Beiträge von gruma3113

    Hallo miteinander


    Ich habe eine Frage betreffend der richtigen Behandlung von Dougas
    (Vorzeichnungen auf Papier):


    Sind die schwarzen Linien der Dougas ebenso lichtempfindlich wie diejenigen der
    Cels?
    Muss daher für das Einrahmen von Dougas ein ebenso grosser Aufwand betrieben
    werden (UV-Schutzglas!), oder genügt hier auch eine einfachere Lösung (z.B. ein
    billiger Wechselrahmen ohne Spezialglas)?


    Für Eure Antworten Danke ich Euch zum Voraus bestens.
    gruma 3113

    Hallo Gabe


    Besten Dank für Deine Antwort. Ich glaube, dass mir diese Informationen weiterhelfen können.


    Betreffend Fälschungen habe ich auch immer ein etwas ungutes Gefühl. Ich habe zu diesem Thema letztes Jahr hier im Forum auch schon mal eine Frage gestellt.
    Seither habe ich vor jedem Kauf die entsprechende Filmstelle auf der DVD herausgesucht und anschliessend das Bild aus dem Angebot sehr gründlich mit dem Screenshot verglichen. Erst wenn ich mir sicher war dass es keine Abweichungen gibt, habe ich das Cel gekauft. Auch die Nummerierung der Cels und die Anordnung der Stanzlöcher erschienen mir bei all meinen Käufen unverdächtig, soweit ich dies als nicht sehr erfahrener Sammler beurteilen kann. Ausserdem kaufte ich nur bei Anbietern, welche auf Ebay sehr gute Bewertungen aufweisen.
    Trotzdem bleibt nach jedem Kauf ein Zweifel übrig, ob man nicht einem Betrüger aufgesessen sei (wobei dies nicht der Händler sein muss, es könnte auch ein Vorbesitzer sein).
    Ich werde bei künftigen Käufen jedenfalls weiterhin sehr vorsichtig vorgehen.


    Mit bestem Gruss
    Gruma

    Hallo miteinander


    Seit einiger Zeit verfolge ich hin und wieder die Beiträge in diesem Forum und
    erlaube mir nun, mich mit einer Frage an euch zu wenden:


    In Laufe der letzten zwei Jahre habe ich mit dem Aufbau einer kleinen
    Celsammlung begonnen. In dieser Zeit habe ich einige wenige Objekte bei
    japanischen Anbietern gekauft. Diese Käufe erfolgten allerdings allesamt über
    Ebay.com und richteten sich somit explizit an eine internationale Kundschaft, die
    Kaufabwicklung bot daher keinerlei Schwierigkeiten.


    An Käufe bei Anbietern für den innerjapanischen Markt wie Yahoo etc. habe ich
    mich bisher nicht herangewagt. Da ich jedoch annehme, dass derartige Käufe für
    die meisten von euch das „tägliche Brot“ sind, möchte ich euch um einige Tipps
    und Informationen bitten, wie ich bei solchen Käufen vorgehen müsste.


    Wenn ich richtig verstanden habe, können ausländische, nicht japanischsprachige
    Käufer derartige Geschäfte ausschliesslich mit Hilfe spezialisierter Vermittler
    (Deputys) tätigen.


    - Wie genau werden diese Käufe abgewickelt?
    - Welche Vermittler könnt Ihr mir empfehlen?
    - Ist englischsprachiger Support / Emailverkehr gewährleistet?
    - Wie erfolgt die Zahlung von Kaufpreis und Vermittlungsgebühr?
    (ausschliesslich an den Vermittler oder Kaufpreis separat an Verkäufer?)
    - Wie muss ich in die Website des Verkäufers einsteigen, wenn ich einen
    Artikel kaufen oder bei einer Auktion ein Gebot abgeben will?
    (Direkteinstieg oder Einstieg über Seite des Vermittlers?)


    Zuletzt eine vermutlich ganz dumme Frage:
    - Wie gebe ich auf einer japanischsprachigen Website einen Suchbegriff ein?
    Kann ich ihn in lateinischer Schrift eingeben, oder muss ich die
    japanische Schreibweise mit copy/paste einfügen?


    Besten Dank zum Voraus für eure Antworten.

    Hallo allerseits
    Besten Dank für Eure Antworten.
    Ich habe nochmals versucht, meine Bilddatei auf 20 KB zu verkleinern. Dies ist mir jedoch nicht gelungen. Daher eine kurze Beschreibung meines Cel:


    Das Motiv zeigt in der linken Bildhälfte den knienden Ashitaka mit Strohmantel, Kapuze und Bogen. Die rechte Bildhälfte ist leer. Die Cel-Nr. lautet C / 8.


    Ich habe die Cel eingehend mit dem Screenshot der entsprechenden Filmstelle verglichen
    (23 min 02 sek auf der deutschen PAL-DVD), dabei konnte ich keine Unstimmigkeiten feststellen.
    Auf dem Filmbild wird ein grosser Teil des Vordergrundes von einer weiteren Person (Kouroku) eingenommen, welche auch Ashitaka teilweise überdeckt. Ausserdem sind im rechten Bildteil ein Kodama (Baumgeist) sowie ein einzelner Fuss einer weiteren Person zu erkennen.

    Hallo
    Ich bin neu hier in diesem Forum und habe ein Anliegen:


    Vor einigen Monaten kaufte ich bei einem japanischen Anbieter auf Ebay.com ein Cel
    (verklebt mit zugehöriger Vorzeichnung) aus „Mononoke Hime“ für USD 440
    („buy it now“, keine Auktion).
    Der Kauf erfolgte aufgrund meiner Begeisterung für diesen Film. Mit dem Thema „Cel“ hatte ich mich bis dahin nicht beschäftigt. Erst im Nachhinein begann ich zu recherchieren, was ich hier nun eigentlich gekauft habe. Dabei stiess ich auf die Website cels.de und auf dieses Forum.


    Ich stelle mir nun die Frage, ob es sich hier tatsächlich um ein originales Produktions-Cel aus dem Film, oder um eine Reproduktion/Fälschung handelt. Ist der Preis von 440 Dollar nicht verdächtig tief?
    Der Anbieter beschreibt das Objekt wie folgt:
    „Anime Cel Used for the Film Production.
    In excellent condition
    Cel : very clean, no obvious damage, fantastic condition for a 14-year-old cel
    Cel and Douga (drawing paper) are stuck each other
    ORIGIN:
    Purchased at Mandarake - a famous anime shop in Tokyo”


    Der Anbieter weist auf Ebay.com 100% positive Bewertungen auf. Es bietet zahlreiche Objekte an, welche im Zusammenhang mit Ghibli-Filmen stehen. Meist handelt es sich dabei jedoch um billigen Krimskrams.
    http://shop.ebay.com/edo-iki/m.html?_dmd=1&_ipg=50&_sop=12&_rdc=1


    Leider kann ich kein Bild meines Kaufes zeigen. Der Originallink auf Ebay existiert nicht mehr
    (wird 90 Tage nach Kaufabschluss gelöscht) und die Bilddatei auf meiner Festplatte ist viel zu gross, als dass ich sie als Dateianhang mitschicken könnte (nur 20 KB möglich). Stattdessen sende ich den Link zu einem änlichen Objekt desselben Anbieters:
    http://cgi.ebay.com/Cel-Princess-Mononoke-Ghibli-Hayao-Miyazaki-Ashitaka-3-/250747641728?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a61b95f80



    Kann mir jemand weiterhelfen bei der Beurteilung meines Kaufs?