Wie kriege ich Farbe von Cels ab?

  • Klingt im ersten Moment nach einer wahnsinnig blöden Frage, wahrscheinlich der blödesten die ein Celsammler stellen kann, aber sie hat ihre Berechtigung, weil:


    Vor kurzem hab ich ein zweilagiges Cel bekommen. Auf der obersten Folie war aber nur der Mund des Charas drauf, nicht mehr. Mit der üblichen rohen Gewalt *g* hab ichs geschafft, die beiden Folien wieder zu trennen und unter der Folie mit dem Mund kam ein weiterer Mund zum Vorschein (der direkt auf die Folie mit dem Rest des Charas gemalt ist). Da mir eigentlich dieser darunterliegende Mund besser gefällt, will ich die oberste Folie weglassen, aber jetzt kleben da auf der unteren Folie Farbreste von der abgetrennten oberen Folie.


    Und meine Frage lautet: Wie krieg ich diese Farbreste wieder weg, ohne gleiche meine ganze Cel wieder zu einer reinen Folie zu machen?

  • Tja ... probieren geht über studieren ... try and error ... nun, da ich annehme, daß es um ein WP Cel geht, jetzt wieder ernsthaft :D


    Vor ein paar Tagen stand da im "Konkurrenz-Forum" ein Thread dazu - ich weiß es nicht mehr genau, aber da wurde einfach ein Reiniger wie etwa Wundbenzin dazu genommen ... aber, bitte, bitte, jetzt nicht gleich ausprobieren, denke, das steht noch irgendwo, wie es genau gehen soll.
    Werde auch nochmal schauen, weil ich habe genau das gleiche Problem mit einem Mund - da lagen die Folien nicht exakt beisammen und jetzt hat die Figur zwei Münder, einen davon auf der Wange ...

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Wenn ich das richtig verstehe sind die Reste der Farbe des
    oberen Mund Layers direkt auf der Farbe des unteren Mund
    Layers.
    Wenn es so ist würd ich auf keinen Fall mit Lösungsmitteln
    welcher art auch immer da dran gehen. Vielleicht am ehesten
    noch versuchen die falsche Farbe abzufeilen/abzukratzen aber
    mehr würde ich nicht versuchen.
    Zwei Cel Layer zu trennen habe ich bisher nicht gewagt das ist
    mir dann doch zu unberechenbar.

  • Kühle das cel etwas, dann dürften dýe layer trennbar seýn.
    Farbreste mýt Wattestaebchen und Lösungsmýttel wegmachen, aber mýt Wasser nachreýnýgen und trockenen Tuck abwischen


    Test: i Ý Y y j J

  • Zitat

    Kühle das cel etwas, dann dürften dýe layer trennbar seýn.


    Das ist nicht das Problem, einzelne Schichten hab ich bis jetzt auch immer noch so getrennt gekriegt.
    Und ob es der Cel wirklich gut tut, wenn ich sie in den Kühlschrank stelle? Vielleicht nützt es ja was, wenn ich die Cel dann auch gleich mit Butter bestreiche.


    Zitat

    Farbreste mýt Wattestaebchen und Lösungsmýttel wegmachen, aber mýt Wasser nachreýnýgen und trockenen Tuck abwischen


    Ja, werd ich auf jeden Fall mal versuchen.
    Was für ein Lösungsmittel genau würdest du empfehlen?

  • Ich bin ja ganz brutal was sowas angeht, und als ich bei einem 'Fancelversuch' gesaut hatte, ahbe ich einfach en Küchenmesserchen genommen und die Farbe weggescharbt... nachher sah man nichts, keine Strimen oder sonstiges Störendes.
    Obwohl ich nicht weiß ob ihc mich bei einem 'teuer gekauften' Cel sowas trauen würde ^^°

    Mit blutverschmierten Händen
    Mit einer Träne im Gesicht
    Einem Lächeln auf den Lippen
    Und der Hoffnung tief im Blick

  • Also, ich hatte da so ein paar Farbkleckse auf meinem Yousuke-Cel, die ich wegmachen wollte. Ich habe es genauso gemacht, wie es takun vorgeschlagen hat, zuerst die Wattestäbchen mit dem Lösungsmittel, dann mit Wasser nachwaschen und einem Tuch trockenreiben. Aber irgendwie hat das wohl nicht ganz geklappt, ist nicht ganz so geworden, wie ich mir das vorgestellt hätte. Ich meine, soviel Farbe hätte da nicht weggehen sollen ... äh, takun, gibt's da auch eine Methode, wie man das wieder rückgängig machen kann?
    [Blockierte Grafik: http://www.frostrubin.com/pics/wpfarbe.jpg]

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Der Kandidat hat 100 Punkte!!! :D
    Takun kann man nicht hinters Licht führen ...
    Ja, das ist mein erstes Harmony Cel, habe ganz schön geschaut, wie ich das bekommen habe ... ist alles auf den BG gemalt, und auf der Folie sind nur die schwarzen Umrißlinien, schaut echt witzig aus.

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!