Verschollenes Einschreiben an Taro

  • Mal ein kleiner Zwischenstand zu meiner Taro-Bestellung.


    Ich hatte Anfang November beim Taro Sale eine Zeichnung
    bestellt und am 8.11. das Geld per Einschreiben verschickt.


    Als es nach 3 Wochen noch nicht angekommen ist habe ich einen
    Nachforschungsauftrag bei der Post gestellt bei dem sich
    herausstellte, daß das Posttracking nur innerhalb Deutschlands
    gilt - na klasse, wozu dann eigentlich per Einschreiben ins
    Ausland schicken.


    Die Nachforschung hat aber anscheinend doch etwas bewirkt,
    denn 1 Woche später, heute, kam der Brief unversehert zurück
    mit dem Hinweis der Empfänger hätte ihn nicht abgeholt?!


    Naja, ich habe jetzt Taro sicherheitshalber mal einen Scan des
    Umschlags gemailt um sicherzugehen das die Adresse richtig ist
    und werde es dann nochmal wegschicken.

  • Hallo!


    Das ist aber sehr interessant, dass Du das schreibst!
    Denn: dasselbe ist mir auch passiert! Beim gleichen sale habe ich eine Nan Cel bestellt und auch das Geld anfang November per Einschreiben verschickt. Nun, am 5. Dezember dachte ich mir, dass da so langsam eine Cel ankommen sollte und habe mich mal bei Taro eingeloggt um nachzusehen, wann sie sie denn verschickt haetten.


    Doch was musste ich sehen: sie haben das Geld auch nicht bekommen und sie schreiben in meiner order, dass bei Nicht-Empfang des Geldes bis 25. November meine Bestellung gecancelt wird!? (sowas koennten dir ruhig mal als mail schreiben, oder, schliesslich logge ich mich nicht jede Woche bei Taro ein - das fand ich schon heftig...)


    Naja, somit habe ich denen eine mail geschrieben, dass das Geld wohl wegen der Weihnachtszeit laenger braeuchte, und dass sie sich noch eine Woche gedulden moegen und natuerlich, dass sie mir meine Bestellung nicht canceln sollen. Doch darauf haben sie mir bis jetzt nicht geantwortet. Das finde ich schon seltsam, denn normalerweiser antworten die doch recht fix, egal was man schreibt, und dann gerade bei sowas...
    Ich werde auch mal bei der Servicenummer der anrufen und nach dem Brief forschen, hoffentlich wird der dann auch wieder an mich zurueckgesendet... Das waere das erste mal, dass mein Geld per Einschreiben nicht angekommen ist. Einmal hatte ich den Fall, dass es statt der ueblichen 5-7 Tage 3 Wochen gedauert hatte, aber sowas... :(



    Johannes.

  • Ich hatte auch immer diesen 25.November vor Augen und habe
    daher schon frühzeitig Kontakt mit Taro aufgenommen.
    Verlief alles Problemlos mit Stephen, er war immer sehr
    freundlich und meinte das es kein Problem für ihn wäre noch
    länger zu warten.


    Ich würde auf jeden Fall zur Post gehen und diesen Nach-
    forschungsauftrag ausfüllen, ich denke mal das der das Rück-
    senden beschleunigt hat.

  • Hah, das ist witzig, weil genau diesen Tip wollte ich auch gerade geben - es könnte sein, daß der Empfänger den Brief nicht behoben hat! Genau das ist mir auch mal passiert, hatte ich Riesentroubles mit einem Händler, der hat auch meinen Order gecancelt, das Cel dann zwischenzeitlich wieder auf ebay eingestellt, und ... naja, könnte da jetzt eine längere Geschichte erzählen ... :D Jedenfalls ist der Brief dann nach zwei Monaten (!) mit dem Geld als unbehoben zurückgekommen. Bezüglich Nachforschungsauftrag wurde mir auch gesagt, daß das sinnlos ist, weil Anfragen nach Amerika werden grundsätzlich von niemandem beantwortet ... und kosten tut dieser Auftrag bei uns auch was ...

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Frostrubin


    Ich hoffe doch mal das ihr das Geld für den Antrag wieder
    zurückbekommt wenn sich herausstellt das der Brief nicht
    ordnungsgemäß zugestellt wurde.
    Das wäre ja sonst zu heftig das man dafür bezahlen muß wenn
    die den Auftrag für den man bezahlt hat (Brief zustellen) nicht
    ordnungsgemäß ausführen und dann nochmal Geld dafür kassieren
    diesen Fehler festzustellen.

  • Was, wer von euch hat für einen Nachforschungsantrag Geld zahlen müssen? Das kann ja wohl nicht sein.


    Was ich nämlcih sicher weiß, mir ist nämlich auch mal ein Geldeinschreiben verloren gegangen, nach Amerika, schon geraume Zeit her, ist auch nie wieder aufgetaucht. Nachforschung hatte da über 3 Monate gedauert (immer wieder zwischenzeitlich als Briefe bekommen, man bearbeite meinen Antrag und habe das ausländische Postunternehmen schon mehrmals angemahnt, den Antrag entsprechend zu bearbeiten), am Ende gabs dann immerhin die (damals) maximale Entschädigungssumme für verlornene Einschreiben von 71 DM und zusätzlich noch das Porto von 7 DM zurück, Gebühren musst ich für den Antrag aber nie bezahlen.

  • Hallo!


    @all:
    Was habt ihr als Inhalt des Briefes angegeben? Geld? Oder nur "wichtige Dokumente" etc.?


    Ich habe heute meinen Antrag gestellt und habe schon die Voabinformation bekommen das es u.U. sehr lange dauert, bis man etwas herausfindet, wenn ueberhaupt. Gekostet hat das nichts, das scheint aber in Oesterreich anders zu sein..


    @Dennis:
    Wow, 71DM hast Du bekommen?? Jetzt kann man max. nur mehr 25€ zurueckkriegen... Hast Du damit dann einen Gewinn gemacht? ;)


    Johannes.

  • Zitat

    Was habt ihr als Inhalt des Briefes angegeben? Geld? Oder nur "wichtige Dokumente" etc.?


    Ich habe den Inhalt korrekt angegeben, man hat mir dann
    lediglich mitgeteilt, daß das Einschreiben nur bis zu einem
    bestimmten Wert versichert ist, gab aber keine Probleme von
    wegen Geld darf nicht verschickt werden oder so.


    Ein paar Tage nachdem ich den Antrag gestellt hatte bekam ich
    einen Schrieb von der Post das der Brief ordnungsgemäß Ffm
    verlassen hätte und man hätte die japanische Post mit der
    Suche beauftragt.


    Als ich dann angerufen habe um den Nachforschungsauftrag zu
    stornieren hat man mir gesagt das ich Glück gehabt hätte, an-
    scheinend ist die Chance doch eher gering das so ein Brief
    wieder gefunden wird.


    Habe jetzt auch Mail von Taro bekommen das ich das einfach
    nochmal schicken sollte, da hätte wohl die Post bei ihm was
    verbockt.

  • Hallo!


    Aha, interessant, denn als ich angegeben hatte, dass da Geld drin war, hat der Postbeamte mich erstmal eine halbe Stunde lang zugetextet, dass man das nicht duerfe und ueberhaupt, usw usf... Und dass ich das doch ab jetzt sein lassen sollte... (das war dann wohl mein letzter Besuch in dieser Filiale.)


    Johannes.

  • @ Johannes:
    Bezüglich der Angabe des Inhalts: Ich hab "Vertragspapiere" angegeben (das beste, was mir da in der Eile des Antragsausfüllens einfiel). Später hab ich dann auch mal bei deren Nachforschungsstelle angerufen, da wurde mir mitgeteilt, es ist aber eh mehr oder weniger egal, was man draufschreibt, sie würden wohl "auf Kulanz" bei verlorenen Einschreiben den vom Kunden angegebenen Schadensbetrag (auch, wenn man den - wie ich - voll ausreizt) voll auszahlen.


    Nur noch 25 Euro? Da sind sie aber ordentlich runtergegangen.
    Aber nein, Gewinn hab ich dadurch damals keinen gemacht gehabt, sondern (immer noch) ca 20-30 DM Verlust. Aber immerhin hab ich einen Großteil meines Schadens zurückgekriegt, was mir sehr recht war, weil ich persönlich schon das komplette Geld abgeschrieben hatte.


    @ Herbert
    Hast du aber Glück gehabt, dass die da nicht rumgemeckert haben. Das was Johannes da mit "seinem" Postbeamten schildert, ist wohl eher der Regelfall.

  • Hallo!


    Gute Nachricht! Ich habe heute meinen Brief wiederbekommen! :)) (was sicher nichts mit dem Nachforschungsantrag zu tun hatte...) Und auch bei mir stand auf der Briefumschlagsrueckseite: "not claimed"... Da frage ich mich doch wirklich, warum Anime Taro jetzt kein Geld mehr aus Deutschland annimmt. Jetzt darf ich nochmal das Porto loehnen und das nur fuer eine billige 500Y Cel... :rolleyes:


    Johannes.

  • Ja, das ist schon ärgerlich. Bei mir wäre fast mal ein EMS-Paket mit Cels wieder zurückgeschickt worden, weil ich bei der Zustellung nicht zu Hause war und dann von der Post keine Benachrichtigung bekam, daß es da ist. Mann, das wäre peinlich (und teuer) gewesen ... schätze mal, das könnte bei Taro ähnlich gelaufen sein ...


    Nachforschungsaufträge kosten bei uns tatsächlich was, aber der Postbeamte hatte damals gemeint, ich soll mir das Geld lieber sparen, weil das bringt eh nix .... wuahahaha


    Na ja, die österreichische Post habe ich sowieso gefressen, könnte schon ein Buch über den Ärger schreiben, den ich hatte :mad02:

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Hallo!


    Ja, es ist kurz nach Weihnachten angekommen! Soviel aerger nur fuer eine kleine Cel... Was mich aergert ist, dass ich fuer eine Cel, die eigentlich 4 Euro kostet, nun mit allem drum und dran 25 Euro ausgegeben habe.. -_-°


    Johannes.