Stell dir vor es ist Wahl und keiner muss hin

  • Während ich eben gerade den Beitrag zu "Kill Bill" tippte und nebenher den Fernsehen laufen lies und immer noch lasse, entdeckte ich doch auf einmal:
    "He, heute wird ja der Bundespräsident gewählt!"


    Irgendwie schon witzig, so eine Bundespräsidentenwahl: Trotz Demokratie und so muss (bzw. darf) ich nicht zum Wahllokal schlappen und meine Stimme abgeben, weil das netterweise schon die Politiker für mich übernehmen und sich selbst ihr (formales) Oberhaupt wählen.
    Und das Ergebnis kennt ja eh schon jeder von vorneherein, das ist ja ein reines Rechenspielchen, das man auch in einer Grundschule in einer Mathearbeit stellen könnte ("Wer hat die meisten Stimmen?").


    Ich meine, im Prinzip egal, der Bundespräsident hat faktisch keine Macht und ist nur eine dieser schönen Pro Forma Positionen, die nur die Staatskasse belasten. Und kennen tut die beiden Kandidaten eh kaum einer. Der eine Vorstand vom internationalen Währungsfond (Position hätte ich an seiner Stelle übrigens nicht aufgegeben), die andere... ja, was eigentlich? Aber egal, braucht uns ja eh nicht zu interessieren.


    Tjo, in diesem Sinne: Wählt richtig bzw. gar nicht. *g*


    Und jetzt ganz schnell genug von der politischen Diskussion und zurück zum trivialeren Anime-Thema (da hab ich wenigstens die Wahl, was ich angucke). ^^