• Vorneweg. Der anime wird von mir weiterverfolgt, ich musste mehrmals bei Folge 1 loslachen. Man muss eben nur lange genug suchen, dann findet sich schon wieder ein klasse anime. Dieser scheint einer davon zu sein. Das Genre wird bei Animenfo zwar mit Drama angegeben, aber in Folge 1 kam ein genialer Spruch nach dem nächsten, schon allein deswegen war die erste Folge das Ansehen wert!
    Ist aber laut einer Umfrage wohl auch der am beliebtesten der aktuellen anime im mom. Wundert mich jedenfalls nicht.


    Worum geht es also in AIR?
    AIR ist eine 12 folgige TV Serie, zu der es außerdem noch einen movie gibt. Die TV stammt aus dem Jahr 2005, ebenfalls der movie. Da bisher bis Folge 7 gesubbt ist, scheint die TV in Japan im mom noch ausgestrahlt zu werden, neue Serienfolgen laufen dort ja im Wochenrhytmus. Daher auch noch keine westliche Lizensierung. Hoffe, dass Geneon sich dem Titel annehmen wird.


    Nun back to story:
    Kunisaki Yukito is ein Wanderer. Gemütszustand ständig eher in Standby Stellung und ansonsten recht desinteressiert. Kann aber trotzdem den ein oder anderen Anfall bekommen...
    Er "beherrscht" eine kleine Stoffpuppe, die er hat ohne Fäden kontrollieren und gehen lassen kann, was aber seine Zuschauer nicht besonders toll finden und er so mit diesen Trick kein Geld verdient.


    Bei seinen Reisen sucht er ein "Mädchen im Himmel" aus einer Legende, die in seiner Famile von Generation zu Generation weitergegeben wurde.
    Der anime beginnt, als er an eine Küstenstadt kommt, wo er halb verhungert auf Misuzu trifft, ein tollpatschiges Mädchen, das sogleich unbedingt ihn als Freund gewinnen möchte. Außerdem hat sie den Tick ab und zu "Gaohh" zu sagen, wenn sie traurig ist oder nicht weiss was sie tun soll. Das kommt daher, da sie Dinosaurier als kleines Kind mochte. (*he* endlich mal ne Erklärung für diese Ticks ^^) Echt putzig, wird aber dezent eingesetzt, also nicht wie bei Pitaten oder DigiChara an jedes Satzende...


    Durch diese Bekanntschaft der beiden und vor dem Hintergrund ihrer startenden Freundschaft beginnt sich eine Geschichte die tausende Jahre umspannt sich zu entfalten...


    Die grafische als auch animationstechnische Umsetzung ist deutlich über durchschnittlen Niveau. Da hatte man schon Budget zur Verfügung!


    Reinschnuppern sollte jeder eigentlich einmal, der anime hat es verdient!


    As always pics... ^^:

  • Bin nun bei Episode 7. *snief* Der anime ist wirklich traurig *doppelsnief*. Ganz wunderbare Geschichte, die sehr vielschichtig gestrickt ist. Jede Episode wartet mit einem persönlichen Schicksal auf, das wunderschön in Szene gesetzt wurde.


    Dabei ist die Grafik und Animation auf einem Niveau, wo nicht viele andere anime mit herankommen.


    Wenn der anime irgendwann als US release vorliegen wird, ist er jedenfalls schon sicher als Kauf vorgemerkt bei mir.