Reinigen von cels

  • Hi,


    ich habe heute nach einer Woche meine Lieferung von Mangaya mit 3 Nadia cels bekommen. Eine der cels ist eine 5 Layer cel (Zwei Personen mit jeweils individuellen Muendern und Augen). Die Oberflaeche der Folien ist leider schmutzig und ich wuerde gerne sie gerne in den urspruenglichen Zustand zurueckversetzen. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem Reinigen von cels ? Ein CD Reinigungstuch sollte doch eigentlich die Oberflaeche nicht zerkratzen, oder ? Was sollte man auf keinen Fall tun ?
    Ich werde morgen meine Gallerie updaten und dann in den Urlaub abduesen.


    Vielen Dank im voraus fuer alle Tips

  • Mit Reinigungsmitteln wäre ich sehr vorsichtig, da sie mit
    der Folie reagieren könnten, das gibt dann hässliche Schlieren
    die nicht mehr weggehen.
    Am besten mit etwas Reinigungsalkohol (Isopropanol) drangehen
    und auch dann erst an einer Ecke testen zur Sicherheit.

  • vor einiger Zeit habe ich ein multilayer cel bekommen, welches ziemlich schmutzig ist.
    Bis vor kurzem habe ich mich nie daran getraut und versucht das cel zu reinigen, aber jetzt wo ich es einscannen möchte, würde ich es schon gerne etwas sauberer machen ^^
    Ich habe auch schon isopropanol versucht, allerdings ohne erfolg :(
    Gibt es noch eine andere möglichkeit die Folien zu säubern?

    Ich suche cels von den Serien:
    Neon Genesis Evangelion: alle char. aber besonders Misato und Kaji
    Trigun: Vash und OP/ED cels
    Rurouni Kenshin: Kenshin
    Boogiepop Phantom: Boogiepop und Boogiepop Phantom

  • Also ich habe mich eigentlich noch nie drübergetraut, Cels zu reinigen. Das einzige, was ich bisher gemacht habe, war leichte Schlieren auf der Vorderseite von Cels zu entfernen, indem ich einfach mit den Baumwollhandschuhen ein paar Mal drübergefahren bin, das ist dann sehr gut zum Abwischen gegangen ... aber das ist halt nur sehr selten anwendbar

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!