Ruhe in Frieden ....

  • Tja, ist kein uninteressantes Thema - ich muß gestehen, daß ich daran sogar schon einige Gedanken verschwendet habe ... wobei das ja gar nicht vom Alter abhängen muß, ein Unfall kann jedem jederzeit passieren, und die Eltern, Geschwister oder sonstige Erben schmeißen das Zeug dann ins Altplastik oder verscheppern es für ein paar Euro an einen Altwarenhändler ....


    Ich bin ja auch Perry Rhodan und Comicfan und da gibt es im Sammlerkreis auch einen sogenannten "Oldies-Stammtisch" wo zur Zeit laufend welche wegsterben ... da läuft das dann so, daß meistens die Witwe dann einen aus der Runde damit betraut, die Sammlung aufzulösen und nach Möglichkeit im Sammlerkreis zu verkaufen. Ist halt auch schade, wenn das dann so zerrissen wird, aber besser so als anders ...
    Frage ist dann auch noch, ob Kinder da sind, aber die interessieren sich meistens eh nicht dafür.


    Das heißt, eigentlich müßte man zwei Dinge tun:
    1. Jemanden bestimmen, der sich um die Sammlung kümmert, den Wert kennt und sie entsprechend den richtigen Leuten zugänglich macht und verwertet, weil im Normalfall sind ja Erben da, denen das zufällt
    2. Falls es keine wirklichen Erben gibt, bestimmen, was damit passieren soll, sprich jemanden testamentarisch bedenken, bevor es unbekannten Verwandten oder dem Staat zufällt ....


    Momentan ist mir das auch noch etwas fern, aber wie gesagt, ist ja keine Frage des Alters ....
    Und welche Gedanken machen sich die anderen Sammler hier dazu? :angel:

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • hach Erich, solange ich 50% bekomme ist mir alles Recht ^^.


    Was mich angeht, naja, mit 22 mache ich mir noch nicht so die Gedanken über mein Ableben (außer in Extremsituationen siehe Flugzeugstart, aber da ist es dann eh zu spät [vielleicht noch Kurz SMS an Anwalt]...)
    Meine Eltern und mein Bruder wüssten schon, dass meine Sammlung gewissen Wert hat, allerdings was sie groß damit anfangen würden, wüßten sie wahrscheinlich selbst nicht.
    Wäre ich nur allein, würde irgendein Verwandter denk ich das erben, und außerhalb meiner Familie und Freundeskreis ist mein Hobby nicht bekannt => Plastikmüll.


    Man müsste also extra festhalten, dass jemand anderes die cel Ordner "erbt", wobei man das denk ich fast wirklich testamentarisch festhalten sollte, da ich denke, wenn man einen Zettel oder Vermerk mit in den Schrank legt ala "Die Ordner enthalten wertvolle Filmfolien, diese bitte gut verpackt an folgende Addresse schicken: Celulos Muster ...", ist die Frage, in wie weit derjenige dann noch den Verstorbenen seinen Wunsch Folge leistet...

  • Hmm... so richtig Gedanken über Vererbung im Falle des Falles habe ich mir noch nicht gemacht. Habe auch eine Sammlung, die sich sehen lassen kann. (Cels auch, aber vor allem Minami Ozaki Zeug)
    Ich glaube, ich lege mir mal einen "Was ist wieviel wert?" Ordner an, damit man im Notfall das über Ebay loswerden kann. Aber mit einigen Sachen will ich beerdigt werden.



    "Auf ewig mein!" oder so ähnlich.... *lächel*

  • Findet ihr nicht auch, dass dieser Beitrag so was morbides hat? Hab extra mein schwarzes T-Shirt angezogen, als ich diese Antwort tippte. ^^


    Nein, Spaß beiseite, wie Tobi schon sagte (ich nehme mal an, er ist der "Gast"), in seinem Alter macht er sich da noch keine Gedanken und so halte ich das auch. So mit 23 Lenzen hat man den Tod noch nicht so sehr vor Augen wie die Überdreißigjährigen hier im Forum. *fg*


    Ich denk da aber auch mehr nach dem Motto "Nach mir die Sintflut". Wenn ich tot bin, ist mir eh egal, was mit meinen Cels alles passiert, also was soll ich mir dadrüber groß Gedanken machen?

  • Also so ein Ordner mit Auflistung ist zwar irgendwo eine sinnvolle Idee, au für einen selbst, aber ich habe Angst sowas zu machen. Ich WILL gar nicht wissen, wieviel ich bisher schon für das Hobby investiert habe, allein beim Gedanken an sowas *brrrrr* ...


    Aber die Idee sich mit einigen Stücken beerdigen zu lassen, hat was für sich. Nur befürchte ich, dass dann Dennis des nachts mich ausbuddelt *seufz* ...