AvP (Alien versus Predator)

  • Spoiler sind in anderer Farbe, zum Lesen einfach markieren.


    So war am Donnerstag in Alien versus Predator. Nach gut 2 Jahren gesteigerten Erwartungen wurde ich mal wieder enttäuscht.
    Bin ja ein großer fan der Alien Reihen, von daher gesehen kann man mir ein gewisses Maß an Befangenheit auferlegen.


    Als Hauptchara wird wie in Alien auch eine Frau auserkoren, doch kommt dies in AvP viel zu sehr auf die "Tomb Raider" Schiene, und das ist NICHT positiv zu bewerten.


    Aber zunächst mal zum Positiven. Die 2 oder 3 Begegnungen von Aliens mit einem Predator in dieser unterirdischen Pyramide sind nicht schlecht. Wenn sich da zwei von der Kraft her ähnliche Monster kloppen ist das durchaus sehenswert. Wobei die Aliens natürlich um einiges gerissener und verschlagener sind, was gut rüberkommt.


    Auch die Weise wie da überhaupt Aliens rumwuselnkönnen ist gut gelöst.
    So wurde da eine schön ausgewachsene Königin tiefgefrostet und nun wieder reaktiviert. Dabei ist sie anfangs mit vielen Ketten etc. fest angebunden und das schaut schon durchaus cool aus, so eine gefangene Königin  


    So nun aber zu negativen: Irgendwo scheint dem Film das Budget gefehlt zu haben, denn die CG Szenen sind nun nicht berauschend.
    Das trifft vor allem auf die Königin zu wenn sie dann frei wie ein Oches rumwütet. Und die ist sehr schnell und agil, was mich sehr verwirrte. In den Alien Filmen hat man durch ihre Bewegungen ihr Gewicht erahnen können wobei es dort nun auch nicht schwerfällig wirkte.
    Doch diese Königin die 100 Jahre immerhin eingefroren war (mal wieder), scheint diverse Preise in Leichtatlethik gewonnen zu haben.
      


    Auch das Predator Raumschiff ist nicht zu berauschend, vor allem sehr lautlos, da ist man aus Alien halt "maschinerelles" gewohnt.


    Ich denke man verrät nichts wenn man sagt, dass auch die Szene (wie in allen Alien Filmen, wobei bei Teil 1 nur in der extended Fassung) auftaucht, wo ein infizierter "eingeflochtener" Mensch fleht "Bitte töte mich..."
    Nur sagt er eben diesen allesentscheidenten Spruch nicht.
    Sondern "Sie wissen was Sie tun müssen oder so..."
    HÄ???


    Dass die FSK so niedrig ist liegt wohl auch an den geringen Einsatz an Blut, was auf Null Prozent reduziert wurde, sieht man von Schnittwunden mal ab. Eine winzige Szene gibt es, aber die ist dämlich und schaut scheisse aus.
    Ansonsten natürlich Alien Säure Blut und grün floureszierendes Predator Blut, aber nix rotes...
    Und es nicht so, dass die Aliens keine Menschen abbekämen...


    Das Faß zum überlaufen brachten dann die letzten 10 Sekunden des Films.
    Aus dem toten mitgenommenen Predator Körper schießt eine kleine Predator/Alien Kreuzung.
    Aaaaalso:
    1) Was soll der Scheiss?
    2) Wenn sich die ganzen Aliens genetisch an ihre Opfer angleichen würden, hätte in Alien 3 eine Hundalienkreuzung (oder in der extended Fassung ein Kuhalien) rumlaufen müssen.
    3) Als genetische Mutation hoff ich wollen die es nicht erklären nur eine unter Milliarden von Mutationen ist "besser" als das Original und man kann mir nicht erzählen dass wir nun Augenzeuge des Zufalls aller Zufälle wurden...

  • Ich war gestern auch in AvP und zum Glück war er nicht ganz so schlimm wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Allerdings hat mich das nicht vom lästern während des Films abgehalten.


    Der Film fing mit richtig grotesk schlechten CG-Animationen an, hat sich dann aber nach ein paar Minuten wieder gefangen. Besonders schaurig waren zB die Radioteleskope(!) zur Steuerung des Satelliten, lieber während der Szene die Augen zumachen und an Contact denken.


    Die Mission-Impossible-2-Gedächtnis-Sequenz sprühte geradeso von Einfallsreichtum. Frau klettert irgendwo, wo's sakrisch kalt ist, eine Eiswand hinauf und bekommt einen Anruf auf dem Handy (Ha ha), ich dreh mich spontan zu meinem Sitznachbarn um und meine:"Wart nur, in der nächsten Einstellung sieht man oben nen Typ mit Handy vor nem Helikopter stehen."...


    Wieder ein Festschmaus für die Augen ist der Heli Flug zur Antarktis, ich behaupte einfach mal das aktuelle PC-Spiele bessere Grafik haben als dieses surreale Schauspiel. Zum Glück hat man nach diesen Szenen augenscheinlich die Effektcrew gefeuert und fortan jemand anderes dafür genommen.


    Noch einen kurze Szene, will ja nicht richtig spoilern. Unsere wackeren Recken bauen sich in der Pyramide vor einer Truhe auf, die sie soeben geöffnet haben, man sieht wabernde Nebelschwaden, einer der Leute fragt:"Was ist das?" Unsere Reihe nahezu Synchron :"Nebel, du Depp". Also lustig wars schon irgendwie.


    Dann begann ein etwas lustloses Katz und Maus Spielchen, nicht wirklich schlecht, aber halt auch nicht sonderlich spannend. Über den ganzen Unfug den Ta bereits beschrieben hat (s. Tas Spoiler), sehe ich mal gnädig hinweg. Mein Kosename für die Alien Queen ist seit diesem Machwerk übrigens "Schneller Brüter".

  • Dem letzten Abschnitt von Herbert kann ich nur beipflichten.
    Ansonsten muss ich sagen, dass mir die erste Hälfte noch ganz gut gefallen hat, und vor allem die Alien Designs und Bewegungen waren wirklich klasse.
    Back to the roots, aber um einiges Beweglicher!


    Aber als dass das unwürdige Menschenweib gemeinsame Sache
    mit den Jägern gemacht hat, wurde der Film nur noch lachhaft, es kam keine Spannung mehr auf und alles lief total langweilig ab, und wo noch bei Cameron die Alien Queen Größe, Respekt und Grauen ausstrahlte, war diese Königin einfach nur ein Berseker Trottel, die zwar versucht alles niederzumähen, aber es doch nie so richtig schafft, und den Zuschauer nie wirklich mitreißen kann.
    Na gut, stattdessen reißt sie eben einen Wasserturm mit!
    Wirklich schade, denn aus dem Film hätte man einiges machen können!
    *willstnkeks*

    Listen to the song of an angel:
    No one can survive that sound´,
    No one can live without it!