Frontal 21 - Sicherheitsprobleme bei der Post

  • Gerade auf ZDF frontal 21 mit einen Bericht über die Post und ihr mangelndes Sicherheitssystem.
    Das war echt erschreckend. Die sind mehrmals mit der Kamera auf das Postgelände, zuerst nachts, dann auch am helligten Tag über die riesigen immer offenen LKW Laderampen in die Hallen gelangen wo auch tagsüber irgendwie nirgends jemand rumlief, und haben nach kurzer Suche die Wertpackete gefunden. Hätten sich bedienen können wie sie grad lustig sind.


    Jährlich macht die Post daher logischerweise auch riesen Verluste auf Grund von Diebstahl auf dem Gelände.


    Es kamen dann diverse Geschädigten stories noch, wie eine Computerfirma, die an ihr neueingerichtetes Büro Rechner schickte, und es kam aber ein Teppich an - der allerdings mit den richtigen Aufkleber der vorher am Computer war.


    Oder die Oma, die ihrer Tochter 200 Euro schickte, die niemals ankamen. Auch darüber wurde diskutiert, gerade Geldsendungen in Form von Geburtstagskarten gehen immer wieder gerne verloren, was an einigen schwarzen Schafen der Posboten laut dem Bericht liegt, die sich schon fast spezialisiert haben rauszufinden ob Bares im Brief ist.


    Aber gerade das mit den Packeten die da ohne Sicherung absoulut frei zugänglich waren hat mich echt schockiert. Da steigen anscheind exponential die Chancen, dass das Packerl hops geht, je mehr Werangabe auf dem Packet steht...


    Expresspackete ins Ausland kann man sich in übrigen auch sparen, eine Studie hat ergeben, dass 50% davon nicht früher ankommen ^^.


    Und Achtung, Weihnachten gehen die meisten Packerl und Briefe ins Nirvana ein...

  • *LOL*


    Von dieser Sendung habe ich gestern zufällig beim Zappen auch kurz was gesehen (wollte ich eh auch noch posten) - wo sie gerade gemeint haben, unter den Postlern gäbe es "Spezialisten", die bei einem Kuvert sofort erkennen können, ob Geld drinnen ist und es dann beiseite schaffen ... da wird einem wirklich ganz anders ....


    Frosty (nli)

  • BTW, heute 21:15 Kabel 1 - Information "Päckchen auf Abwegen"
    Dabei wird gezeigt was mit den vielen unzustellbare Päckchen wird, die werdn nämlich versteigert.
    Wenn also jemand ein cel Packet vermisst, wäre das ein echt verzweifelter Versuch ^^

  • Den Bericht bei Frontal 21 hab ich zufälligerweise auch gesehen gehabt... da wurde mir auch gleich anders, weil ich an all unsere Celpäckchen gedacht habe.


    Andererseits denke ich werden "so gemalte Plastikdinger" keine Begehrlichkeiten bei diesen "spezialisierten Postbeamten" wecken... andererseits besteht natürlcih immer die Gefahr, dass ein Päckchen doch geklaut wird, aufgerissen und als "nicht wertvoll" irgendwo im Müll entsorgt wird...


    Aber eigentlich ein Unding, dass die Post so sorglos mit fremden Eigentum umgeht.
    Da fällt mir der alte Spruch ein: "Ist ja nicht meins..." und für die Post sollte man noch hinzufügen: "... ich befördere es ja nur!"