Only Yesterday DVD (Bildkritik)

  • Universum bringt ja hierzulande die meisten Ghibli Filme im Moment nach Deutschland, nur leider scheinen sie ja hinsichtlich NTSC - PAL Transfer für die DVD Releases nichts dazu zu lernen.
    So hat auch die jetzt erschienene Only Yesterday DVD typische Geisterbilder ala Ich sehe tote Menschen...


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/ta/yesterday/yesterday05.png]


    Nachdem ich mir nun bei Only Yesterday zusätzlich noch die japanische R2 DVD angekuckt habe, kann ich sagen, dass diese wie ich bereits vermutete bildlich über jeden Zweifel erhaben ist. Aus diesem Grund ergeben sich folgende *lustige* Rechenbeispiele beim hiesig vollführten NTSC - PAL Transfer...


    Beispiel 1:
    Japanisches Only Yesterday DVD Halbbild 1 + Japanisches Only Yesterday DVD Halbbild 2 = Deutsches Only Yesterday DVD Halbbild


    Beispiel 2:
    Japanisches Only Yesterday DVD Halbbild 1 + Japanisches Only Yesterday DVD Halbbild 2 = Deutsches Only Yesterday DVD Halbbild


    Beispiel 3:
    Japanisches Only Yesterday DVD Halbbild 1 + Japanisches Only Yesterday DVD Halbbild 2 = Deutsches Only Yesterday DVD Halbbild


    Dieses Geisterbild immer in den deutschen DVD Bild kommt von einem zweiten Halbbild was dort eingeblendet wurde und das darf eigtl. nicht sein.
    Man muss halt von 29,97 fps = 60 Halbbilder (NTSC) auf 25fps = 50 Halbbilder (PAL) kommen, also hat man 10 Halbbilder zuviel, die man hier dann einfach in andere einblendet und das ist böse.
    Anstatt diesen Blödsinns kann man aus dem NTSC Quellmaterial wieder die ursprünglichen 24 Vollbilder erzeugen, und diese dann einfach etwas schneller laufen lassen und teilt einfach ein Vollbild zu 2 Halbbildern auf, so bleibt das ganze sauber und auch für Flat TV Seher genießbar.
    Weil digitale Displays müssen erst wieder Vollbilder erzeugen (die können keine Halbbilder), und jetzt haben die 2 Halbbilder wo im schlimmsten Fall Inhalte aus 3 Bildern drinn sind und nun versuchen diese den Schmodder wieder zusammenzubauen, das kann nur in die Hose gehen...


    Dagegen darf bei einer sauber konvertierten Pal DVD man nie diese Streifenbildung sehen bei Einzelbildschaltung, da die beiden Halbbilder aus dem gleichen Vollbild entstanden sind!


    Die Frage ist halt nun, wieso ufa das so released hat. Weil so eine DVD kaufe ich normalerweise nicht...
    Zwar sticht so ein schlampiger Transfer bei Röhren TVs nicht sofort ins Auge, da die im Gegensatz zu digitalen Displays ja Halbbilder können, allerdings wenn der Transfer nicht korrekt gemacht wurde und somit in überschneideten Halbbildern resultierte, erscheint die Animation bei Röhren TVs bei schnellen Bewegungen „verwaschen“, wobei dies eben bei weitem nicht so äuffällig ist wie das Ergebnis bei LCDs etc.


    Ist aber halt nicht das erste mal. Bei Chihiro hatte man mit hoher Wahrscheinlichkeit für die Kinoleinwand die Filmversion mit 24fps zur Verfügung, hat aber auch hier wohl auf die NTSC Quelle für das DVD Release zurückgegriffen und dieses natürlich prompt versaut:


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/ta/chihiro/chihiro02.png]


    Folgende Halbbildverschmelzungsaddition liegt hier zu Grunde:
    Japanisches Chihiro DVD Halbbild 1 + Japanisches Chihiro DVD Halbbild 2 = (obiges) Deutsches Chihiro DVD Halbbild


    Zwar besitzt die deutsche DVD nicht den auch kritisierten Rotton der jap. Fassung, aber was nützt das, wenn man sich doch irgendwann mal einen neuen TV zulegen möchte...?


    Darüber hinaus ist auch die Kompression bei Chihiro auf der deutschen DVD zu stark. Sieht man im Halbbild davor:
    Deutsches Chihiro DVD Halbbild - schlechte Kompression


    Die Schlieren kommen von der Kompression, man sieht z.B. außer den Kopf auch den Arm und weitere Umrisse von harten Kontrasten.
    Es handelt sich halt um mpg2 Kompression, da kommt es immer drauf an wie viel Bitrate die für den Film nehmen und wie sauber der Kompressor arbeitet.
    Dagegen ist die japanische DVD natürlich makellos, da die Japaner natürlich ordentlich Bitrate geben und lieber andere hochwertige Sprachfassungen auf Zusatz DVDs packen...


    Zum Vergleich, das japanische Halbbild:
    japanisches Chihiro DVD Halbbild - ordentliche Kompression


    So mal sehen was die Zukunft bringt bei ufa, stehen ja noch einige Ghiblies auf dem Programm für dieses Jahr, von denen ich allen - soviel kann ich schon sagen - bereits die japanische R2 DVD besitze.
    Mein Dank bei der Thematik hier geht in übrigen an Herbert, meinen Lehrer und Mentor ^^.

  • Nachdem einige Leute natürlich UFA gemailt haben kamen diverse Mails re, z.B.:



    Hinsichtlich Sammelkarten kann man das bekommen haben wie ich gefunden habe:



    Oder bei Bildefehler, kam auch mal nur das:



    Nun ja, was anderes habe ich eigtl. von Antworten auch nicht erwartet
    Kurze Anmerkung aber noch zu dem Ausschnitt in der ersten Antwort:


    Leider stand hier nur das letztlich verwandte Ausgangsmaterial für eine Veröffentlichung zur Verfügung.


    Das ist nach meiner Meinung eben falsch. Da ja die japanische DVD eine fehlerlose NTSC Spur besitzt, ist eben das Ausgangsmaterial in Ordnung! Jedenfalls hätte ein fehlerloses existiert, und die US ist soviel ich hörte auch in Ordnung, und was sollte man sonst als Ausgangsmaterial verwendet haben?
    Sogesehen denke ich liegt der Fehler bei ufa, die schlicht den Transfer eben wie oben beschrieben wohl vermurkst haben.

  • Naja, Grammatik können sie ja auch nicht ... möchte wissen, welche Familienbeziehung die mit dem Material haben :070:

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!