Rumiko Takahashi Anthology

  • Rumi's neuestes DVD release "Rumiko Takahashi Anthology" kann ich bisher jeden nur bedenkenlos ans Herz legen. Als Maison Ikkoku fan haben mir diese eher realistisch angehauchten Kurzgeschichten besonders gefallen (jedenfalls die ersten drei bisher ^^. Mein favorite bisher: Folge 3).
    Wobei es ja für fans bestehender Rumi Serie immer schwer zu sein scheint was neues von ihr anzunehmen.
    Treffend wurde das in einem US review gesagt:

    Zitat

    Typically speaking, Ranma fans aren't Inu-Yasha fans. Inu-Yasha fans aren't Urusei Yatsura fans. And Maison Ikkoku fans just seem to be incredibly silent far too often.


    Dabei finde ich dass man sich dadurch viel zu viel entgehen lässt. So versuche ich seit nem halben Jahr Urusei Yatsura Boxen aus den USA zu bekommen, doch schicken die nicht außerhalb der USA, warum ich im mom verzweifelt nen amerikanischen Kumpel such *lol* - Naja, so zum Lachen ist das auch nicht ^^.


    Zurück zur story. Im Gegensatz zu ihren anderen Geschichten sind die jeweiligen Geschichten alleinstehend und nicht zusammenhängend. Wodurch aber der Vorteil von keinerlei Füllfolgen entsteht ^^.
    Die Folgen basieren auf Rumi's Kurzgeschichten aus den Jahren 1987 bis 2000. Dabei stimmt die Folgennummerierung nicht mit der chronologischen Reihenfolge der Geschichten überein. So stammt Episode 1 "Tragedy of P" aus dem Jahre 1991 während die letzte Folge "Senmuno inu" 1994 geschrieben wurde.


    Die Geschichten sind jeweils einfach nur schön und wissen den Zuschauer gefangen zu halten. So muss in Folge 1 eine Familie einen Pinguin bei sich zu Hause aufnehmen und das, wo sie doch nur in einer kleinen Wohnung in einen großen Mietshaus wohnen, wo Haustiere verboten sind, und darauf auch penibel geachtet wird. Katastrophe vorprogrammiert.


    Oder ein Mann mittleren Alters, der nach Hokkaido versetzt wird, und den seine Frau und Sohn aber nicht dorthin begleiten wollen. Als er jedoch eines Tages stürzt und durch eine Kopfverletzung glaubt er sei ein 13 jähriger Junge kommen Probleme der ganz anderen Art auf Frau und Sohn zu. Zu allem Überfluß finden sie in seiner Börse ein Photo von ihm und einen viel zu jungen Mädchen. Was hat das nur zu bedeuten?


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/ta/rumi.jpg]


    Wunderschöne Geschichten also die wohl durchdacht und konzepiert sind, gepaart mit Rumi's unübertrefflichen Humor.
    Der Anime scheint der erste von ihr zu sein, der rein CG ist. Jedenfalls war Inuyasha zu Beginn noch cel made, weiss jetzt leider nicht wie es sich mit den Folgen gegen Ende verhält. Einige Sekunden 3D kommen auch vor, doch sind diese jetzt nicht so berauschend. Dafür wirkt das CG sehr ansprechend und vor allem die Gesichtsmimik der Personen ist einfach superb! Hier mal also eine computer animierte Serie die zu überzeugen weiss.


    Darüber hinaus bin ich nicht ganz sicher ob "Ningyo no Mori TV" das ebenfalls CG ist und auch 2003 produziert wurde etwas vor, gleichzeitig oder nach Anthology entstand. Darauf bin ich auch sehr gespannt, Geneon hat es bereits lizensiert, aber steht noch kein Erscheinungsdatum fest, ist aber wohl ein neuer Versuch Rumi's "Mermaid Saga" animationstechnisch umzusetzen.


    Lohnen tut sich die Serie allemal, nochmal meine wärmste Empfehlung!