Neue Zollgrenzen

  • Seit 1. Dezember 2008 gelten zumindest in Österreich neue Zollfreigrenzen:


    Die konkreten Änderungen bei Kleinsendungen:


    • Warensendungen aus Drittländern (Ausnahmen: Alkohol, Tabak, Parfum) sind derzeit bis zu einem maximalen Wert von 22 Euro vom Zoll und der Einfuhrumsatzsteuer befreit. Ab 1. Dezember wird die Zollfreigrenze von 22 auf 150 Euro angehoben, für die Umsatzsteuer gelten allerdings weiterhin 22 Euro. Für Empfänger solcher Sendungen hat das zur Folge, dass es für Sendungen mit einem Wert zwischen 22 und 150 Euro zu einer Verbilligung, aber nicht zu einer völligen Befreiung von allen Einfuhrabgaben kommt. Für private Geschenksendungen bleibt die abgabefreie Wertgrenze wie bisher bei 45 Euro


    Das heißt jetzt, die Grenze ist zwar von 22 auf 150 Euro angehoben worden, aber: DAS BRINGT GAR NIX! :mad02: Weil die Zusatzkosten werden nicht vom Zoll, sondern von der Einfuhrumsatzsteuer verursacht, und die bleibt ja. Und die Gestellungsgebühr der Post von 7 Euro wird sicher auch nicht wegfallen ... Wie gewonnen, so zerronnen ... :cry02:

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!