Nadesico / Photon / Amazing Nurse Nanako

  • So, da ich wieder einmal 3 Anime-Serien fertig gesehen habe, wird es wieder mal Zeit, dass ich auch meine Kommentare zu dem gesehenen ablasse.
    Diesmal handelt es sich allerdings um keine brandneuen Fansubs, sondern eher ältere Serien, die auch alle schon als US-DVDs veröffentlicht wurden.


    Martian Successor Nadesico: Sci-Fi-Komödie in 26 Folgen. Grob gesagt geht es um folgendes: Die Menschen haben inzwischen den Mond und den Mars kolonisiert. Plötzlich taucht eine außerirdische Streitmacht (die "Jovianischen Echsen" auf) und diese nimmt den Mars im Sturm. Ein Jahr später haben die Menschen "nur" noch die Erde selbst und kämpfen weiter gegen die Außerirdischen. In dieser Situation baut der Großkonzern "Nergal" ein neues Super-Raumschiff, das alles bisher dagewesene in den Schatten stellt, die "Nadesico". Allerdings untersteht dieses Raumschiff nicht dem Militär, sondern dem Vorstand von Nergal, sprich, die Nadesico ist ein ziviles Schlachtschiff. Dementsprechend handelt die Nadesico nicht immer dem Militär konform, vor allem weil der Konzern natürlich seine eigenen Belange mit dem Schiff vertreten will. Das zeigt schon die erste Mission: Die geht gleich zum Mars, um die dortigen ehemaligen Forschungseinrichtungen von Nergal zu untersuchen; gegen den ausdrücklichen Willen der Erdregierung, die das Schiff lieber zur Verteidung der Erde hätte.
    So viel zum "geschichtlichen" Rahmen. Die Besatzung selbst - alles Angestellte von Nergal ohne militärische Ausbildung - ist eine bunt gemischte Truppe voller Halbspezialisten und "Fachidioten". Die Küche ist mitunter noch die am besten funktionierende Einheit des ganzen Schiffes.
    Held der Geschichte ist Akito, ein Junge vom Mars, der früher Mecha-Pilot war und inzwischen aber nur noch als Koch arbeitet. Dann gibt's da noch Yurika, die Kapitänin und Jugendfreundin von Akito, mit einem schweren Faibel für eben diesen. Und so lässt sich die Liste fortsetzen. Die Serie lebt häufig von der Situationskomik, die durch das Zusammenleben der Charaktere entsteht.
    Aber so richtig in Fahrt mag "Nadesico" nicht kommen (z. B. gibt es in der Mitte der Serie "ernstere" Füllfolgen, die einfach nur langweilig sind), so wirklich überzeugen konnte die Serie mich nicht, weder von der Geschichte noch Gesamtheit her.
    Würde Nadesico daher als Durchschnitt bezeichnen, nicht schlecht, aber auch nicht gut. Man kann es sich mal ansehen, aber gesehen haben MUSS man es nicht.


    Photon: Wurde ja bereits schon von Herb bewertet, daher verzichte ich hier auf lange Einführungen.
    Photon ist einfach nur schräg und auch das Chara-Design passt gut zum verrückten Charakter der Serie. Photon gehört für mich somit zu den guten Serien, wer schrägen Humor mag, der sollte sich Photon auf jeden Fall angucken.


    Amazing Nurse Nanako: Komödie mit Ecchi-Einschlag in 6 Folgen. Nanako ist Hausmädchen und Assistentin von Dr. Okami, der eine eigene Klinik und Forschungseinrichtung hat. Nanako ist tollpatschig und recht ungeschickt (kann weder kochen noch putzen noch ...), ist dafür aber niedlich und hat eine sehr üppige Oberweite.
    Diese nimmt auch grafisch eine interessante Rolle ein, ich habe noch nie einen Anime gesehen, wo die Brüste der Hauptprotagonistin bei jeder Bewegung so sehr mitgewippt sind wie bei Nanako. Ist auf jeden Fall aber ein echter Hingucker, ob man nun will oder nicht. ^^
    Aber auch Nanakos wippende Busen können nicht dafür sorgen, dass die Serie begeistert. Dabei ist die Geschichte (Klonen, Biotechnologie und ihr Missbrauch) vom Grundgedanken her recht interessant, aber wird - da Nanako primär Komödie ist - nie wirklich zur Geltung gebracht. Außerdem ist die Geschichte für eine 6-teilige OVA eigentlich zu viel (rein vom Stoff her) und ist zudem noch zu sehr verworren.
    So bleibt ein fahler Nachgeschmack übrig, man denkt sich: "Mensch, als ernste Serie mit mehr Folgen hätte man mehr draus machen können" bzw. "Ohne die Geschichte wäre eine echt schräge Ecchi-Comedy draus geworden". Die Mischung vermag aber nicht zu überzeugen.
    Nanako fällt für mich daher in den Bereich einer mittelmäßigen Serie, wenn sie auch einige brauchbare Ansätze bietet.


    Falls ihr die Serie(n) kennt, eure Meinung dazu?