Externe Festplatte

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einer externen 3,5'' Festplatte mit 1 TB und schaue mich da schon tagelang im Internet und diversen Foren um und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die am häufigsten angebotenen Marken Seagate und Western Digital (bzw. Marken, in denen dieses verbaut sind wie z.B.Verbatim) absoluter Müll sein sollen, haufenweise schlechte Erfahrungen der Leute, usw. Nur - was soll man dann nehmen? :hmmm: Soll vor allem auch im preislichen Rahmen von rund 100 Euro bleiben ... Hat wer von euch Erfahrungen? Mir ist jedenfalls schon mal eine WD (MyBook) eingegangen ....


    Was ich mir konkret angesehen habe: Seagate FreeAgent Xtreme, Verbatim External Harddrive, etc.

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Wie wäre es mit einer externen LaCie, 32TB, USB/FireWire? :093:


    Mit WD hatte ich bisher nie probleme. :090:
    Meine ältesten sind nun um die 10 Jahre alt und gehen immer noch ohne verlust.
    Hatte zwar noch Maxtor und Seagate.
    Bei den Seagate's hatte ich die meisten ausfälle.


    Ich würde wahrscheinlich ne WD oder ne Samsung nehmen.


    Am besten kaufst die wo du nach deinen gefühl am besten vetrauen kannst.

  • also ich arbeite mit Western Digital und Samsung. (Lacie ist auch gut) Das sind meines Erachtens die zuverlässigsten Platten, die es so gibt. Firewire ist bei meinem Audiomaterial unabdingbar und die WD's (MyBook) kommen sogar mit eSATA Anschlüssen. (falls Du so eine Möglichkeit am Rechner haben solltest ^^) Ansonsten sind adapter bei WD dabei, für 800er FW auf 400er, Backupsoftware, etc. Wichtig noch, bei grossen Platten wie der 1TB Platte (sind ja eigentl. 2) immer RAID1 verwenden, wenn Du Vista nutzt musst du dann auch dieses FTSB oder wie das bei windows heisst, formatieren! ^^


    SEB ^-^

  • haufenweise schlechte Erfahrungen der Leute, usw. Nur - was soll man dann nehmen? :hmmm: Soll vor allem auch im preislichen Rahmen von rund 100 Euro bleiben ... Hat wer von

    Ja, mit den Erfahrungsberichten im Internet ist das immer so eine Sache. Es melden sich natürlich nur die Leute, die Probleme haben und da die genannten Hersteller mit Abstand die meisten Platten verkaufen dürften, halt umso mehr bei diesen Herstellern. Bei einer Festplatte wird kaum jemand schreiben wie brillant die Daten sind die sie liefert ;)


    Ich habe eine externe Platte von Philips(müsste eine Hitachi Platte drin sein), die ich hauptsächlich an meinem Sat-Receiver angeschlossen habe um Sendungen aufzunehmen. Wenn die mal den Geist aufgibt ist es nicht so dramatisch - wichtige Daten sollte man eh regelmässig einem Backup unterziehen, da man bei Festplatten generell damit rechnen sollte, dass sie plötzlich abrauchen.


    Bei meiner Platte waren es dann andere Gründe warum ich mich gerade für diese entschieden habe:


    - 2,5" Platte mit sehr geringem Stromverbrauch - Platten die viel ziehen machen gerne mal Probleme an manchen USB-Ports.
    - Design (steht im Wohnzimmer)
    - integriertes USB-Kabel das sich komplett im Gehäuse versenken lässt

  • Ja, das stimmt natürlich :061: wenn jemand 10 Jahre mit einer Platte keine Probleme hat, wird er kaum was posten dazu, aber wenn die Platte nach einem Monat eingeht natürlich schon ... aber es verunsichert einen halt schon. Also wenn ich Marketing-Chef von einer dieser Firmen wäre, ich würde mir ein paar Leute engagieren, die im Netz mehrere schlechte Erfahrungen mit Konkurrenzprodukten streuen :066: diese Wirkung darf man nicht unterschätzen.


    Ich werde mir jetzt wohl doch die Verbatim nehmen, und demnach ich diese Platte nur zum Sichern verwenden will, sollte nicht großartig was schiefgehen, d.h. ich hoffe man merkt, wenn was nicht stimmt damit und nicht dann, wenn man sie im Notfall brauchen würde :D


    Danke jedenfalls für eure Meinungen! :wp2:

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Also ich nehme externe Festplatten von der Firma Trekstor.
    Als 1TB Platte hab ich z.B. die http://www.amazon.de/Trekstor-DataStation-maxi-g-u-Festplatte/dp/B001AE937Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1244970684&sr=8-1
    Falls es ohne externe Stromzufuhr sein soll, und 500GB genügen, wäre diese Mini Variante vorzuziehen: http://www.amazon.de/DataStation-pocket-g-u-Festplatte-Essentials/dp/B001MV7GXK/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1244970684&sr=8-12