Herbs ultimativ subjektive Filmkritik

  • Ich war gestern mit Freunden im Kino und natürlich hat ausgerechnet derjenige wegen Erkältung abgesagt der die glorreiche Idee hatte in

    Alien vs Predator 2


    zu gehen. Nachdem ich den Trailer gesehen hatte, schwante mir bereits Böses und der Trailer hatte nicht zuviel vesprochen. Es ging tatsächlich um US-Teenager mit latentem Hormonstau die im Verbund mit dem Dorfsheriff gegen Aliens zu Felde ziehen und ein eiligst angereister Predator mischt auch noch mit - ist tatsächlich so blöde wie es sich liest.


    Der Grundplot geht in etwa so: Auf einem Predator Schiff entfläucht ein Alien und verspeist die Besatzung und aus dem geschlüften Alien wird ein Predator-Alien-Mutant. Das Schiff stürzt daraufhin auf der Erde ab und die ganze Mischpoke entkommt und macht sich über eine US-Kleinstadt her.


    Nach dem Film fiel es mir nicht schwer den Rest noch zu überzeugen in die Spätvorstellung


    I am legend


    zu gehen. Der Film war erstaunlich düster für einen Will Smith Film, was auch sicherlich zu einem raschen abflauen der Zuschauerzahlen führen wird, wenn es sich erst rumgesprochen hat.
    Der Film war auf jeden Fall besser als AVP2, hatte aber das Problem nicht so recht zu fesseln, da mit nur einer Filmfigur es schwierig ist Spannung zu erzeugen. Es gab zwar immer mal wieder Rückblenden wie es zu der Viruswelle kam, aber hauptsächlich sieht man halt Will Smith nebst Hund durch die Gegend laufen.
    Der Film ist handwerklich einwandfrei gemacht, auch wenn mich hier und da die CG-Tiere etwas gestört haben und streckenweise auch recht spannend. Wer also auf Zombie-Szenarien ohne ironischen Touch steht, dürfte ganz gut unterhalten werden.


    Insgeheim wollte ich eigentlich nur in "I am legend" weil vorher der Rambo Trailer lief ;)

  • Mit eher niedrigen Erwartungen ging ich in den Film und wurde dafür auch belohnt mit einigen positiven Überraschungen.

    • Will Smith spielt seine Rolle phänomenal, Hut ab, bis dato seine beste Rolle
    • Der Hund - Abgesehen davon, dass es ein wirklich sehr schönes Tier ist, wird ihm im Film in mehreren Szenen eine fast menschliche Mimik zugespielt. Einfach zum knuddeln :wolfie:
    • Die Szenerie, sprich die menschen- und gottverlassenen Häuserschluchten, teils von der Natur überwuchert, etc. schaffen ein grandioses Setting und Atmosphäre.

    So kommen wir nun zu leider einigen schwerwiegenden Kritikpunkten.

    • Das CGI - Auch wenn es wirklich einige gute Schockszenen gibt, weil halt irgendwo was rausspringt etc. sind die Mutanten halt dennoch als künstlich ausmachbar. Genau auch wie die restlichen Viecher im Film, da hätte man sich auf einen etwas dezenteren Einsatz von CGI und eher ner besseren Maske entschließen sollen.
    • Das Ende an sich bzw der Beigeschmack der Religion in der ganzen Sache.

    In dem Zusammenhang habe ich auch mal gekuckt wie das Buch damit umgeht, was ja dann doch recht anders zu sein scheint und vor allem dem Titel I AM LEGEND Sinn verleiht:
    (Zitat aus Cinefact Forum)


    Wie der Poster in meinen Augen treffen resümierte, ist diese Szenerie zwar wohl wirklich zu düster für Hollywood. Allerdings die Kernaussage dann dermaßen "umzukrempeln" ist schon pervers.


    Abschließend sei zu sagen, dass der Film eben ein Blockbuster sein will und es auch ist. Der Film weiss gut zu unterhalten, ich werde mir auch sicher die Bluray dazu zulegen, allerdings ist eben von der ursprünglichen Aussage des Buches nicht mehr viel zu erkennen.

  • G.I. Joe
    http://de.wikipedia.org/wiki/G…80%93_Geheimauftrag_Cobra


    Oh je, was habe ich mir da wieder angetan! Bei Transformers 2 habe ich gleich gesagt: "In den Kinderquatsch gehe ich auf keinen Fall", nur um dann ein paar Wochen später vorzuschlagen in G.I. Joe zu gehen. OK, der einzige Grund, warum ich in den Film gehen wollte ist, dass ich damals von dem C64 Spiel fasziniert war - Die Aufmachung (Grafik und Musik) war für die Zeit schon ziemlich eindrucksvoll (das eigentliche Spiel war bescheuert, aber immerhin kannte ich dadurch die Charaktere).


    Bei Underworld hatte es noch gelangt Kate Beckinsale in einen schwarzen Latex-Anzug einzuschweissen um für die notwendige Aufmerksamkeit zu sorgen, aber Siena Miller ist nun mal keine sonderlich überzeugende Schauspielerin (Wieso kennt man eigentlich ihren Namen, ich wüsste spontan keinen Film in dem sie mitgespielt hat?!) und daher empfand ich ihre Auftritte eher öde. Ansonsten gab es viel Videospiel-Action und hochnotpeinliche Dialoge von der restlichen vor sich hin chargierenden Truppe - allen voran der seltsam synchronisierte Hauptdarsteller und natürlich Marlon Wayans, der Hanswurst aus Scary Movie, wer hätte gedacht, dass er jemals bei einem Blockbuster mitspielen darf.


    Meine klare Empfehlung lautete daher: Geht in Transformers 2 (Den kenn' ich immerhin nicht)

  • So, ich war in der Premiere am Mittwoch und war schon sehr beeidruckt muss ich sagen. Das 3D wirkt und nach 10 Minuten hat man sich an die etwas andere Optik gewöhnt und taucht in den Film ein.
    Technisch ist der Film ein absoluter Meilenstein und wird als selbiger sicher in die Filmgeschichte eingehen, allein schon wegen des Rekordbudgets von 237 Millionen Dollar. Am Ende gab's auch Applaus im Kino.
    Grafisch also eine Augenweide noch nicht gesehenen Ausmaßes. Die Shots von den Wäldern aus der Vogelperspektive erinnern übrigends ab und zu an Prinzessin Mononoke. Das ist icht nur meine Meinung, das schreibt auch der Spiegel ^^.


    Die Geschichte drumherum ist auch gut, wenngleich auch keine Offenbarung. Das Teil soll ja das Budget wieder reinspielen, von daher muss es auch die breite Masse ansprechen, dementsprechend Mainstream ist es natürlich auch ausgelegt.
    Wobei James Cameron wirklich von allem etwas in den Film gepackt hat, so dass sich jeder eigentlich sein Stückchen raussuchen und genießen kann. So dürften auch Mädels sicher kein Problem mit dem Film haben, schon wegen der enthaltenen Romanze ^^.
    Persönlich hatte ich etwas mehr SciFi erwartet, das Ganze geht aber eher Richtung Cowboy und Indianer Film und Pocahontas. Wobei das nicht negativ gemeint ist, möchte ich betonen.


    So lockert das ein oder andere vorkommende Klischee dann aber die gute alte Sigourney Weaver aus Alien wieder auf. War eine erfrischende Präsenz und mir wurde klar, dass ich einiges geben würde, um noch ein Alien Filmchen mit Ihr zu sehen.
    Ach ja, das ist auch der erste Film, wo man den 3D Charas abkauft echt zu sein. Wenn man Denen in die Augen blickt, so kann man hier das erstemal sowas wie Gefühle erkennen, sprich, man nimmt es Ihnen ab, dass sie leben ^^. Toll gemacht!


    Fazit ist also von meiner Seite eine Empfehlung sich den Film anzusehen, allerdings im Kino und 3D. Der wirkt sicher vollkommen anders in 2D und auf TV daheim, da bin ich mir sehr sicher. Storytechnisch von allem etwas dabei mit Neigung zum Western, etwas vorhersehbar ab einem gewissen Punkt, aber dennoch absolut unterhaltsam. Einfach reingehen und genießen.


    Trailer gibt's auf folgender Seite, da sieht man aber schon einige releavantere Szenen möchte ich vorwegschicken, auch wenn man es natürlich noch nicht einordnen kann: http://www.avatar-derfilm.de/

  • nach dem ersten Trailer war mein Interesse an Avatar nahezu verflogen.
    Edle Eingeborene die von bösen Eindringlingen vertrieben werden sollen,
    klang ziemlich abgedroschen.


    Der entscheidene Faktor, der mich letztendlich doch ins Kino gebracht hatte,
    war wohl in erster Linie James Cameron, schließlich hat er uns so Perlen wie
    Terminator und Aliens beschert.


    In der technischer Hinsicht ist der Film tatsächlich ein Meilenstein. Mir
    fällt spontan kein Film ein dessen CG-Figuren und auch die Kulissen so
    überzeugend waren hier. Gollum aus Herr der Ringe war schon faszinierend,
    aber es war doch mehr eine Fantasy Figur, während die Na'vi in Avatar doch
    sehr menschenähnlich waren und auch bei Nahaufnahmen absolut überzeugend
    rüberkamen.


    Die Geschichte ist tatsächlich Kitsch pur und es wurden auch keinerlei
    Ethno-Klischees ausgelassen umso überraschter war ich, dass mich der Film
    von Beginn an gefesselt hat. Ich weiß nicht, ob es an der 3D-Technik lag,
    aber was auf den Trailern im Internet noch wie Computerspielsequenzen aussah,
    war im Kino plötzlich sehr überzeugend. Man müsste den Film nochmal in 2D
    anschauen, um einen besseren Vergleich zu haben. Während des Films gab es
    immer die typischen 3D-Effekt AUfnahmen, meist dass irgendetwas stark im
    Vordergrund erscheint, aber abgesehen von diesen Szenen ist mir der Effekt
    nicht bewusst aufgefallen.


    Im Cinemaxx hatte ich auch den Eindruck, dass das Bild bei weitem nicht so
    scharf war, wie bei Filmen, die ich in einem anderen 3D-Kino gesehen habe.


    Von der musikalischen Seite ist es wieder ein typischer Cameron. Die Musik
    von Hauskomponist James Horner zitiert eifrig andere von ihm
    orchestrierte Erfolgsfilme ala Aliens und sorgt damit für eine perfekte
    Klangkulisse.


    Ich kann den Film nur empfehlen - die etwas über 160 Minuten haben sich
    gelohnt.

  • Und für alle, denen die Geschichte irgendwie bekannt vor kam, kann ich das hier empfehlen:
    http://failblog.org/2010/01/10/avatar-plot-fail/


    *LOL* Ich hatte dabei mehr Nausicaä, Mononoke und Laputa vor Augen :D aber ich fand den Film gut und absolut sehenwert.

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Die Welt hat einen globalen nuklearen Holocaust erlebt, sämtliche Städte sind zerstört, das Wasser in den Flüßen verdampft, es bleibt eine trostlose Wüste. Ein einsamer Wanderer (Denzel Washington) versucht sich in dem ehemaligen Gebiet der USA einen Weg nach Westen durchzuschlagen. Mit im Gepäck ein wertvolles Buch, das gerne auch andere in ihren Besitz bringen möchten.


    Vorneweg, viel mehr sollte man sich nicht informieren über Story, da man sich sonst nur den Filmgenuß kaputt macht.


    Was den Film auszeichnet ist die sehr eindringliche Inszenierung der Postapokalypse in Kombination mit einen affengeilen Score. Die Atmosphäre, die aus dem Zusammenspiel von Bildkomposition und Musik erzeugt wird, ist einfach fantastisch meiner Meinung nach.


    Denzel Washington und Gary Oldman spielen ihre Rollen super, vor allem ersterer schafft es den Charakter den Zuschauer sehr gut nahezubringen.


    Der Film besticht primär aber durch seine ruhigen Bildern, den langsamen Schnitten, die von einer perfekt unterstreichenden Akustik begleitet werden. Wer auf so was steht ist da einfach mal goldrichtig.


    Ein kleiner Kritikpunkt wird in manchen Foren angesprochen, ich schreib den mal als Spoiler rein, wobei, warum dies so ist, jedem recht bald nach Filmstart klar ist ...


    Ich war jedenfalls begeistert, vergebe 8,5 von 10 möglichen Bücherregalen.

  • Die gleichnamige Comicverfilmung stellt sich die Frage was wohl passieren würde, wenn irgendeiner der Millionen Superheldencomicfans da draussen einfach mal genau das tut, was die Helden in seinen Heftchen auch tun. Menschen helfen.
    Primär würde er kräftig in den Arsch getreten werden und könnte wohl froh sein die erste Woche in einem Superheldenkostüm zu überleben.
    So ähnlich geschieht es auch Dave Lizewski, der als Durchschnittshighschoolschüler und überzeugter Comic-Fan sich genau die oben genannte Aktion leistet.
    Doch wider Erwarten überlebt er - wenn gleich durchaus ramponiert - seine erste Aktion und bald werden die Medien auf ihn aufmerksam. So bekommt er bald auch Gesellschaft von 2 "echten" Superhelden, Big Daddy und Hit Girl.
    Ersterer von Nicolas Cage gespielt, zweitere stellt eine Mischung aus John Rambo und Polly Pocket dar.
    Beide sind auf einem Rachefeldzug und noch nie wurde so süß gemordet wie von Hit Girl. Da allerdings der Oberdrogenbösewicht des Films zunächst glaubt, dass Kick Ass seine Leute reihenweise ausschaltet, versucht er verständlicherweise ihm habhaft zu werden, was schnell akut lebensgefährlich für unseren Helden wird.


    Meinung: Der Film ist bis dato der Beste des Jahres. Die Comicstory ist leicht abgewandelt einige Fakten sind anders, tun der Story aber nicht weh. Tolle Bilder, tolle Kamerafahrten, tolle Dialoge, toller Film.
    Nicolas Cage ist perfekte Besetzung für Big Daddy, Hit Girl ist eh die heimliche Hauptdarstellerin des Films, grandioser Charakter, das Mädel schließt man sofort ins Herz, auch wenn sie dringend mit ihren 11 Jahren mal kurz in die Psychatrie sollte ^^.
    Tja, was soll ich sagen, solltet ihr Euch unbedingt im Kino ansehen, der Film hat es verdient, aber ist durchaus gewaltverherrlichend, daher auch berechtigte FSK16.
    Meine Empfehlung hat, er es gibt 10 von 10 Arschtritte.


  • Der mit Preisen überhäufte schwedische Film (laut IMDb 56 Filmpreise und 16 weitere Nominierungen) wird wie im Posting über mir erwähnt am 1 Oktober 2010 ein US Remake erfahren.
    Die Story hörte sich so interessant an, dass ich mir das Buch und die Bluray zulegte und beides nacheinander konsumierte.
    Das Buch ist um einiges kompromißloser und hoffnungsloser als auch grausamer, es gibt halt gewisse Sachen, die sich einfach nicht mit 12 jährigen Schauspielern verfilmen lassen.
    Der Film setzt auch gar nicht erst auf Schock- oder Horrorelemente, wer also einen typischen Splatter/Horrorfilm erwartet wird enttäuscht werden.
    Der Film lebt von seiner dichten Atmosphäre, den verzweifelten Gefühlen der beiden Hauptcharas und das Schicksal das sie teilen. Diese Traurigkeit und Verzweiflung so in Bilder zu bannen mit einem wunderschönen Score hinterlegt macht aus dem Film eine wunderschöne Komposition die ihresgleichen sucht.


    (Wenn ihr auf Play drückt steht ihr müsst nochmal klicken, da man es eingebettet nicht anschauen kann. Also einfach nochmal draufdrücken...)


    Ich geb dem Film 10 von 10 Vampirzähnchen, allerdings wenn ihr nun schon kurz vorm Bestellen seit, bitte beachtet, das ist ein schwedischer Film, also das Budget war sicherlich überschaubar, erwartet da also mal keine Special Effect Feuerwerke. Ich habe den Film einmal mit O-Ton und Subs geschaut und einmal mit deutscher Synchro. Letztere ist durchaus gut, O-Ton ist natürlich besser. Empfehlen kann ich den Film wirklich jeden, allerdings ob es dann immer den persönlichen Geschmack trifft ist halt schwer vorherzusagen.


    Für weitere Infos verweis ich ganz allgemein mal auf den Wiki Artikel, da steht alles drinn: http://de.wikipedia.org/wiki/So_finster_die_Nacht_%28Film%29


    Let me in - Remake
    So begeistert der schwedische Originalfilm von vielen gefeiert wurde, desto stark kritisiert wird das US Remake im Vorfeld. Der Unsinn von einem von vielen als perfekt empfundenen Film keine 2 Jahre später ein Remake zu drehen, wird dabei häufig ins Feld geführt. Aber ist nunmal geschehen und da ich spätestens seit Kick Ass Fan von Chloe Moretz bin, seh ich da etwas entspannt dem Remake entgegen und werd persönlich nach dem Kinobesuch entscheiden ob er nun sinnvoll war oder nicht.
    Das Casting für die Hauptrolle war zwar auch schon vor einem Jahr, aber auch mal interessant sowas zu sehen: http://io9.com/5315525/vote-fo…t-the-right-one-in-remake
    Als erstes tritt immer Ariel Winter auf, gefolgt von Chloe Moretz am Ende Mary Mouser.
    Ariel Winter wirkt dabei am meisten wie Eli aus dem schwedischen Originalfilm, denke Reeve hat bewusst einen etwas anderen Charakter aber dann schlußendlich ausgewählt.
    Chloe Moretz bringt zumindest in den kurzen Clips eine interessante frische Neuinterpretation in die Rolle, aber das ist halt meine eigene persönliche Meinung.
    Chloe hatte dann die Rolle bekommen, wer in den Videos gleich zu ihren Part will, bei Vid1 ab 3:10 und bei Vid2 ab 2:01.