind a weng teuer, da ist die alte Überweisung bzw wie ich nun eben rausgefunden habe EU Überweisung mit IBAN Nummer deutlich kostengünstiger...

    Ja und in dem Punkt geb ich dir Recht. nie Schecks ^^. Wobei ich auch international money orders nach Japan oder USA aufgegeben habe. Dauern zu lang und sind schweine teuer. Nur noch Paypal oder Kreditkarte...
    Aber im mom sollte man echt zulangen 1 Euro unter 79 US cent, sowas ist doch der Himmel für deutsche cel Sammler ^^

  • PS.: Habe auch nun mal mit dem Postangestellten (Kumpel von ner Freundin) gesprochen, der meinte eh, dass mittlerweile die Post soo groß geworden ist, dass auf den einzelnen Brief nicht mehr viel Wert gelegt wird. Außerdem arbeiten da teils welche, denen eben ihr Job sowas von egal zu sein scheint, und da kommt es nun eben regelmäßig vor, dass da was verlorengeht. Reines Lotteriespiel teils...
    Nicht gerad beruhigend, wenn mal wieder einige cels auf dem Weg zu einem sind oder?

  • @ta


    yo,yo,yo ! also ich hab mal ne Weile im Briefzentrum gearbeitet und da wurde sehr drauf geachtet das da nix wech kommt. Da hängen echt Jobs dran! Die entlassen Dich sofort, egal was für nen Wert der Inhalt vom Brief hat.Selbst im Gebäude selber hängen überall Schilder mit so einer Art Statut, was die Post sich auf die Fahnen schreibt blah, blah und das jeder Diebstahl zur Anzeige gebracht wird, etc.
    Es hängen auch überall Kameras und man darf keine Taschen , Rucksäcke etc. mit hinein nehmen. Ich denke Dein Freund meint vielleicht den Boten selber?


    Naja, nur mal meine Erfahrungen!!! ^_____°


    der SEB