internationale Postanweisung

  • Wir hatten das Thema vor längerer Zeit schonmal, da ich im Moment einige von den Zetteln hier habe, hab ich einfach mal einen eingescannt um zu sehen, ob das das selbe ist, was Eure Post Euch als international postal money order andreht (naja, sie versuchen oft einen den Western Union anzudrehen, der ein Schweinegeld kostet...Frechheit). Jedenfalls habe ich das Teil vor allem in meiner Zeit als cel newbie benutzt, scheint also schon der gängige IPMO zu sein, hat sich nie jemand jedenfalls beschwert. Sowohl in Amiland als auch in Japan...
    Seit über nem Jahr keinen mehr geschickt, da einfach zu langsam, zu teuer zu blöd die ganze Sache, da mit viel Aufwand verbunden (Post latschen, keiner kennt sich aus etc.).


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/ipmo.jpg]


    Wobei eine Frage hätte ich doch. Man kreuzt das erste Kästchen ganz oben links an oder? Ein Postangestellter wollte mir mal weismachen, das ginge im Ausland nicht, da ginge nur das zweite... Blödsinn oder?


    Naja, was benutzt ihr am meisten zum Bezahlen von cels? Kreditkarte, Paypal, cash oder doch IPMO? Und warum? Ich bevorzuge Paypal, das geht ruck zuck und ist mit fast keinen Arbeitsaufwand verbunden. ^^

  • Takun und seine Postanweisungen... wohl eine unendliche Geschichte.


    Aber erstmal ja, das ist auch das Teil, das ich 2-3 mal verwendet habe, das letzte Mal ist aber auch sicher schon über ein halbes Jahr her.


    Einmal (auch so ein halbes Jahr her) wollte ich eine solche Anweisung nach Amerika schicken, da wurde mir aber die Auskunft erteilt, diese "normale" Postanweisung würde jetzt nicht mehr nach Amerika funktionieren, zumindest nicht als Barauszahlung ("Anweisung zur Auszahlung") sondern nur als "Anweisung zur Scheckausstellung" und ja, auch mir wurde dann gleich als Alternative doch die teurere "Western Union Anweisung" empfohlen (in diesem speziellen Falle hab ich aber die Postanweisung ganz gelassen und mich mit dem Händler darauf geeinigt, ihm das Geld bar zuzuschicken). Nach Japan funktioniert aber die ganz normale Barauszahlung noch (Stand wie gemerkt ein gutes halbes Jahr alt) und da musst du "Anweisung zur Auszahlung" ankreuzen.


    Du willst wissen, was ich benutze? Ich glaub, da haben wir schon x-mal darüber gesprochen, aber sei es hier noch mal gesagt.
    Bargeld (meist in USD oder Landeswährung) als (eingeschriebenen) Luftpostbrief.
    Warum? Ist von allen Möglichkeiten für mich die unkomplizierteste, an USD oder Yen komm ich gut ran, da ich Studiumsbedingt eh jeden Werktag in der Stadt bin und von den "Transfergebühren" her ist es unschlagbar die billigste Zahlungsmethode (nur das Porto für den Brief, das war's).
    Und gegen Bares als Zahlungsmittel hat noch kein Händler/Verkäufer was gesagt, man muss als nur gesondert nachfragen.


    Paypal bzw. Kreditkarte hab ich nicht, sowas "großkapitalistisches" kann ich mir als armer Student eh nicht leisten. ^^
    Und da ich nicht grade so brechend viele Bestellungen tätige, würde sich eine Kreditkarte bzw. Paypal (kostet ja beides auch Gebühren) für mich eh nicht wirklich rechnen.


    Postanweisung versuch ich wegen der Gebühren (30 DM) eigentlich zu vermeiden und das gelingt mir eigentlich recht gut. *g*

  • :hmmm: So mal als unwissender: Den Kerl, der das kriegt sollte doch eigentlich egal sein, ob er das bar zur Auszahlung kriegt oder als Scheck. Den braucht er auch nur zu seiner Bank tragen und kriegt das Geld bar oder auf sein Konto.

  • Also mir hat man bis jetzt nur 'erlaubt' (danke Post) das Kästchen mit dem Scheck anzukreuzen, da einen Barauszahlung in Japan nicht funktioniert (angeblich...)
    Und ja das einlösen von Schecks kostet in Japan Gebühren, also gleich mehr bezahlen *knurrr*

    Mit blutverschmierten Händen
    Mit einer Träne im Gesicht
    Einem Lächeln auf den Lippen
    Und der Hoffnung tief im Blick