Ideale Archivierungsumgebung für Cels

  • Da im Chat auf die Frage aufkam, was die ideale Aufbewahrungstemperatur für Cels ist, und die Antworten von 10-26° Celsius variierten, werfe ich diese Frage mal hier in den Raum.
    Ich erweiter die Frage diesbezüglich noch auf weitere Faktoren wie Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, senkrechte oder waagrechte Lagerung, Cel Bags, welche zeitliche Lüftung für "Atmung" der Cels usw. man achten sollte, damit die Cels eine optimale Archivierung erfahren.


    Nun denn, ich bin sehr gespannt auf Euere Meinungen!

  • Was die Raumtemperatur angeht, denke ich mal, müssen sich die Cels eh nach uns und unseren Wohnungen richten :P sprich, es wird jeder die Cels in einem Schrank haben, der nicht direkt der Sonne ausgesetzt ist, und ich denke, das muss einfach genügen.


    zu den weiteren Faktoren:


    - Luftfeuchtigkeit: auch das ist nicht wirklich beeinflussbar. Ansonst würde ich sie jedenfalls nicht in einen Schrank geben, zu dem direkt Badzimmer- oder Küchendunst hinkommt.


    - Sonneneinstrahlung: die ist wohl für alle Sammelmaterialien schlecht, also möglichst weit weg :D


    - Senkrechte oder waagrechte Lagerung: ich praktiziere beides, was aber eher damit zusammenhängt, dass ich zu viele Cels habe, um sie alle in stehende Itoya-Books zu geben, d.h. teilweise stehend in den Foldern (und so, dass die Folder auch wirklich gerade stehen im Kasten und nicht irgendwie schief drinnen durchhängen) und liegend in Plastikboxen, die man auch schön stapeln kann. Ich versuche jedenfalls, nicht zu viele Cels in einen Stapel zu geben. Die ganz großen Cels habe ich lose auf einem Stapel im Kasten liegen.


    - Cel Bags: ja. Hat alleine schon den Vorteil, wenn man damit herumhantiert, dass man nicht immer die Handschuhe anziehen muss :D Und vor allem kann man sie dann bequem mit BG und Douga in die selbe Tasche des Folders geben, ohne dass was zusammenkleben kann.
    Hier kann ich die Frage gleich erweitern - welche Cel-Bags verwendet ihr? Und sollte man welche nehmen, die offen bleiben oder solche, die einen Verklebestreifen drauf haben?


    - Lüftung für Atmung der Cels: hier praktiziere ich zumeist die "Klappe-zu-Ecke-ab" Methode oder die "1-Seite-auf" Methode :D d.h. entweder ich klebe die Tasche zu, schneide vorher aber eine Ecke ab (andere vertreten auch die Meinung, das Cel sollte besser luftdicht in der Tasche sein) oder wenn ich Cels von auktionen oder Händlern bekomme, sind die meist in einer zugemachten Cel-Bag drinnen, da schneide ich dann mit einem Messer eine Seite auf (weil ich es ja auch herausnehmen möchte) und lasse es dann so drinnen. Und die ganz grindigen Bags, die man teilweise auch bekommt, tausche ich natürlich aus :rolleyes:


    Das heißt bei mir sind die Cels grundsätzlich immer belüftet, da ich in die Bags nie luftdicht zumache. Aber ich habe auch schon mal gelesen, dass man nach einigen Jahren mal die Bags wechseln sollte ... was da dran ist, weiß ich nicht ?( aber das wäre eine Menge Arbeit.


    Und da meine Bags gerade knapp werden - wo bekommt man denn am besten Bags? Übrigens hasse ich diese Bags, die so total "lätschert" sind, sprich, die haben überhaupt keinen kern, die kann man gar nicht richtig angreifen, andererseits diese ganz harten mag ich auch nicht (sind teuer und sollen ja auch nicht so optimal sein) ... aber da hat wohl niemand die Patentlösung, was am besten ist, oder? :D

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • :hmmm:
    Hinsichtlich Raumtemperatur denke ich gäbe es da sicher Möglichkeiten. Einen kühlen Kellerraum in dem man einen Schrank stehen hat würde z.b. sicher deutlich niedrigere Temperaturen haben als ein beheiztes Wohnzimmer - vor allem im Winter ^^. Die Frage ist daher bei welcher Temperatur Cels sich am längsten halten würden. Persönlich würde ich auf Temperaturen um 10°Celsius tippen, da bei hohen Temperaturen die Mikroorganismen sicher aktiver sind mit den Zersetzungsprozessen.
    Aber bei tiefen Temperaturen würde ich dagegen anmerken, dass die Farbe aufgrund der Kälte evtl. spröde werden dürfte und abbröseln könnte.
    Das sind meine Annahmen, wäre von daher nicht schlecht, wenn man diesbezüglich mal genaue Angaben herausfinden könnte.


    Hinsichtlich der Luftfeuchtigkeit denke ich, dass weniger Feuchtigkeit besser ist. Sprich im Bad oder davor sollte man die Cels nicht gerade lagern, auch wenn die Farbe an sich zwar nicht wasserlöslich ist, ist ein feucht warmes Klima ja DER Nährboden schlechthin für Keime etc.


    Bei der Sonneneinstrahlung schließ ich mich Frosti an, am besten keine. Das ist auch sicherlich bei Cels, die man in Cel Books lagert kein Problem, bei Cels die man gerahmt hat, dagegen ein ernstes Problem. Denn auch wenn man spezielles Glas gegen UV Strahlung verwendet, es ist dennoch nur eine Frage der Zeit, bis erstes Line Fading sichtbar wird. Das kann ich auch persönlich bestätigen von Cels, die ich an der Wand hängen habe.


    Zur Lagerung würde ich zwar die senkrechte Lagerung eindeutig als die Methode der Wahl angeben, aber auch gegen eine waagrechte spricht nicht gerade viel, wenn man nicht gerade noch 200 Cels darauf stapelt.


    Bezüglich der Atmung bin ich auch recht ratlos. Auch ich habe über die Lüftung von Cels alle paar Jahre gelesen, jedoch in wie fern dies nun notwendig ist bleibt zumindest für mich fraglich. Das Einzige wie ich mir das Vorgehen erklären kann ist, dass dadurch das Mikroklima, das sich im Laufe der Zeit in einen Cel Bag bildet zerstört wird, damit selbiges nicht im Laufe der Zeit das Cel angreift und schädigt.

  • Also ich habe meine Cels im Schlafzimmer in einem Schrank, weil dort immer kühl und keine direkte Sonneneinstrahlung ist. (Nordseite) Jedenfalls sollte man die Cels nicht zu hohe Temperaturschwankungen aussetzen.


    Mit dem Thema Atmung hab ich auch nicht so groß Gedanken gemacht. Ich denke das bezieht sich darauf hin, das man halt die Cels nicht irgendwo jahrelang in eine Ecke rumliegen lassen soll. Man sollte sie doch ab und zu mal wieder anschauen. ;)


    Wenn ich meine Cels einer Ausstellung bringe werden sie erst zwei Tage vorher gerahmt, ansonsten habe ich sie auch in den Celbooks. Nur bei den großen Cels machen mir noch etwas Proleme, weil wenn sie hochgestellt werden hängen sie etwas durch und in den Schrank passen die nicht so rein zum Reinlegen. Vieleicht weis hier ja einer eine Lösung.

  • Also ich denke, die wichtisten Kriterien sind wirklich TROCKEN, DUNKEL und KÜHL. Wobei bei mir zum Beispiel Grenzen gesetzt sind, weil ich kann sie nur in der Wohnung lagern, aber auch hier habe ich sie in einem Raum, in den keine direkte Sonneneinstrahlung kommt und in dem kein Heizkörper hängt (ist blöderweise gleichzeitig mein Arbeitsraum, aber da bleibt man dann selbst wenigstens auch frisch 8-) ) und ich denke, auch zugemachter Kasten ist nicht schlecht, damit das ganze nicht verstaubt.


    Große Cels denke ich am besten ist die liegende Lagerung - ich habe zum Glück einen Kasten im Vorzimmer, der sehr tief ist und wo die Cels reingehen. Ansonst würde ich mir mal so eine übedimensionale Zeichner-(Präsentations-)mappe kaufen mit Hüllen drinnen (ist aber sauteuer sowas) und die dann wo hinhängen.


    Was die Atmung betrifft - ich kriege immer wieder mal sehr alte Cels, die in Cel-Bags sind, die fest verschlossen sind. Da habe ich noch nie ein Cel rausgenommen, das nicht total schlierig oder trüb oder sonstwas war, von dem her denke ich, dass dieses Vor-sich-hin-köcheln-im-eigenen-Saft vielleicht doch nicht das beste ist ...

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Ich kann meinen vorrednern nur zustimmen, habe von 1993- jetzt diese cell (promo aufgehoben BAA)


    sieht immer noch aus wie am ersten tag.


    Jo and nothing