• Saikano ein neues Extrem im Anime-Genre:



    Am Anfang ziemlich harmlos steigert sich die Dramatik und Traurigkeit immer weiter. In jeder Folge sterben Menschen, am Anfang eher unbekannte Soldaten aber im weiteren Verlauf auch liebgewonnene Charaktere. Wer bei X-TV schon geheult hat sollte sich ne große Packung Taschentücher kaufen. Gegen Saikano war Folge19 von RahXephon lustig.


    Am Ende von Folge 10 steht dann auch Folgende Warnung:



    A Friendly Warning from the Team:


    This is the End of Happiness in Saikano.
    If you would Prefer the Anime to have a Happy End, Consider stopping Here and Pretending there are no more Episodes.
    Continuing will only bring Misery and Pain.
    You have been Warned...





    Ta-Kun: Episode 10 ist da!



    Reideen

  • Ja, also das muss ich noch aufarbeiten, habe im Moment nur 4 Episoden gekuckt, die mich bisher aber nicht sonderlich überzeugt haben, und eher noch belustigt haben.
    Wie dieser Helikopter, der die beiden gesucht hat. Der ist am Ende der einen Episode doch schon fast neben ihnen gelandet, und in der nächsten Episode sind sie sonstwo, und anscheinend davongekommen, aber um Himmels Willen, wie denn?


    Ansonst bisher noch arch kitschig, vor allem der Hauptchara ist ja nicht gerade eine Symphatiefigur... was teilweise an den seltsamen Charadesign liegen mag, das bei weiblichen Figuren ja recht niedlich aussieht, bei der männlichen Varianten aber nicht sonderlich vorteilshaft wirkt.


    Mal sehen, wie's weitergeht, lasse mich gerne noch von der Qualität der Serie überzeugen. ^^

  • Da muss ich Ta-kun recht geben.
    Bis jetzt war das ganze eher unfreiwillig komisch und dann kommt auch noch diese einfallslose Lehrerszene dazu, in der er von seiner früheren Leherin verführt wird.
    Wär sie nicht die Ultimative Waffe, hätt ich es mit einer Anime Version von Gute Zeiten schlechte Zeiten verwechselt.
    Außerdem wird jede eventuelle Spannung, die nicht auf dem Verhältnis der beiden Hauptcharas aufgebaut wird, sofort im Keim erstickt!
    bis jetzt bekommt das ganze von mir eher den Daumen nach unten, aber wie Ta-kün schon sagt, ich lass mich noch gerne mit den weiteren Episoden vom Gegenteil überzeugen, allerdings erst, wenn ich in meinen Augen bessere Serien fertiggesehen habe!

    Listen to the song of an angel:
    No one can survive that sound´,
    No one can live without it!

  • Das mit dem Charadesign liegt daran das der Zeichenstil des Mangas 1:1 übernommen wurde.
    Ich hab ja noch die Hoffnung das es doch ein Happy End geben wird wie im Manga.


    Saikano ist halt eine Lovestory im Krieg und der Krieg wird im Yerlauf der Serie immer mehr im Vordergrund gestellt.
    Saikano ist keine Superheld/SuperMecha Aktionserie sondern soll die brutalität eines Krieges an der normalen Bevölkerung aufzeigen.


    Achja Fuyumi-Senpai war net seine Lehrerin sondern eine ältere Schülerin die den Sportkurs geleitet hat. Genau was Shuji jetzt macht, deswegen nennen ihn die jüngeren Schüler Senpai.




    Reideen :cowsleep:

  • Dass mal anderes Charadesign gut sein kann hat ja Escaflowne damals eindrucksvoll bewiesen, im Moment ist es mir noch zu ungewohnt in SaiKano.


    Was ich gerne mal von Dir wüsste Reideen, wie beurteilst du den aktuellen Review in der MZ 11 über SaiKano, der im Moment in deren Forum verrissen wird, bzw. im Moment eh nur noch geflamt wird...?

  • Ich hab leider noch nicht die MZ11. Aber hab mir mal die Beiträge im Forum durchgelesen. Ich denke das viele da den Anime noch gar nicht gesehen haben und die ihn gesehen haben werden ihn nicht begriffen haben.
    Ausserdem finde ich es ziemlich unfähr das ein neuer Artist so runtergemacht wird nur weil er einen anderen Zeichenstil hat.


    Reideen

  • Ich habe gerade die erste Folge gesehen - natürlich langt das
    noch nicht um die Serie zu beurteilen aber zumindest habe ich
    jetzt mal einen ersten Eindruck davon.


    Mit dem Zeichenstil hatte ich kein Problem, den find ich OK
    und passt zur Stimmung.


    Chise sieht aus als würde sie in den Kindergarten gehen und
    Shu-chan wirkt eher erwachsen das fand ich etwas befremdlich.


    Bereits in der ersten Folge wurde eine sehr bedrohliche
    Stimmung aufgebaut das fand ich sehr eindrucksvoll.


    Ob mir die Serie gafällt kann ich natürlich erst sagen wenn
    die Story richtig losgeht aber zumindest die erste Folge
    sieht recht vielversprechend aus.