Resident Evil - Apokalypse

  • Das Apokalypse trifft den Film recht gut. Der Film war für mich jedenfalls eine riesige Enttäuschung. Der erste Teil war cool, düster, unheimlich und mit tollen Schockelementen und einer anständigen story.


    Das alles hat der zweite Teil nicht.


    Es ist als hätte man versucht wie nach Alien I, nicht mehr auf Horror, sondern wie in Alien II auf Action zu setzen.
    Wo es allerdings bei Alien wunderbar geklappt hat, versagt Resident Evil II kläglich.


    Dabei hätte ich dem Film diese abstruse story (z.B. versteckt man sich einfach nicht auf einen Friedhof, wenn man WEISS, dass die Toten wieder rumlaufen) noch durchgehen lassen können.
    Aber zum einen war dann noch die Kameraführung eine einzige Katastrophe (bei den Nahkampfkämpfen weiss man eigentlich nie so recht, wer jetzt wen tritt...), zum anderen ist die deutsche Synchronisation unter aller Sau. Vor allem der "Oberböse Befehlshaber" als auch die Hauptdarstellerin sprechen wie in einen uns gut bekannter schlechten deutschen Anime Umsetzung. Das sind einfach Punkte die nicht passieren dürfen.


    Nochmal zur Geschichte. Wie bereits gesagt ist Action pur angesagt, eine ganze Stadt ist infiziert die daraufhin zur Zombiehochburg schlechthin wird. Waren im ersten Teil diese noch echt gefährlich sind sie im zweiten Teil hauptsächlich zum Munitionsfutter degradiert worden.


    Der Film hatte für mich keinerlei Reize, vielleicht waren meine Erwartungen nach einem Jahr einfach zu hoch geworden.
    In dem Fall bange ich "Alien vs Predator" entgegen, wo mehr als nur ein Film gebührend fortgeführt werden wollen.


    Falls ihr euch also nicht entschlossen habt in was für einen Film ihr reingehen sollt, nehmt einen anderen.
    Riddick ist meilenweit besser, wenn ihr einen anständigen Action Film wollt. In in dem kommen sogar geniale Sprüche vor, auch etwas, was es nicht in Resident Evil II gab...

  • Du hast ja so recht und ich habe nicht auf dich gehört.


    Ich hab ja nix gegen schnell geschnittene Action-Szenen, aber wenn diese auch noch verwaschen sind, füllt man sich wieder in die früher Achtziger versetzt als Italiens Trashfilmer ihre dilletantischen Zombie-Masken durch verwaschene Aufnahme kaschieren wollten.


    Oh ja, das mit der Synchro fiel mir auch sofort auch, ist halt das große Problem wenn deutsche Schauspieler sich selbst synchronisieren, in dem Fall Kretschmann(Der Böse), im Fall Troja Diane Krüger, nur weil die Leute sich selbst synchronisieren heißt es noch lange nicht das sie dadurch zu guten Synchronsprechern mutieren, hat schon einen guten Grund warum es für sowas spezielle Sprecher gibt.


    Handwerklich war der Film einigermaßen ok, gab sogar ansatzweise 1-2 gute Stellen, aber das wars halt auch schon. Da wurden schon massig Szenen aus anderen Filmen zitiert, aber anstatt genau bei diesen Filmen zu schauen warum die Sachen gut wirken, kopiert man es nur Ansatzweise und dann auch noch schlecht.


    In einem Videospiel ist so ein Obermotz (Nemesis ja ganz witzig), aber in einem Film fragt man sich doch warum jemand Interesse dran haben sollte so ein Vieh zu erschaffen. Steht eigentlich ständig nur doof im Kugelhagel, kann sich kaum bewegen und ausser böse Grummeln und Ballern bringt es nix zustande.


    Riddick und Hellboy waren um Klassen unterhaltsamer.

  • Ich bleibe bei den Games,die Charaktere die da ausgetaucht sind auf die die Fans ja so gewartet haben hatte keine grossen Rollen in dem Film:-(


    Die games sind ohnehin besser:-)


    By,


    Jan