Was tun bei Copyright Problemen

  • Tja, die Frage stellte sich heute wo ich mich fragte warum hat Mandarake KareKano cels? ?(
    Wers nicht mitbekommen hat, Mandarake hat im Animanga Forum bekanntgegeben, dass sie einige (5) KareKano cels haben, die sie aber bei der Einweihung des Santa Monica store durch einen "drawing sell" verkaufen wollen (Was zum Henker ist ein drawing sell???).
    Naja, jedenfalls hatten sie ein cel auf ebay gesetzt :) ) , und da wollte ich auch bieten, doch schwubs, 12 Stunden später war die Auktion weg. 8o Eine panische mail von mir später wurde mir gesagt, das cel würde nun auch per drawing sell (...) verkauft, da es mit dem Bild Copyright Probleme gab.


    Also wie darf ich mir das vorstellen? Gainax kontrolliert sämtliche Auktionen, und nach Jahren taucht da ein KareKano cel auf, sofort mail: "He, so geht das nicht!"???
    Das glaub ich nicht, was ist dann mit den Evangelion und Nadia cels auf ebay, oder meinen Mahoro cels die auf YahooJP waren?!?!?


    Nun, sei dies dahingestellt, kommen wir zur Sache. Angenommen euch erreicht eine mail von der Produktionsfirma, die euch verbietetet die Bilder eurerer cels online zu stellen, was würdet ihr tun???

  • Die genaue Begründung von Gainax wäre natürlich extrem
    interessant. Ich könnte mir folgende vorstellen:


    1. KareKano Cels wurden nie herausgegeben und somit sind die im
    Umlauf befindlichen gestohlen und dürfen somit auch nicht
    angeboten werden. (Vermutung ich kenne die Serie garnicht).


    2. Es gibt einen offiziellen US Distributor für diese Cels
    ähnlich wie für Vampire Hunter D und dieser führt Buch aus
    welchen Quellen welche Cels kommen (ähnlich Punkt 1).


    3. So oder so kann einer Privatperson die einen Cel legal
    erstanden hat nicht verboten werden diesen auf eBay oder
    sonstwo weiterzuverkaufen.

  • Zitat

    ...die im Umlauf befindlichen gestohlen und dürfen somit auch nicht angeboten werden.


    Das trifft auf NGE und Mahoro cels auch zu. Gainax hat von KEINER Serie außer Nadia cels ausgegeben.


    Zitat

    Es gibt einen offiziellen US Distributor für diese Cels ähnlich wie für Vampire Hunter D und dieser führt Buch aus welchen Quellen welche Cels kommen


    Ich denke Vampire Hunter D ist da die große Ausnahme einen eigenen Distributor bekommen zu haben. Normalerweise kaufen doch die cel Verkäufer ihre cels in Japan auf so großen cel Einkäufen ein, oder?



    Zitat

    So oder so kann einer Privatperson die einen Cel legal erstanden hat nicht verboten werden diesen auf eBay oder sonstwo weiterzuverkaufen.


    Das denke ich auch, du bist dir da auch Recht sicher, daher kurze und blöde Frage: Warum?
    Und darüber hinaus, das sagt ja jetzt nichts über eine Ausstellung in meiner gallery aus, wenn die jetzt kommen, "Du deine Mahoro cels, die wollen wir nicht das du da online hast", muss ich da kuschen oder kann man da was machen? (Der Fall ist NICHT eingetreten, rein fiktiv...)

  • Es wäre möglich, das sie die Cel´s nur unter bestimmten bedingungen abgegeben haben und diese durch eine Versteigerung verletzt worden wären. Was du rechtmäßig besitzt, kannst du auch zeigen. Was du nicht rechtmäßig besitzt wirst du wohl kaum so blöd sein zu zeigen.*ggg*

  • nunja, aber so gesehen, sind doch alle anime Charactere durch ihre Schöpfer copyright mäßig geschützt.
    Demnach könnte es doch sein, dass da mal ne mail eintrudelt ala: "Herr Bauer, in ihrer gallery zeigen sie Charaktere die von uns urheberrechtlich geschützt sind. Bitte entfernen sie diese Bilder."
    Und was will man dann machen? Pech gehabt, obwohl man das Bild gekauft hat? Tja... ?(

  • Das folgende sind wieder alles nur Vermutungen, teil-
    weise hätte ich auch ein Beispiel für die These parat aus
    der ich die Folgerung abgeleitet (hm ist das eine Tau-
    tologie ?!) habe.


    Zitat

    Es wäre möglich, das sie die Cel´s nur unter bestimmten bedingungen abgegeben haben und diese durch eine Versteigerung verletzt worden wären.


    Ich denke nicht, daß solche Vertragsklauseln irgendeine
    bindende Wirkung haben. Durch den Verkauf überträgt der
    Verkäufer das Eigentum an mich und hat somit keine Rechte
    mehr an der Sache an sich. Natürlich kann er mir unter-
    sagen die Bilder öffentlich auszustellen, solange ich nicht
    auch die Aufführungsrechte (oder wie auch immer das bei
    Bildern heissen mag) mitgekauft habe.


    Zitat

    nunja, aber so gesehen, sind doch alle anime Charactere durch ihre Schöpfer copyright mäßig geschützt.
    Demnach könnte es doch sein, dass da mal ne mail eintrudelt ala: "Herr Bauer, in ihrer gallery zeigen sie Charaktere die von uns urheberrechtlich geschützt sind. Bitte entfernen sie diese Bilder."


    Das dürfte ihr gutes Recht sein, öffentlich ausstellen ist
    natürlich immer eine heikle Angelegenheit.


    Zitat

    Und was will man dann machen? Pech gehabt, obwohl man das Bild gekauft hat? Tja...


    Privat an die Wand hängen und Freunden zeigen dürfte kein
    Problem sein.

  • @ HerbertWest
    Grundsätzlich stimme ich dir zu.
    Die Cel, die du gekauft hast, ist unbestreitbar dein Eigentum, die kann dir keiner mehr wegnehmen. Die Rechte an der auf der Cel abgebildeten Figur dagegen besitzt du nicht, die liegen auch weiterhin bei der/dem Produktionsfirma/Autor, also dürftest du theoretisch die auf der Cel abgebildete Figur nicht gewerbsmäßig "vervielfältigen" (z. B. ein Celbild auf ein T-Shirt bannen und dieses verkaufen), da dürfte dann das Urheberrechtsgesetz wieder greifen.
    Genau bestätigen kann ich's leider nicht, da in meiner Gesetzessammlung das Urheberrechtsgesetz nicht drin steht, aber es sollte eigentlich stimmen.


    @ Darky
    Ich glaube aber nicht, dass dir ein Animestudio verbietet, deine Cels zu zeigen. In gewisser Weise machst du mit Ausstellung der Cels ja auch noch kostenlose Werbung für den Anime, für den die Cel verwendet wurde.
    Und privat darfst du mit deiner Cel eh machen, was du willst, ob du sie nun aufhängst und deinen Freunden zeigst oder durch den Reißwolf jagst, das bleibt dir überlassen. ^^


    PS @HerbertWest
    Ne, ist glaub ich keine Tautologie.
    Tautologie haben wir definiert als eine aussagenlogische Formel, die immer erfüllbar (wahr) ist (Wahrheitswert = 1).
    Ob deine Vermutungen immer wahr sind, das weißt du ja selbst nicht, daher sind es ja auch Vermutungen.

  • Zitat

    PS @HerbertWest
    Ne, ist glaub ich keine Tautologie.
    Tautologie haben wir definiert als eine aussagenlogische Formel, die immer erfüllbar (wahr) ist (Wahrheitswert = 1).
    Ob deine Vermutungen immer wahr sind, das weißt du ja selbst nicht, daher sind es ja auch Vermutungen.


    ich sollte vorsichtiger mit so Sprüchen sein wenn Informatiker
    mitlesen ;)


    Zitat

    teil-
    weise hätte ich auch ein Beispiel für die These parat aus
    der ich die Folgerung abgeleitet (hm ist das eine Tau-
    tologie ?!) habe.


    Das Ganze bezog sich nur auf "Folgerung abgeleitet" und da
    Folgerung und Ableitung die gleiche Bedeutung haben, ist eine
    abgeleitete Folgerung immer wahr. In etwa so wie "kaltes Eis".


    Ich klinge schon beinahe so als würde ich mich damit auskennen.
    Dabei bin ich bei Verständnis der Logiksysteme von Goedel und
    Loeb immer gescheitert.

  • @ Takun, ehemals Darky: Und, ist in den letzten 7 (!!!) Jahren jemand von Gainax gekommen und hat sich über das Online-Stellen deiner Kare-Kano-Cels beschwert?