Was haltet ihr von Neon Genesis Evangelion?

  • Hallo!


    Mein absolutes Lieblingsanime ist Neon Genesis.
    Bin davon fasziniert, seit ich die ersten paar Folgen gesehen habe, und das ist schon etwas länger her. Jetzt warte ich natürlich sehnsüchtig auf die nächsten Bände des Manga.
    Meine Lieblingsfigur ist Asuka. Ich finde es faszinierent, wie sich ihre Persönlichkeit im Lauf der Serie verändert. Bei Rei ist das irgendwo ähnlich, deswegen gefällt sie mir auch ziemlich gut.
    Allerdings bin ich immer noch nicht dahinter gekommen, wer Kaji denn erschossen hat. Hatte vielleicht jemand von euch einen Geistesblitz?


    Alles Liebe
    Hase

  • NGE hat mir auch ziemlich gut gefallen.


    Ich hab aber nur den Anime gesehen, den Manga hab ich nicht gelesen, aber der soll - meines Wissens nach - eh nur eine 1:1-Umsetzung des Animes sein.


    Ich hätte mir nur ein zivileres Ende für NGE gewünscht, so ein bisschen was positiveres eben.
    Das Ende der eigentlichen Serie lies ja eigentlich jede Art von Interpretation zu, in "End of Evangelion" sind sie dann ja konkreter geworden, aber mir war das Ende zu "negativ". Bisschen freundlicher hätte es schon sein dürfen.


    Ich geh zwar nicht davon aus, dass einer hier noch nicht NGE gesehen hat, aber sicher ist sicher:


    --- SPOILER ---
    Kaji wurde von Misato erschossen (auf Befehl).
    --- SPOILER ENDE ---


    Wenn ich eine Cel von NGE "wählen dürfte", würd ich mich für eine von Rei oder Asuka entscheiden, aber die Dinger fangen preislich erst bei 2.000 € an.

  • Mich hat NGE auch extrem fasziniert ich kenne keine andere
    Serie die mich so gefesselt hat. Ich hatte zuerst nur die
    erste DVD gesehen und diese auch gleich in die Ecke gefeuert,
    weil ich dachte: was ist denn das für ein depressiver quatsch.
    Als ich mich dann doch aufgerafft hatte weiterzuschauen hat
    es nur noch eine weitere Folge benötigt und ich konnte nicht
    mehr aufhören.
    nachdem ich noch den film geschaut habe, der glücklicherweise
    einige Erklärungen nachgeliefert hatte, habe ich mir noch das
    red cross book durchgelesen um weitere Antworten zu finden.
    Es hat mich doch verblüfft wie logisch das ganze Geschehen doch
    war und das man auf etliche Erklärungen auch durch bewusstes
    schauen der Serie kommen konnte.


    @dennis wurde das mit kaji wirklich erklärt, ich habs bisher
    nur einmal gesehen aber ich dachte das blieb offen.

  • Neon Genesis zählt auch immer noch zu meinen anime-Favoriten. Ein überaus gelungener Mix aus Mecha-Action, Comedy und Mystery. Zum Glück gab es die Filme, da die letzten Folgen sehr sehr rätselhaft sind.


    Zitat

    Allerdings bin ich immer noch nicht dahinter gekommen, wer Kaji denn erschossen hat. Hatte vielleicht jemand von euch einen Geistesblitz?


    War das nicht Ritsuko? Entweder Sie oder Misato, so genau weiß ich das auch nicht mehr. Da gab es doch mal einen Riesenthread im Comicforum dazu.

  • Zitat

    Zum Glück gab es die Filme, da die letzten Folgen sehr sehr rätselhaft sind.


    Naja, sehr viel mehr Klarheit haben die Filme auch nicht in das Ende gebracht, das war trotzdem noch reichlich "verwirrend", wie der ganze "Endkampf".
    Gut, meine Einstellung kann auch dadurch getrübt sein, dass mich der Schluss von "End of Evangelion" allgemein nicht so begeistert hat, ein sozialeres Ende hätte mir besser gefallen.


    SPOILER
    Shinji und Asuka, glücklich über eine grüne Wiese laufend hätte mir zehnmal besser gefallen, als die beiden als letzte Überlebende der Menschheit auf einer zerstörten Erde, wo Shinji selbst in diesem Moment nix besseres zu tun hat, als sie noch (fast) zu erwürgen.
    Ok, genug Kritik geübt, sonst werd ich hier noch gelyncht. *g*
    SPOILER ENDE


    Zitat

    War das nicht Ritsuko? Entweder Sie oder Misato, so genau weiß ich das auch nicht mehr.


    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es Misato war. Sie hatte doch sogar den Befehl dazu bekommen, Kaji zu töten, weil er ein (angeblicher?) Verräter war und sie hat den Befehl als gute Soldatin natürlich ausgeführt.

  • Neon Genesis Evangelion ist und bleibt ein Meilenstein der anime Geschichte. Die Komplexität der Materie wird teilweise erst erkennbar, wenn man sich wirklich hinsetzt und recherchiert. So war mir das Lilith Buch, das ich vor einem Jahr zum Geburtstag bekam sehr hilfreich bei der Deutung von was das für ein Wesen ist in NGE.


    Auch was allein das Aussehen der EVAs angeht steckt mehr dahinter als man annehmen würde.


    Im Mittelalter (ungefähr zu der der Zeit, in der Athanasius Kircher das "Sephirotische System" entwickelt hat), haben christliche Gelehrte versucht, sämtliche Engel und Dämonen/Teufel zu benennen, sortieren und klassifizieren, wobei sie besonders die Barone der Hölle interessierten. Einige der Beschreibungen dieser Barone der Hölle weisen eine erstaunliche Ähnlichkeit mit den Evangelions auf.


    Evangelion Unit-00: EVA-00 hat kein "Gesicht" im menschlichen Sinne, und nur ein grosses zentrales "Auge". In der Klassifikation der Engel und Teufel heisst es, einer der Barone der Hölle habe ein "ungeformtes Gesicht" mit "nur einem riesigen Auge" gehabt.


    Evangelion Unit-01: EVA-01 hat zwei Augen, einen Mund und ein langes "Horn" auf der Stirn des Helms.
    Es heisst, der "Baron der Schatten" hätte ein grosses Horn gehabt, und riesige Kiefer.


    Evangelion Unit-02: EVA-02 ist rot/orange lackiert, und hat ein Gesicht mit vier Augen.
    Es heisst, es habe einen Baron der Hölle gegeben, der vier Augen und zwei Münder gehabt habe.


    Evangelion Unit-03: Von EVA-02 unterscheidet es sich nur durch das Design des Gesichts (EVA-03 hat nur zwei Augen). Desweiteren ist er schwarz, und kann seine Arme beliebig dehnen.
    Es heisst, einer der Barone der Hölle wäre "von schwarzer Farbe" gewesen, und hätte unnatürlich lange Arme gehabt.


    ----------


    Zur Frage wer Kaji erschossen hat, kamen wir im Comicforum nach einen 64 seitigen threat nach 2 Jahren zu folgenden Ergebnis:


    1) Laut Nervarchiev.de war es vermutlich einer von den Nerv-agenten.


    2)Laut einem mit Herrn Anno geführten Interview, wurde von ihm Misato als Täter ausgeschlossen. Allerdings konnte bis heute keiner einen link zu diesen Interview anbringen...


    3)Herr Takeda, Chef des Studios Gainax hat folgende kurze Antwort zu der Frage, wer erschoss Kaji gesendet.
    Misato hat Kaji erschossen


    4) Ein netter link zu dem Thema, dass es Misato war außerdem hier:
    http://homepage.mac.com/jubei1…lion/kaji/kajikiller.html


    5) Anfangs dachte ich auch eher Ritsuko war es, inzwischen bin ich Misato bekehrt...


    Mit dem movie war ich eigentlich zufrieden, ein schönes Action reiches Ende, und etwas Verwirrung muss bei diesem anime schließlich sein, sonst wäre es bestimmt auch nicht so interessant.


    ------------


    Wer von NGE noch nicht genug hat, dem kann ich nur
    Garden of Eva, ein weiteres alternatives Ende, das so an Folge 24 ansetzt, ans Herz legen. Ist aber ein seeeeeehr erotisches Ende, ich glaube jeder Chara der Serie hat irgendwie intimen Kontak mit den anderen.
    Allerdings ist die story so komplex und durchdacht, dass sie es von der Komplexität her leicht mit der normalen Serie aufnehmen kann.
    http://www.animeprime.com/ff/geva/
    Es sind jeweils drei Bücher zu 9 Kapitel, man ist also Recht lang am lesen. Richtig gut sind die letzteren beiden Bücher, das erste ist noch eher ... körperlich ... ausgelegt.


    Allerdings handelt es sich hier wirklich nicht *nur* um die sexuellen Ausgeburten eines pupertierenden Individuums. Der Mann war glaub ich sogar in Mitte 30, als er das verfasst hat.


    Wie gesagt, die story entwickelt sich vor allem später so komplex, dass es teilweise sogar das normale NGE übertrifft, und wenn ich das sage, soll das was heißen.


    Man muss natürlich in Kauf nehmen, dass ziemlich viel äähhh Erotik mitspielt, aber lässt man sich drauf ein, wird man am Ende nicht enttäuscht...

  • @ Dennis
    Also dass die Mangas eine 1:1 Umsetzung des Animestoffes sind, ist wirklich gar nicht wahr.
    Die Grundhandlung ist zwar in etwa noch die gleiche, (die Betonung liegt auf noch, denn es deutet sich schon eine größere Veränderung an, und dass ein gleiches Ende dort eingesetzt wird, das glaubt ja nun wirklich keiner, oder?)
    aber dafür sind einige Szenen drin, die die ganze Geschichte noch etwas besser erklären, und außerdem noch viel bessere Zwischenmenschlichere Szenen , die uns das Verhältnis der einzelnen Charas zueienander noch viel besser erläutern!
    Die mangas sind auf jeden Fall den Kauf wert!


    Was die K - Frage angeht... (nein, nicht Stoiber oder Schröder...buähhh!)
    Ich glaube immer noch, dass es Ritsuko war.
    Misato passt einfach nicht dazu, da sie viel zu rebellisch wäre, um ihren Liebsten auf Grund von Befehlen umzubringen. Ritsuko dagegen hatr alles getan, was Gendo von ihr wollte und andere Gefühle waren ihr egal!
    Da können mir noch so viele Anno Klone sagen, es war Misato, das passt einfach nicht!

    Listen to the song of an angel:
    No one can survive that sound´,
    No one can live without it!