WIR LERNEN KANJI - im Jahr 2009!

  • So, liebe Lernfreunde - jetzt wird es ernst! :drop:


    Wie bereits angekündigt, startet heute die Kanji-Lerngemeinschaft und zwar so, dass jede Kalenderwoche ein Kapitel des Buches drankommt, nämlich dieses:


    http://www.amazon.de/Die-Kanji-lernen-behalten-Schriftzeichen/dp/3465040198/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1225739918&sr=8-1


    Um reinzuschnuppern, kann man die ersten Kapitel als pdf online mitverfolgen, es empfiehlt sich auch jedenfalls die Einleitung zu lesen, auf die ich hier nicht mehr so genau eingehen , sondern direkt in die Thematik einsteigen möchte.


    http://www.kanji-lernen.de/KLB1_Leseprobe.pdf


    Nach dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid" kann hier jeder seine Meinung, Erfahrungen, Fortschritte, etc. reinposten und ich werde versuchen, jede Woche das aktuelle Kapitel hier anzureissen. Zum großen Erschrecken habe ich festgestellt, dass die 1. Kalenderwoche etwas verkürzt ist, aber das 1. Kapitel ist auch noch nicht so wirklich schwer und sollte zu schaffen sein :D


    LEKTION 1


    - 15 Kanji
    - wichtig: die richtige Strichfolge beim Schreiben
    - Schlüsselwörter: nicht verändern


    Zunächst geht es um die Zahlen 1 bis 10. Beim 4er, 5er und 7er stecken genau genommen die arabischen Ziffern in gewisser Weise auch drinnen, wenn man sich die Zeichen genau anschaut. Und einfach ist auch der Rest - beim 8er wo sich die Striche unten öffnen Richtung Unendlichkeit (liegende 8), beim 9er der Kegler und beim 10er das aufgestellt römische X ... Der 6er erscheint mir da am schwierigsten zu merken


    Dann folgt eine Reihe von Kästchen, von denen uns einige von den Auktionen her bekannt sind :D nämlich der Tag und der Monat sowie der offenstehende Mund, wenn die Auktion wieder recht hoch geht :D Das Reisfeld wird man sicher nicht so oft brauchen, allerdings steht es auch für Gehirn, das man schon öfters (ge)brauchen sollte ... Zuletzt noch das Auge, das alles sieht ...


    一 二 三 四 五 六 七 八 九 十


    口 日 月 田 目

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frostrubin ()

  • sag das nicht ... das Reisfeld kommt in sehr vielen häufig genutzten japanischen Familiennamen vor ... klassisches Beispiel: Yamada (zusammengesetzt aus Berg und Reisfeld) ... komm ich drauf zurück sobald wir den Berg hatten ... sowieso schlage ich vor sich immer nicht nur die einzelbedeutung zu merken (die bei sehr vielen kaji relativ nutzlos ist weil man es eben einzeln wirklich so gut wie nie braucht) aber in vielen wortkombinationen sehr oft vorkommen kann ... aber dazu auch später mehr ... die ersten 15 sollte man so hinnehmen wie sie sind ... neben den zahlen sehr viele grundformen die in komplexeren kanji immer wieder auftauchen und als zusammengesetztes bild dann den sinn ergeben ...


    übrigens mit der 6 haste recht ... dieses kanji merk ich mir nie ... und dass obwohl ich im juni geburtstag hab ... (>.<) ... wenn ich das kanji seh, kann ich sofort sagen was es heißt, aber es selbst reproduzieren, wenn ich es nicht gerade zuvor vor augen hatte ist ein krampf ... der vergleich mit den ursprünglichen arabischen zahlen, von denen unsere ja auch abgeleitet sind, ist überigens treffend ... da ich die vorher kannte, war die 8 zum beispiel ein klacks ... quasi identisch ...
    [Blockierte Grafik: http://www.aegypten-magazin.de/images/arabische-zahlen.png]

  • LEKTION 2


    - 5. bis 11. Jänner 2009
    - 18 Kanji
    - die Bedeutung von "Primitiv-Elementen": die vorangegangenen Kanji werden als Bauteile für neue Kanji verwendet



    Was haben wir nun da? Zuerst einmal den Mund, der in Kombination mit 10 "alt" heißt - schaut wie ein Grabstein aus, aber könnte man sich sicher auch merken, wenn man alt ist, hat man nur mehr 10 Zähne im Mund :D und in Kombi mit 5 heißt es "ich" - 5 Sinne bzw. 5 Mündungen ...


    "Riskieren" - in die Sonne (Tag) schauen; Monat/Mond bedeutet als Primitivelement auch Fleisch oder Körperteil und deshalb ergeben beiden zusammen den "Gefährten"; und das Wort "hell" setzt sich aus Sonne und Mond (also Tag und Monat) zusammen.


    "Gesang" - der Mund und 2x2 Münder (= Tag) als Chor ... dann der funkelnde "Kristall" der aus 3 Sonnen besteht ... massenhaft "Waren" ...


    Interessant das "Rückgrat" - wenn man das Zeichen sieht, denkt man da schon dran :D Zwei Sonnen stehen für "gedeihen" und die Sonne am Stengel, die eine Sonnenblume darstellt, steht für "früh" ... der kosmische Kegler, der die Sonne in den Himmel schleudert "aufgehende Sonne"


    Was kommt noch? "Generation" - merken als 3x10, aber da stellt sich meine Merkfähigkeit nicht so ganz ein ... der "Magen" - der Geist ist willig, aber das Fleisch darunter ist schwach :D Die "Morgendämmerung" erscheint wieder leicht - der Horizont, über dem die Sonne aufgeht. Zur "Gallenblase" fällt mir jetzt nicht viel ein, bitte nachlesen ... Die "Spanne" erscheint wieder einfacher, und die beiden Zeichen "konkav" und "konvex" sind selbsterklärend ...


    Die Zeichen unten sind kopiert aus dem Japanisch-Deutschen Kanji-Lexikon von Bibiko - allerdings habe ich nicht alles gefunden (da wo unten Stricherl sind - nämlich: riskieren, Gesang und Spanne


    古 吾 - 朋 明 - 晶 品 呂 昌 早 旭 世 胃 旦 胆 - 凹 凸

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Frostrubin ()

  • Eine Frage an Zet - du hast mir doch mal so eine Excel-Datei mit Karteikarten für die Kanji geschickt - wie hast du da die Zeichen hineinbekommen und was heißen die anderen Ziffern in den Kärtchen? ?(

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • blende mal oben die ersten 14 zeilen oder so ein ... da ist die legende ... die kärtchenlegende is den vorschlägen für lernkarten im buch nachempfunden ... die eine nummer, wenn man die online eingibt, bekommt man das zeichen ... und dann einfach reinkopiert

  • die eine nummer, wenn man die online eingibt, bekommt man das zeichen


    ?( ... Okay, glaube, bin jetzt draufgekommen, dass man sich diese Light-Software von der Heisig Seite runterladen muss, nur ... wie bekomme ich dieses Ding zum Laufen????
    Aha ... man sollte nciht so voreilig posten ... bin gerade draufgekommen, dass man das *jar auch noch entpacken muss :D


    Also ... irgendwie stehe ich auf der Seife ... jetzt habe ich das entpackt und finde keine Datei, wie ich es starten kann -_-°


    1 Stunde später :D Na bitte, selbst ist der Mann, Google sei Dank! So geht es


    >>über START->Ausführen und dann mit "javaw -jar meine_jar_datei.jar" starten
    ... wobei man zur Datei auch noch genau das Verzeichnis angeben muss, wo sie liegt, also etwa
    "javaw -jar G:\Projekte\Japanisch\KanjiGymLight-Java-1.1\KanjiGymLight-1.1.jar"


    So, um nun das ganze abzuschließen ... in den Einstellungen dieses Programms muss man noch eine taugliche Schrift einstellen, z.B. MSMincho, wr die nicht hat (so wie ich :D ) kann sie hier runterladen. ABER ... das Problem, das ich anfänglich lösen wollte, habe ich nicht gelöst :070: nämlich nach Eingabe der Nummer das kopierfähige Zeichen zu erhalten ... naja, man kann icht alles haben :D

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Frostrubin ()

  • Ich habe jetzt gerade mal versucht, die Excel-Liste weiterzuführen mit einigen Zeichen und funktioniert ganz gut. Schon aufwendig, aber nicht schlecht ... :D Wäre schon ne gute Sache, das weiterzubringen ...

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Keine Angst - es geht weiter :066:


    LEKTION 3


    - 12. bis 18. Jänner 2009
    - 18 Kanji
    - Es werden stets nur ein paar Primitivelemente zu den bereits bekannten Kanji hinzugefügt
    - Auch Primitivelemente, die selbst keine Kanji sind, sondern nur Bausteine
    Spazierstock, Tropfen, alte Zeiten 4c1.1, selbst 5c1.1, weiß 4c1.3, Hundert 4c2.3. in 0a4.40, Tausend 2k1.2, Zunge 3d3.9, Messkästchen 0a4.32 , aufsteigen 4c4.5, rund 0a3.28, Längenmaß 0a3.17, Spezialgebiet, Dr. 2k10.1, Wünschelrute 2m0.1, wahrsagen 2m3.2, auf 2m1.1, unter 2m1.2, hervorragend 2m6.2, Sprühregen, Morgen 4b8.12


    旧自白百中千舌升昇 丸寸専 博占上下卓 朝


    Der „Spazierstock“ und der „Tropfen“ als Bauteile sind selbsterklärend. Damit kann man Kanji wie „alte Zeiten“ (Tage) und „selbst“ bilden, weiters „weiß“ und „hundert“ (witzig hier der 99. Geburtstag als das weiße Jahr); das Kanji für „in“ kommt mir irgendwie bekannt vor; „tausend“ und „Zunge“ hängen wieder sehr zusammen (bei der Zunge kommt nur der Mund dazu); das „Messkästchen“ wird zum Bestandteil von „aufsteigen“. Das Wort „rund“ steht etwas für sich. Dann kommen wieder Zwiebelschalen-Kanji :) Im „Dr.“ ist das „Spezialgebiet“ enthalten und im Spezialgebiet das „Längenmaß“. Die „Wünschelrute“ (nur Baustein!) erinnert an das Kana To(ilette) und hängt mit „wahrsagen“ zusammen. „Auf“ und „unter“. Und zuletzt noch mal ein Zwiebelschalen-Kanji: im „Morgen“ steckt der „Sprühregen“ (nur Baustein!) und im Sprühregen steckt „hervorragend“.Die Zeichen habe ich wieder aus dem Lexikon (siehe oben) Die „Bausteine“ (die auch keine eigene Nummer haben) sind nicht enthalten.Und sofern im Lexikon gefunden, stehen bei den deutschen Wörtern auch die „Hadamitzky“-Nummern dabei.

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • So, Leute nicht schlapp machen ... denke mal, vom Kapitel drei dürfte das meiste hängen geblieben sein ... nur das Messkästchen will nicht so ganz :D


    LEKTION 4


    So, diesmal in etwas anderer Form, nämlich wie ich versucht habe, die Infos so zusammenzutragen, dass alles für die Karteikärtchen dabei ist, aber ich denke, es dürfte einfacher sein, das direkt einzutragen im Excel als dann von einem Word wie hier rüberzukopieren.
    Schwierigkeit diesmal war, dass es bei der Leseform oft viele verschiedene Arten gibt, welche sollte man da hernehmen? Habe bei den meisten Kanji unten alle angeführt, die dabei waren ...Und ic habe mich auch umgesehen, wie es so aussieht mit bedruckbaren Karteikärtchen. Fazit war, dass das alles zu teuer ist, vor allem in der Menge. Vor allem muss das auch beidseitig bedruckbar sein. Da kommen dann noch eher Visitenkärtchen in Frage, das sind mehr zu einem vergleichsweise besseren Preis und von der Größe her geht sich das auch noch aus. Habe jetzt mal probehalber was geordert und werde dann berichten ...- 18 neue Kanji
    - 5 neue Primitivelemente: Tierbeine, Menschenbeine, Wind, gefesselt, Hörner


    ---> Edit: Sorry Leute, aber in der Vorschau habe ich so schön die Tabelle gehabt und jetzt nach dem Hochladen des Beitrages ist die plötzlich weg ... hatte die aus Word kopiert ... mal schauen, ob das noch anders geht ..... und jetzt stehen auch die drei oder vier Ausdrücke für ein Wort alle in der gleichen Zeile und sind nicht wirklich unterscheidbar *damn* :075:



    Nr.


    Kanji für



    53
    nur
    5

    3d2.8
    ただ
    Das gibts nur einmal!(Kreatur im Zelt)


    54
    Muschel
    7

    7b0.1
    かい
    Mutierte MuschelP: Geld


    55
    Keuschheit
    9

    2m7.1
    ジョウテイ
    Muschel versiegeln


    56
    Mitglied
    10

    3d7.10
    イン
    Mund mit Muschel zugeklemmt


    57
    sehen
    7

    5c2.1
    ケンまみ(える)(える)(る)(せる)
    Auge auf Beinen


    58
    Säugling
    7

    4c3.3

    Chronos mit Säugling zwischen Beinen


    59
    Anfang
    4

    0a4.5
    ガンゲンもと
    Gott schuf 2 Menschen


    60
    Buchseite
    9

    9a0.1
    ケツページ
    2-seitiges Buch mit Tropfen WeisheitP: Kopf


    61
    hartnäckig
    13

    9a4.6
    ガンかたく(な)
    Kain und Abel wetteifern


    62
    Mittelmäßig
    3

    2s1.1
    ボンハン
    Tropfen im Wind


    63
    Unterliegen
    9

    2n7.1

    Muscheln kämpfen, Verlierer wird angekettet


    64
    Zehntausend
    3

    0a3.8
    バンマンよろず
    1 fesselt Nullen an sich


    65
    Ausdruck
    5

    3d2.13

    Gefesselte Wörter in den Mund nehmen


    66
    Oberfläche(Haut, Fell)
    6

    4b2.2
    はだ
    Vom Wind ge-schundene Körper-oberfläche


    67
    Zeitraum von 10 T.
    6

    4c2.5
    ジュンしゅん
    Gefesselte Tage


    68
    Kelle
    3

    0a3.5
    シャク
    Flüssigkeit (Tropfen) fesseln


    69
    Zielscheibe
    8

    4c4.12
    テキまと
    Kelle mit Vogel, macht Piep


    70
    Hals
    9

    2o7.2
    シュくびこうべ
    Elch mit langem Hals hängt über Kamin


    Die "Seite" bzw. "Buchseite" konnte ich im Lexikon nicht direkt finden, jetzt habe ich die über 500 Kanji mit 9 Strichen durchgesehen und was soll ich sagen – es war das Viertletzte … *seufz*



    Was echt schade ist, dass es das Buch nicht komplett als pdf gibt so wie die Testseiten, weil das kann man dann auch bequem kapitelweise ausdrucken und leichter in der Straßenbahn oder sonstigen Orten :D lesen, aber wahrscheinlich würde das dann irgendwer wo hochladen und keiner kauft mehr das Buch ... Also - auf eine erfolgreiche Woche!!! :061:

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Sagt mal Leute, warum ist es denn so ruhig hier? Ihr werdet mich doch da nicht alleine lassen dabei ... :075:


    Ich habe übrigens mit den Karteikarten etwas experimentiert ... da gibt es ja ein recht gutes Excel-File von Zet, das habe ich jetzt mal etwas umformatiert und von der Kartengröße etwas verändert und dann habe ich mal probeweise Visitenkarten zum Selberbedrucken bestellt und das ganze ausprobiert, und es schaut nicht übel aus :D Wichtig war, dass die Karten auf beiden Seiten bedruckbar sind ... hatte mich da umgeschaut und war alles sauteuer, dann habe ich im Internet welche entdeckt, die vom Preis her konkurrenzlos sind, denke ich ... und zwar 100 Stück Visitenkarten 85x54 mit 10 auf einem Blatt und Mikroperforierung um EUR 2,95 bei www.gelsenink.de Das würde heißen, man kriegt die kompletten Kanji auf Karten um rund 60 Euro. Für Visitenkarten würde ich das nicht verwenden, weil da würde ich mich genieren damit (die Rändern sind nicht ganz glatt) aber als Karteikarten gut brauchbar. Haben auch 250 Gramm ... ein paar Mal musste ich das Blatt beim 2. Durchlauf etwas anstoßen, dass es eingezogen wird, aber war kein Problem. Habe mal die ersten 70 Kanji ausgedruckt und die Karten dann rausgedrückt aus dem Bogen, und das Ergebnis ist okay. Ist vielleicht nicht immer 100%ig in der Mitte plaziert der Druck, aber ist auch okay. Man muss natürlich aufpassen, dass man dann die Rückseite richtig bedruckt, aber da habe ich im Excel File eigene Register angelegt, wo das zum Ausdrucken einfach reinkopiert wird. Momentan habe ich jedenfalls vor, das Excel weiterzuführen :D


    Wenn es noch Fragen dazu gibt, einfach posten oder wenn jemand mal das Excel will zum Anschauen.


    Was ich mir übrigens in der 4er-Lektion bis jetzt am schwersten merke, ist der Zehntausender :cowsleep:

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Ja, die Visitenkarten sind auch nicht alle auf den Millimeter gleich, und die, die ich jetzt habe, haben zB. auch keinen Zwischenraum zwischen den Kärtchen und sind 10 auf einer Seite. Und für den Ausdruck muss man es dann auch anders zusammenkopieren, weil dann druckt man ja alle Vorderseiten und hinten dann nur die Rückseiten (und dann aber vertauscht, damit es richtig zusammenpasst) :D Ich kann dir mal die Datei re schicken und mal schauen, vielleicht kann ich so ein Blatt einscannen vor dem auseinanderreissen, wie das ausschaut, werde aber erst nächste Woche wieder was bedrucken ...

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • LEKTION 5
    - 26. bis 1. Februar 2009
    - 24 Kanji
    - Wiederholen nur vom Schlüsselwort zum Kanji, nicht umgekehrt!


    Es gibt wieder ein paar Zeichen, die sich quer durchziehen - zunächst der Haken, dann Werkzeug(tisch), an der Seite, Schwert/Dolch, Reichtum und Häuserblock/Nagel.
    Die ganze Kanji-Liste des Kapitels samt Codes möchte ich jetzt nicht hier rein posten, aber ich habe die Excel-Liste entsprechend weitergeführt. Wer sie möchte, kann mir einfach eine PM schicken.

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • So, bin gerade die Karteikarten der ersten 5 Lektionen, das sind ca. 90 Karten, durchgegangen, und zwar von der Kanji-Seite her zur Bedeutung, und meine Quote lag wohl so bei 90% :D


    Probleme gab es bei der Gallenblase, dem Hohlmaß, besitzen, riskieren, gedeihen, Morgen, Mitglied, hartnäckig, Zeitraum von 10 Tagen, direkt und getrennt.. Wobei mir zwar meistens die Schlüsselworte bzw. die Beschreibung dazu einfielen, aber dann nicht der Konnex zur Bedeutung, z.B. der Samurai schreit, ist gefeselt und daneben ist das Schwert, aber dass das dann "getrennt" heißt, kam mir nicht in den Sinn :D

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Bin gerade wieder ein bißchen beim Karteikarten befüllen und werde wohl wieder etwas adaptieren, und zwar werde ich ab sofort die Aussprachebegriffe weglassen. Ist nämlich extrem viel Arbeit, dass alles zu kopieren und ist eigentlich eh ein "Blindflug" etwas zu tun, wo man gar nicht weiß, was es ist. Vor allem stehen of sehr viele Begriffe dabei, und das unsystemmatisch zu machen bringt wahrscheinlich nicht viel. Ich habe mir auch das pdf vom 2 Buch etwas angesehen und glaube fast, dass ich das mit der Aussprache nicht mehr machen werde (aber sag niemals nie) und falls doch ist es wahrscheinlihc besser, das dann einfach per Hand zu ergänzen, wenn man weiß, was man tut :D


    Das nächste Kapitel ist übrigens seeeehr kurz! 8-)

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • LEKTION 6
    - 2. bis 8. Februar 2009
    - 10 Kanji
    - von Frauen und Kinder


    Nur 10 neue Kanji, und ich möchte mich auch wegen meiner Verkühlung diesmal etwas kurz halten:


    Kind - Ritze (habe ich im Lexikon eher unter Loch gefunden) - fertig - Frau (dieses Kanji ist mir auch shcon bei den Auktionen öfters aufgefallen) - mögen - als ob (etwas schwierig zu merken) - Mama - durchbohren - älterer Bruder - überwinden


    GO FOR IT!

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • also ich muß sagen, dass ich mir momentan immer andere eselsbrücken baue um mir kanji zu merken ... eigentlich immer mit einem anime bezug, weil man das einfach ständig ließt und sich so besser einprägt ...
    ma ein paar beispiele:


    das zeichen für elektro 電 for worte wie zug 電車 - でんしゃ, telefon 電話 - でんわ und so weiter durch den anime 電脳コイル