Tokyopop und ADV ziehen sich aus Anime Bereich zurück

  • ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Grundsätzlich ist es für Deutschland schade, das Tokyopop sich aus dem Anime Sektor zurückzieht. Wenn man jetzt aber rein den Downloads die Schuld gibt, macht man es sich natürlich auch etwas zu einfach.


    Ohne Frage stellen diese einen Minus Faktor dar, nur sollte man auch etwas differenziert das Ganze betrachten:


    • DVD Rips der Publisher - ganz klar geschäftsschädigend, käm ich mir auch verarscht vor.
    • Bootleg DVDs meist aus China über Ebay oder Börsen zu Tiefstpreisen verscherbelt - auch schädlich, der Hersteller sieht keinen Cent, man schadet dem Anime Markt und unterstützt eher kriminelle Organisationen
    • RAWs - hierzulande wohl kein Problem, da wohl die wenigsten Anime so pur kucken, aber in Japan kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese deren DVD Verkäufe schmälern. Meiner Meinung nach kann dies aber jetzt auch nicht die krassen Auswirkungen haben, die man so aufführt, schließlich finanzieren die Japaner ihre Serien größtenteils über Merchandise Produkte und nicht über die DVD Sales.
    • Fansubs - solange der Anime im jeweiligen Land nicht lizenziert ist, sollte man annehmen dass Fansubs sogar von Nutzen sind auf Grund der Schaffung einer Fanbase und eben den Titel bekannt machen. - Da mittlerweile aber grundsätzlich bei Downloads alles in einen Topf geschmissen wird wie es den Anschein hat, fürchte ich, dass auch diesen Schuld zugesprochen wird.


    Was auch immer oft angeführt wird, wenn es um die Schädigung des hiesigen Marktes geht:

    • US Importe - Gebe ja zu, dass ich selbst beim aktuellen Euro Stand wie wild importiere. Ich unterstütze den japanischen Rechteinhaber, von daher ist mein Gewissen damit auch genug beruhigt. Klar, den deutschen Markt schade ich damit wohl ein wenig, aber eigtl scheinen auch die wenigsten diesen doch komplizierten Weg (Kreditkarte, Zoll) zu wählen, ansonsten würd's den US Anime Markt auch besser gehen als es ihm momentan geht.
      Deren Probleme sehe ich vor allem in der Dollar Schwäche begründet, die zwar mir persönlich viele Bestellungen in Ami Land ermöglicht, aber den Labels dort die Lizenzkosten für neue Anime recht teuer werden lässt.
      Allerdings würde das im Umkehrschluß wiederum bedeuten, dass die hiesigen Labels auf Grund des starken Euros Anime Lizenzen einkaufen könnten, dass es nur so kracht.


    Wenn man aber schon bei kleineren Gewinneinbußen angekommen ist, müsste man eigtl fast auch noch folgendes nennen:

    • Gebrauchte DVD Verkäufe - Ohne Witz, die Diskussion kam in einen bekannten US Forum auf, ob solche Wiederverkäufe nicht eigentlich auch der Anime Industrie schaden, weil, so die Argumentation, der Rechteinhaber davon natürlich nix mehr hat. Nunja, aber dann kann man gleich auch noch mit Videotheken weitermachen.


    Also grundsätzlich würde ich sagen, die Labels sollten eben weg von den Single DVD Releases hin zu Season Boxes, wie es Funimation in den USA vorhat und schon praktiziert. Heutzutage kommt von jeder Serie ob sie nun erfolgreich ist oder nicht eine Season Box raus, nur bei Anime scheint man unbedingt selbst bei 50+ Episoden Serien auf Single Discs zu setzen.
    Diese Boxen dann eben in einer guten Aufmachung mit ansprechenden Extras, weil sowas kann man NICHT downloaden. Aber darüber den Anime nicht vergessen, sprich einwandfreie Bild Qualität, keine Tonspurfehler, sowie gut übersetzte und getimete Untertitel. Weil nichts lass ich mehr im Regal liegen als eine Serie/Movie, wo ich weiss, dass da Murks gebaut wurde.


    Was alternative Vermarktungsmöglichkeiten betrifft, sprich z.b. Folgen über i-tunes etc. (ist ja auch im Moment viel davon in den USA im Gespräch) halte ich persönlich aber jetzt wenig bis nichts. Ich will auch weiterhin das Produkt in den Händen halten können, es besitzen. Wir sind halt immer noch alle Jäger und Sammler.


    Schlußendlich sei noch zu sagen, dass Tokyopops Vermarktungsstrategie auch nicht die Beste war, die große Pause die Käufer auch mehr als nur verunsicherte sowie die Titel halt wirklich eher sehr speziell waren.

  • Absolut in ordnung tokiopop hatte eh keine ahnung und nun verlassen sie den deutschen markt wie ich es vor 5 Jahren angekündigt habe und Jo kaps hat die luuser karte gezogen, wow


    man das macht spass :066: :066: :066: :066: