Herb beim Jauch

  • Ich war am Dienstag als Zuschauer bei Wer wird Millionär und bevor ich mir auf ICQ nen Wolf tippe poste ich es einfach hier in einer kurzen Zusammenfassung ^^


    Die Tickets hatte ich schon vor über einem Jahr geordert und vor knapp 2 Wochen bekam ich dann einen Anruf das ich 2 Termine zur Auswahl hätte an denen ich kommen könnte. Ich habe mich dann für eine Doppelaufzeichnung am Dienstag entschieden. Die Folgen werden an Halloween Montag 31.10. und am Freitag 4.11. gesendet.


    Um 17:45 konnte man die Karten in Köln abholen, man hatte dann mit einem ganzen Pulk Leute in einer Art Cafe gesessen und gewartet bis die vorherige Aufzeichnung zuende ist und wir drann kommen. Mit einiger Verspätung ging es dann um 19:30 los ins eigentlich Studio zu den ausgewiesenen Plätzen. Ich hatte leider nur einen Platz in der hintersten Reihe, aber mal schauen, vielleicht sieht man mich ja wenigstens ansatzweise im Fernsehen.


    Wenn man dabei sitzt wirkt alles sehr gemütlich und unspektakulär. Bevor Jauch einmarschiert macht ein Spassmacher ein paar Scherze mit dem Publikum und es werden noch letzte Beleuchtungsproben gemacht. Dann kommt auch schon der Jauch ebenso locker wie man ihn aus der Sendung kennt und scherzt auch noch ein wenig rum.


    Während der ersten Folge habe ich auch noch Fotos gemacht und gefilmt, allerdings haben sie mich dann doch irgendwann erwischt und ich musste damit aufhören, hatte zu dem Zeitpunkt aber eh schon genug aufgenommen. Die Fotos sind leider fast alle verwackelt aber die Filmaufnahmen sind ganz OK.


    Bei einer Frage war ein Fehler in der Formulierung, es hiess irgendwie "Beim welchen Handwerk..." statt "Bei welchem Handwerk", da hat der Jauch dann bei der Regie nachgefragt was das soll und wurde dann angewiesen es richtig vorzulesen die Schrift würde dann nachträglich korrigiert werden.


    Ähnlich war es auch als er ankündigte daß die nächste Sendung morgen (Samstag) wäre was allerdings nicht stimmte, da an diesem Tag Wetten daß läuft. Da musste dann das Ende nochmal neu aufgenommen werden. Also Kandidatin musste sich nochmal hinsetzen und Jauch musste nochmal das Ganze erzählen. Ich fand es übrigens äusserst faszinierend das er einfach gesagt bekommt dein letzter Satz war sowieso, ab da musst du wieder einsetzen und er ohne Vorbereitung genau weiss an welcher Stelle das war und was er als nächstes sagen muß.


    Gegen 22:30 war dann Schluß - ich fand es war äusserst interessant sowas mal direkt zu erleben.


    Ach ja, während wir gewartet haben fuhr auf dem Gelände ständig dieser VW Touareg rum der diesen Roboterauto Wettbewerb in USA gewonnen hatte, da wurde der Bericht für Stern TV vorbereitet der gestern lief.


  • den Spassvogel vor der eigentl. Show nennt man auch Animateur. Den gibts bei sämtlichen Talkshows etc, wie Birte, Vera am Mittag, Schmidt, Raab und wie sie alle heissen, um das Publikum "gefügig" zu machen und bei Laune zu halten. Interessant auch : Vera war selbst mal Animateurin bei Harald Schmidt, bevor sie ihre eigene Show bekam :O)


    der SEB