Japanische Schriftzeichen

  • Wahrscheinlich ist das ja eine dämliche Frage, aber wie kriege ich japanische Schriftzeichen auf meine Homepage?


    Daß ich sie nur lesen kann, wenn ich den japanischen Zeichensatz von Windows installiert habe, ist mir klar, aber wie schreibt man die (vorausgesetzt natürlich, man weiß, was man schreiben will *g*)

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Das sollte keine Problem sein, da mittlerweile selbst das
    Windows Notepad Unicode versteht.
    Also einfach die japanischen Zeichen in den HTML Code rein-
    kopieren und darauf achten das im HTML-Header möglichst
    kein Character Encoding angegeben ist, oder wenn dann UTF8
    und nicht ISO-Western-irgendwas.
    Ich denke Johannes hat da bestimmt noch einige Tipps auf
    Lager.


    Du kannst die Zeichen auch in folgender Schreibweise in HTML
    schreiben:


    ァ ァ ist das kleine a zB


    Dafür benötigst du eine Unicode Tabelle um die Zahlenwerte
    für jedes einzelne Zeichen nachzuschlagen.

  • Hallo!


    Nun, viel Hilfe kann ich nicht geben, da ich auf meiner HP keine Jp. Zeichen verwende. Aber wenn ich emails auf Japanisch schreibe, dann stelle ich die Sprache einfach um, das ist mit W2k und Global IME nicht schwer.
    So sollte man es auch mit den normalen HP Programmen auch machen koennen.
    Japanische Zeichen in HTML zu schreiben ist glaube ich dann doch etwas zeitaufwaendig... -_-°


    Johannes.

  • Hallo!


    @HW
    Ich habe keine Japanische Tastatur, und ich tippe die Jp. Zeichen wie die deutschen: mit den Fingern. :D


    Und das funktioniert so: man schreibt die Woerter so, wie sie gesprochen werden. Dann drueckt man die "Space" Taste und der Wordprocessor gibt eine Auswahl an Kanjis, die in Frage kommen. Dann waehlt man das richtige aus und drueckt "return". Klingt kompliziert und langwierig, geht aber sehr schnell.


    Bsp.: "jishin": tippe ich so ein wie es da steht (mit doppel "n" damit ich das ‚ñ bekomme und Return am Schluss um es in Hiragana zu lassen:
    => ‚¶‚µ‚ñ
    Will ich es als Kanji schreiben, druecke ich vor der Return-Taste einmal Space und ich bekomme folgende Auswahl:
    1. Ž©g
    2. ’nk
    3. Ž©M
    4. Ž¥j
    5. Ž¥S
    6. Žžj
    Jetzt muss man nur noch wissen, welches man braucht. Und dann return druecken, fertig. ;) Praktisch ist dabei: die Reihenfolge ist nach Haeufgkeit des Vorkommens sortiert und das Programm ist lernfaehig: schreibe ich das 4. jishin sehr haeufig, wandert es an erster Stelle.


    Johannes.

  • Puh, das klingt ja ganz schön kompliziert ...
    Nehmen wir mal ein praktisches Beispiel zum Ausprobieren - angenommen, ich möchte auf der Homepage "kon-nichi wa" schreiben, wie mache ich das? (und bitte ganz langsam Schritt für Schritt, danke! :D )


    Und gleich noch eine Frage dazu - warum sehe ich auf dieser japanischen Seite keine japanischen Schriftzeichen sondern nur Buchstabensalat, obwohl ich doch den japanischen Zeichensatz installiert habe? (bei allen anderen Seiten sehe ich es sonst immer richtig?)
    Link zur japanischen Seite

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Ich klimper einfach mal ein paar Details zur Zeichendar-
    stellung m Netz runter.


    Wenn eine HTML Seite keine Angabe hat mit welchem Zeichensatz
    sie dargestellt werden soll greift die Standardeinstellung
    des Browsers, also hierzulande meist ISO 8859. Damit lassen
    sich keine japanischen Schriftzeichen darstellen, aber alles
    was hier so gängig ist, also äöüé etc.
    Weitere Zeichen lassen sich über die Unicode Nummern direkt
    eingeben.


    Johannes hat seine Zeichen zb als Shift-JIS eingegeben, da
    unsere Browser aber von ISO ausgehen sehen wir, zumindest ist
    es bei mir so, nur kryptische Zeichen bis wir den Browser
    manuell auf den Zeichensatz umstellen.
    Würde in der Forumsseite als Zeichensatz Shift-JIS eingetragen
    sein, würden wir die Zeichen sehen aber dafür keine äüö etc.


    Bei deiner Beispielseite ist kein Zeichensatz angegeben und
    daher gehen unsere Browser von einem westlichen aus und nur
    japanische Browser stellen sie standardmäßig richtig dar.


    Solange du nur ein paar japanische Schriftzeichen darstellen
    möchtest empfehle ich dir diese über die HTML Unicode
    Befehle in die Seite einzubauen.


    Auf jeden Fall brauchst du jemanden der deinen Text erstmal
    auf Japanisch eingeben kann und da kommt wohl nur Johannes
    in frage, also würde ich da mal ganz nett anklopfen ;)


    Ich vermute das Word, wenn man als HTML exportiert, automatisch
    die Zeichen in die Unicode Sequenzen umwandelt, dann könnte
    die Johannes das als fertig konvertiertes HTML schicken.


    Ich hoffe mein Geschreibsel ist verständlich :D

  • Danke inzwischen, muß ich mir mal in einer ruhigen Stunde zu Gemüte führen ....
    Ein fertiges html von Johannes davon? Das wäre ein Hit :]

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Hallo!


    Was soll ich jetzt genau machen? Irgendwo habe ich den Faden verloren... :rolleyes:


    Also konnichiwa schreibts Du: konn nichi ha *whitetotoro*
    (ohne Space, hab ich nur rein, damit man es besser lesen kann.) Das schreibt man i.d.R. in Hiragana, Du brauchst es also nicht in Kanji zu schreiben.)


    Das wird ja langsam zur Hauptbeschaeftigung, fuer Ta-Kun fertige ich auch schon eine Uebersetzung an... Und alles in der Pruefungszeit...


    Frostrubin : schreib mich doch per p-mail an, dann koennen wir ja das ganze besprechen. *greentotoro*


    *bluetotoro* Johannes. *blackt*

  • Johannes


    Ich habe das gerade mal mit Word getestet und das funktioniert
    wie erwartet:


    - In Word den Text den Frostie möchte eingeben
    - 'Speichern unter' wählen
    - Dateityp 'Webseite .htm/.html' wählen
    - Dem Frostie die HTML Seite mailen und er kopiert dann die
    Unicode Teile aus der HTML Seite in seine eigene. Am besten
    die HTML Seite mit Notepad öffnen und ziemlich am Ende stehen
    dann die etwas kryptischen Unicode Befehle.


    Sind das schon Abschlussprüfungen mit denen du dich gerade
    abplagst?

  • Püha, durch die Beiträge muß ich mich jetzt mal durchkämpfen :D Vielen Dank inzwischen mal!


    Falls ihr übrigens das nächste Mal eurer japanischen Brieffreundin "I Love you" sagen wollte - ich habe da gerade eine Übersetzung reinbekommen ... :rolleyes:
    (ist nicht von mir, ist nicht von mir! *g*)



    [Blockierte Grafik: http://www.frostrubin.com/pics/loveyou.jpg]

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!