Die Einsamkeit der Cel-Sammler?

  • Gestern habe ich wieder ein tolles Päckchen Cels bekommen, einige davon solche, wo man ganz spontan "geil" sagt, wenn man sie sieht (aber nicht das, was ihr jetzt denkt *g*)
    Mittlerweile stapelt sich da schon eine ganze Menge, die auf ein Update wartet, und das werde ich sicher auch bald mal machen, weil irgendwie ist das fad, wenn man sich die Cels nur selbsts anschauen kann und sich sonst keiner dafür interessiert. Ich weiß nicht, wie es euch da geht, aber bei mir gibt es eigentlich nicht wirklich wen, dem ich das zeige bzw. den das insteressiert. Okay, man zeigt sie halt vielleicht Freunden und die sagen dann "Ah ja, sehr schön, so schaut also ein Cel aus" aber die fangen damit nix an und wissen das auch nicht zu schätzen. Und seien wir uns ehrlich, wenn man seine Schätze nicht herzeigen kann (egal was man sammelt), dann ist das doch nur die halbe Freude, aber darum gibt es wahrscheinlich soviele Sammlervereine und -treffen, wo man sich austauschen kann und stolz seine Sachen herzeigen kann.Wobei das ja jetzt gar nix mit Angeben zu tun hat, sondern man freut sich einfach, wenn sich andere freuen, das sehen zu können.


    Was meint ihr dazu? Wie geht es auch da?


    (Frosty nli)

  • >>>Gestern habe ich wieder ein tolles Päckchen Cels bekommen, einige davon solche, wo man ganz spontan "geil" sagt, wenn man sie sieht (aber nicht das, was ihr jetzt denkt *g*)


    *looool* Ich sage nur "e-mail Anhang"...
    Sorry Erich, aber du bist selbst schuld, wenn ich solche sachen nun mal denke :p


    Aber back to topic:


    Klar hast du Recht.
    Das ist auch der Grund warum ich die ganzen japanischen cel Sammler (die's ja auch geben muss) nicht verstehe, die anscheinend high end cels ohne Ende haben, irgendwo tief in cel books vergraben, und sie anscheinend so gut wie nur möglich vor fremden Augen schützen.


    Was bringt das? Ich sehe in cels kleine Kunstwerke, deren Schönheit man gerne anderen auch zugänglich machen möchte.
    Daher eine online cel gallery. Ist wie eine ständige Ausstellung in einem Museum ^^.
    Interessierte Besucher kommen gerne und genießen einfach die Wirkung der Bilder. Oder?


    Mit Angeben hat dies natürlich nichts zu tun. Auch wenn es natürlich immer auch solche gibt, die das Ganze etwas mißverstehen.
    Ich meine, würde man damit angeben wollen, täte man das Ganze doch ganz anders aufziehen.


    Freunden herzeigen... *g* (Shaolan und Ewok ab hier nicht weiterlesen :p )
    Naja, seit längerem sehe ich Freunde eh so selten, dass wenn man mit Kumpels mal zusammen sein kann, definitiv was anderes zu tun hat, als da ein paar neue cels her zu zeigen.
    Aber wenn es sich ergibt, schlag ich schon mal das cel Buch auf, und interessant anzusehen sind die Folien ja immerhin.


    Shaolan hat auch zum Geburtstag mal ein IRIA cel von mir bekommen, glaube auch dass er das besonders sorgfältig aufbewahrt und fast nicht wagt es anzufassen ^^.


    Zu einen netten Conan cel würde er z.b. bestimmt auch nicht "nein" sagen, aber wenn er sich entscheiden müsste zwischen 12 Mangas monatlich oder ein cel kaufen, ist für mich klar, für was er sich entscheidet ^^ (*hehehe*, ich kann deine Gedanken lesen *harharhar*, und HE, du solltest gar nicht so weit lesen...)


    Darüber hinaus rate ich ja eh jedem ab, mit cel Sammeln anzufangen, da es einfach mit der Zeit süchtig macht und wirklich viel zu seeehr ins Geld geht.


    Jedenfalls bin ich immer besonders sehr froh wenn man ein gutes cel mit background gefunden zu hat, eventuell sogar A1 oder end, das aus einer Szene eines anime ist, die einem besonders gefallen hat, da man so einfach dieses cel vor Verlust, Vernichtung oder weiteren Beschädigung "gerettet" hat.

  • ICH LIEBE EINSAMKEIT, glaub mir das. Amliebsten möcjte ich alle meine cells verbrennen und meine gedanken auslöschen.
    Es tut gut nicht mehr diesem verrückten Getriebe anzugehören, was sich Manga und Anime Industrie nennt.
    In den tiefsten Gedanken der Mangaka sehnen sich viele nach dem Tod, ein Privileg, was allen Menschen bisher verborgen geblieben ist.


    Und dennoch, die Macht etwas neues zu erschaffen, erhärlt den Mangaka am Leben.


    Joachim ^-^ ^-^ ^-^