Sketch vom Cel trennen

  • Hi zusammen!
    Ich hab mich mit dem Thema aus aktuellem Anlass und einer leider großen Menge klebender Sketches angenommen. Hab gesehen im Forum gibt es da und dort bissi was zu dem Thema, aber mich würde interessieren was ihr für aktuelle Tricks habt um das ganze anzugehen=?
    Oder lässt ihr es? Den Cel nicht zu beschädigen bekommt man ja soweit hin. Aber wenn man den Sketch auch gerne sogut wie möglich hat wirds ja schon mühsamer :P
    Ich persönlich mag die Sketches totaaaaaaal gerne :100: und seh sie mir auch gerne separat an. Ich trenne lieber und riskiere einen etwas beschädigten Sketch von dem ich zumindest ein wenig sehe.


    Habe heute aufgrund einiger Tipps auf rubberslug Verschiedenes probiert... das Wattestäbchen/Wattepad mit etwas Wasser geht ja gut bei kleine Stellen. Wenn es große "Flächen" sind bekommt man es zwar hin, aber der Sketch leidet dann schon mehr. Plus man wird zum Schwammerl -_-° dauert ja ewig und irgendwann reisst die Geduld. (Und der Sketch. -_-° ) Die Gefriertruhe macht mir Angst 8o



    ABER: Ich habe nun mein kleines Badezimmer zu einer Feuchtraumzone umgewandelt... und ich bin erstaunt!!! 8o
    Cels auf ein Tuch, das ganze auf den Wäschständer :D Dann ordentliches feuchtes Klima mit Dusche provozieren und warten bzw.. immer wieder probieren...
    Geht irrsinnig gut! Selbst fest klebende Sketches auf schwarzen Flächen. :laugh2: Jeder geretteter Sketch eine Freude<!
    Wer das noch nicht probiert hat und es probieren möchte, bitte tun :D Die Sketches bleiben auch wirklich soweit gut erhalten ohne groß zu reißen.


    Habt ihr noch andere gute Tricks? :)


    lg und frohe Ostern :-D

    Suche hauptsächlich alles zu meiner all-time-nr-1 Serie "Kaiketsu Zorro / Z wie Zorro" :) Danke für jeden Tipp!! Weiters jegliches Material zu "Hellsing Ultimate" - Nobuteru Yūki Material zu X, Record of Lodoss War, Gunm / Alita, Megazone Part III - von CLAMP X, Tokyo Babylon, Rayearth, Wish,Clover - Weiß Kreuz - Gravitation - Psychic Force - Sailor Moon Kakeru , Dr.Tomoe

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von meh-chan ()

  • wie du schon erwähnt hast:


    also wenn man sie wirklich trennen will ... bei mir hat sich bewert mit nem ganz leicht feuchten Wattestäbchen auf der papierseite die klebende stelle benetzen ... kurz einwirken lassen ... dann löst es sich manchmal ... klappt aber auch nicht immer und natürlich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr vorsichtig!!!


    geht auch bei größeren flächen, sollte man dann aber nicht alles auf einmal befeuchten sondern immer stückchen für stückchen ... rest immer erst wieder ganz trocken werden lassen, bevor es mit dem nächsten stück losgeht

  • Hab jetzt schon lange nix mehr getrennt, aber bei großen und weiß bemalten Flächen ist es so gut wie unmöglich; da gehts noch besser von schwarzer Fläche ab.


    Ansonst habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass oft ein Sketch so aussieht, als würde er komplett festkleben, aber wenn man dann einmal eine Stelle weg hat, geht plötzlich alles ganz leicht ab. Und man muss manchmal auch ruhig etwas fester zupacken, aber da brauchts dann schon die Erfahrung, wann man das machen kann ^^ Mittlerweile kann ich das recht gut einschätzen wann was geht und wann nicht, aber je teurer das Cel war desto vorsichtiger ist man natürlich, ganz klar :rolleyes: Mit Wasser habe ich es noch nie probiert, da lasse ich es dann sein oder entferne, was eben geht (vor allem bei leerem Papier oder Reispapier) - aber da habe ich auch schon einige schwarze Linien eingebüßt auf diese Art und Weise ...

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Danke für eure Antworten :)
    Klar hängt es davon ab wie teuer das Cel war, was man alles probiert.


    Genauso mit dem Wattestäbchen hab ich es bisher die wenigen Male gemacht. Es dauert halt sehr lange und ich lauf manchmal Gefahr zu viel (weil zuerst zuwenig) Wasser zu erwischen.
    Wasser scheint aber für das Cel am schonendsten zu sein.


    Das manche Farb-flächen besser oder schlechter gehen ist mir auch schon aufgefallen, besonders eben weiß, interessant.


    Ich bin jetzt fertig mit ungefähr ~ 25 Cels wo der Sketch stark geklebt hat, sind mehre Stunde im Badezimmer bei Tropenklima gelegen.
    Und das Ergebnis finde ich super, fast besser als mit Wattestäbchen (weil halt konstant mild gefeuchtet wird). Es dauert zwar aber man muss nicht selber dauernd dabei sein.
    Konturlinien haben in meinem Fall GSD garnicht gelitten.
    Konnte so auch gleich mehrere "aufweichen" ~ kann ich empfehlen wenn man mehr zu bearbeiten hat.


    Ich denke mir halt man hat ja nix vom Sketch wenn er draufpickt ;(
    Und manche sind ja wirklich schön :tongue:


    @Frost - OT Bist wieder da? Hab dir gePMed ;) (was für ein Wort)

    Suche hauptsächlich alles zu meiner all-time-nr-1 Serie "Kaiketsu Zorro / Z wie Zorro" :) Danke für jeden Tipp!! Weiters jegliches Material zu "Hellsing Ultimate" - Nobuteru Yūki Material zu X, Record of Lodoss War, Gunm / Alita, Megazone Part III - von CLAMP X, Tokyo Babylon, Rayearth, Wish,Clover - Weiß Kreuz - Gravitation - Psychic Force - Sailor Moon Kakeru , Dr.Tomoe

  • Den Tipp mit den Tropenklima hatte ich noch nicht gehört. Klingt ja super! Ist das Skech nicht gewellt?


    Mein ersten Ablösungsversuch hatte ich mich Cels gemacht, die ich als Zugabe von Celga bekommen hatte. Da hatte ich die Wattestäbchenmethode verwendet und war eben auch ein wenig ungeduldig. Bei den ersten Versuchen war das Papier danach wellig (so wie eben beim Essigeffekt auf Cels). Passiert das bei der Tropentechnik auch?


    Und den Effekt, den Frosti beschrieben hatte, kenne ich auch. Hatte ich bei späteren Versuchen mitbekommen. :) Na vielleicht wage ich mich auch mal wieder an das Thema ran.

    Ich suche ständig Cels von Queen Millennia TV und Saber Rider and the Star Sheriffs - insbesondere Jesse Blue.
    Desweiteren suche ich Cels von Miyuki (Adachi), Sammy -Satomi- Okawa (Rock 'n' Roll Kids), Prinz Louis (Lady Oscar),
    Lowell (Georgie) und Do-It-Yourself-Cels


    Empfehlenswert: Ein Nerd und seine Welt: Memories in 8Bit

  • Den Tipp mit den Tropenklima hatte ich noch nicht gehört. Klingt ja super! Ist das Skech nicht gewellt?


    Mein ersten Ablösungsversuch hatte ich mich Cels gemacht, die ich als Zugabe von Celga bekommen hatte. Da hatte ich die Wattestäbchenmethode verwendet und war eben auch ein wenig ungeduldig. Bei den ersten Versuchen war das Papier danach wellig (so wie eben beim Essigeffekt auf Cels). Passiert das bei der Tropentechnik auch?


    Und den Effekt, den Frosti beschrieben hatte, kenne ich auch. Hatte ich bei späteren Versuchen mitbekommen. :) Na vielleicht wage ich mich auch mal wieder an das Thema ran.

    Hey Selene,
    ich habe den Tipp mit dem Tropenklima aus dem rubberslug Forum von hier: Link :) Der Klang so als hätte er sich dazu viel Gedanken gemacht.


    Eben ich habe auch die Erfahrung dass es sich bei Wattestäbchen wenn man stark feuchten muss (oder ungeduldig ist) wellt, weil es eben zu feucht wird, vor allem wenn man große Flächen bearbeitet.
    Kann beim Trocknen zwar wieder weggehen, aber nicht immer --_--


    Ich kann nur sagen bei den Feuchtraum Projekt heute war das sogut wie garnicht, bis wenig der Fall. Ich weiss nicht ob es grad bei den Cels eben so gut ging ~ aber ich bin wirklich riesig zufrieden mit dem Ergebnis.
    Ich konnte sehr viel wirklich schön lösen. Die Sachen sind alt und mehrere Cuts - da werde ich 1000 Jahre alt mit Wattestäbchen.
    Bei ein paar Härtefällen (wo wirklich alles klebte und ich dachte ich seh nicht mal einen Strich vom Sketch) musste ich zusätzlich mit dem Wattepad feuchtn, und manchmal half auch das nicht.


    Meine Bilanz bisher ist ca:
    5 von ~40 mit Einrissen von höchsten 1cm im Douga (weil da garnix mehr half, und ich mich dann gegen den Sketch entschied), der Rest entweder wirklich komplett ohne Schaden oder halt mit stellenweise ganz leichten!


    Hier vielleicht ein paar Bilder dazu (und auch gleich mal ein Spoiler meiner ich-fass-mein-Glück-noch-immernonicht Beute :ed: :angel: )
    So sieht es grad in meinem Bad aus (es ist so dunstig drin). Nachtrag: Seh grad bei den aktuellen Fällen am Foto klebt der Sketch verkehrt drauf, nicht wundern.
    Und hier ein Cel mit gelösten Sketch von den ganz harten Fällen der grad noch ohne Riss überstand. Ich dachte von dem sehe ich wirklich gar nichts mehr.Somit bin ich schon sehr happy.


    Ich habe immer das Cel genommen, den Sketch gehalten und es wie abziehen probiert. Wenn das Papier zu stark noch klebte oder "mitging" wieder pausiert.
    Nachher beides zum trocknen flach hingelegt. Ich bin soweit zufrieden das ich viel scheinbar unrettbares retten konnte.

    Suche hauptsächlich alles zu meiner all-time-nr-1 Serie "Kaiketsu Zorro / Z wie Zorro" :) Danke für jeden Tipp!! Weiters jegliches Material zu "Hellsing Ultimate" - Nobuteru Yūki Material zu X, Record of Lodoss War, Gunm / Alita, Megazone Part III - von CLAMP X, Tokyo Babylon, Rayearth, Wish,Clover - Weiß Kreuz - Gravitation - Psychic Force - Sailor Moon Kakeru , Dr.Tomoe

  • Vielen Dank für das Feedback und die Bilder! Na das klingt doch nach einer Aufgabe wie geschaffen für schmuddelige Wintertage. :)

    Ich suche ständig Cels von Queen Millennia TV und Saber Rider and the Star Sheriffs - insbesondere Jesse Blue.
    Desweiteren suche ich Cels von Miyuki (Adachi), Sammy -Satomi- Okawa (Rock 'n' Roll Kids), Prinz Louis (Lady Oscar),
    Lowell (Georgie) und Do-It-Yourself-Cels


    Empfehlenswert: Ein Nerd und seine Welt: Memories in 8Bit

  • Ich fragte meiner Freund dass hatte ein Gast in seinem Haus, ein Animator Manga, im Oktober (Kotabe, der Vater von Heidi). Ich habe auch einige Cel befestigt zu Douga und dann, nahm ich die Gelegenheit.
    Seine Antwort war, mit einem Fön vertrocknen die Zeichnen, (nicht Seite cel), um den Kleber auf Tempera schmelzen, oder alternativ, mit einem Eisen über die mit Zeichnen einem Tuch erwärmen.
    Ich dachte fälschlicherweise dass trocknet noch mehr ... aber dies war seine Antwort !!

  • ... was die Zeit zusammengefügt hat, soll der Sammler nicht trennen ... ;)


    Sind aber interessante Tipps - jetzt warte ich mal auf das nächste freeby-Cel, um alles auszuprobieren.

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!