cel layer Sortierung

  • A vor B vor C vor D, das war bis vor kurzem meine Meinung wenn mich jemand gefragt hätte wie die layer eines multilayer cels zu sortieren sind. Ja von wegen!


    Bei einen meiner neueren cel ist mir dies aufgefallen, daraufhin habe ich auch andere cels kontrolliert und siehe da, das trifft eben NICHT immer zu.


    Es trift zu, wenn andere Personen perspektivisch hinter der vordersten Person stehen. Demnach wäre dann die 2te PErson auf B layer, eine noch weiter dahinter auf nem C layer usw.


    Wenn nun aber Augen oder ein Mund vor das Bild gelegt werden, so scheint das Hauptbild immer das A layer zu sein, die layer DAVOR also z.b. der Mund das B layer.


    Kann da jemand das bestätigen? Habe nicht soviele multilayer, habe aber auch eins wo das D-layer das Erste ist...


    Vielleicht ist das auch von Studio zu Studio verschieden, einige Vergleich wären nicht schlecht....

  • Ich bin jetzt mal meine Celbooks durchgegangen, bei mir sind
    sämtlich Layer wie folgt angeordnet:


    - Zuerst der Sketch
    - dann Layer A
    - und ganz oben drauf Layer E (ist der größte den ich gefunden
    habe)


    Ich hab fast ausschließlich AIC Cels, aber mir erscheint das so
    auch am naheliegensden.
    Wenn die Szene nur aus einem Layer besteht ist der A, wird zb
    der Mund geändert, legt man einen Layer drauf und nennt den B,
    usw.

  • Ja, ich denke, das ist wohl alles ziemlich ähnlich. Ich hänge gleich mal ein praktisches Beispiel zur Demonstration dran ^^


    [Blockierte Grafik: http://www.frostrubin.com/peach/episode/wp34_04l.jpg
    Die drei Mädchen schmieden Pläne auf diesem 6(!)Layer-Cel:
    A1 (links Yuri und Tasche), B1 (rechts Hinagiku), ohne Nr. (Tisch), C1 (vorne Momoko), D1 (Jamapi), E1 (Mund von Hinagiku)

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Ja habe nun selbst mal meine cels alle überprüft, und natürlich habt ihr Recht. Aus irgendeinen Grund ging ich bisher von der umgekehrten Version aus... Wieso verbessert keiner den Schwachsinn, den ich auf der cel Erklärungsseite da schreibe? *g* ;_;