I am quitting this hobby

  • Äh ... also, bevor sich da jemand vielleicht zu früh freut *neimandbestimmtenanschau* :D ich spiele damit auf den Beitrag im Konkurrenzforum an, den ihr vielleicht gelesen habt ...
    Link
    Unter welchen Umständen könntet ihr euch vorstellen, das Hobby zu beenden (mal abgesehen davon, daß man irgendwann so um die 100 Jahre zwangsweise aufhören muß)
    Wenn man alles hat, was man wollte?
    Wenn man sich neuen Hobbys zuwendet?
    Wenn einem das Geld ausgeht (da müßte man aber wahrscheinlich jeden zweiten Tag aufhören *g*)
    Ob es wirklich möglich ist, daß man sagt, von dieser Serie habe ich soviele gute Cels, da brauche ich keine mehr?
    Oder wenn man ab dem 500. Cel die großen Ordner nirgends mehr unterbringt? :D

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Also habe bei der Abstimmung mal gevotet auf: "Ich höre auf, wenn ich alles habe!".
    Das ist einerseits schön realistisch, da jetzt wo anime nur noch CG entstehen es ein maximales Limit an zu kaufenden cels gibt, auf der anderen Seite absolut absurd, da mindestens ein cel, das man gerne dann doch noch hätte immer in Fremdbesitz ist :p


    Aber mal realistisch betrachtet. Selbst wenn man Familenvater wird, scheinen Hobby Interessen weiter verfolgt zu werden *zuerichschiel*, von daher denke ich werden solche Gründe nicht zum vollständigen Verzicht auf cels führen.
    Desweiteren kann man zwar bei einer Serie ein Maß erreichen wo man sagt, von den besten Szenen habe ich cels, aber es kommt doch dann immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten ein Hanken, ein Harmony cel oder sonst was Abartiges, was man doch noch gerne hätte, um seine Sammlung dieser Serie noch einzigartiger, noch perfekter zu machen.
    Und das ist der ewige Teufelskreis in dem wir uns befinden. Seien wir mal ehrlich zu uns. Wenn uns einer ein geniales Hanken aus unserer Lieblingsserie anbietet, dieser jemand aber kein Geld von uns will sondern irgendwas von uns verlangt zu tun etc. irgendwas... wie weit würden wir gehen?
    Tja, da das hier leider kein Gerichtsthread ist, bei dem man unter Eid steht, kann man sich natürlich nun selbst belügen, aber die Wahrheit ist doch viel erschreckender :p
    :borg: :borg: :borg:

  • Hmmm so richtig passend ist keine der Auswahlmöglichkeiten,
    aufhören würde ich eigentlich nur wenn irgend etwas ganz
    dramatisches passiert und ich jeden Cent bräuchte.


    So richtig sinnvolle Wishlist-Cels habe ich ja derzeit nicht,
    daher bin ja mehr oder weniger eh nur stand-by Sammler, dh
    wenn mir ein Schnäppchen über den Weg läuft schlage ich zu,
    aber nach etwas Bestimmten suche ich nicht.


    Für mich ist Cel-Sammeln auch keine Sucht, dh ich gebe für
    meine Cels immer nur soviel aus wie ich problemlos entbehren
    kann.

  • Hallo!


    Ich bin auch wie HW eher der Stand-by Sammler. Und zur Zeit habe ich mich doch eher etwas zurueckgezogen. Das ganze mit der letzten Cel von Taro war mir echt zu bloed geworden und ich gebe mein Geld gerade lieber fuer andere Sachen aus, da ich es im Moment zu heftig finde 15 Euro allein schon fuer das Porto zu zahlen.
    Drum habe ich angekreuzt: "wenn ich ein neues Hobby finde, hoere ich auf", wobei das so wohl nicht ganz stimmt, da ich sicherlich, wenn mir etwas ganz tolles ueber den Weg laeuft, mich nicht zurueckhalten kann. ;)
    Aber es kann gut sein, dass ich mir jetzt erstmal fuer die naechsten Monate keine Cels kaufen werde, denn Sammeln ist bei mir sehr phasenweise, auch darauf bezogen, was ich kaufe. Was gleich bleibt ist das Grundthema: Anime&Manga. :)
    Allein ueber die letzten Jahre betrachtet: Artbooks, Pencilboards, Automatenfiguren, Modelkits, Gundams, Cels, ... Gut, jetzt bin ich gerade in einer Retro-Phase und kaufe mir SNES Spiele ueber ebay.de aber die kommen ja immerhin auch aus Japan. ;) :P


    Johannes.

  • Morgen! *hust* <-- ist krank --°


    Ich bin der typische Jäger und Sammler *g* Und von daher läuft das bei 'allem' immer gleich ab. Ich entdecke etwas neues Schönes für mich und komme nicht drum rum von da ab in Sammlerwut zu verfallen...
    Darum kann das Celsammlung auch nur in Phasen funktionieren. Es gibt einfach zu viele andere Sachen die Geld kosten, und unter 'sammeln' und 'erleben' fallen *seufz* Konzerttickets (die Letzten kosteten mich 90Euro *wein*), CD's, Farben aller Art, Leinwände und Papier, Bücher, Artbooks, SCHOKOLADE, usw...
    Da meine Cels sowieso nicht besonders viel wert sidn, kann ich die Sammlung zwar verkaufen wenn ich irgendwann keine Lust mehr auf diesen Teil des Hobbys habe, allerdings würde ich einige Stücke doch leiber zu Erinnerung behalten ^^


    Naja, wir wußten ja das Ta-kun sich mit seinen Cels begraben lassen möchte *kicher* Nun stoßen neue 'Abgründe' auf! Was tut der gute Junge alles für ein Dreamcel?! *g*

    Mit blutverschmierten Händen
    Mit einer Träne im Gesicht
    Einem Lächeln auf den Lippen
    Und der Hoffnung tief im Blick

  • Hallo zusammen !


    Nun, ich bin wohl der Dino unter euch Sammlern. :) Ich habe angekeuzt, das ich aufhöre wenn ich alles habe.
    Das kann man von zwei Seiten sehen, erstens es gibt immer wieder "den" Cel, wie es schon Ta-kun sagte, wo man halt nicht nein sagen kann. Das ist auch gut so, vieles kann man Anfang nicht und wenn das Geld stimmt kaufen.
    Anderseits wurde ich sofort auhören, wenn die Cels nicht mehr zu bezahlen sind und keine Realität in dieser Welt haben. Es gibt auch andere Sachen die sich Anime und Manga beschäftigen. (Artbooks, Creativ Materials). Jedenfalls habe ich noch Bezug zu jedem Cel, das ich erstanden habe. Ich weis nicht wie das mit Sammlungen über 250 Stück ist.


    Gaburieru

  • Muss ich mich hier doch auch mal zu Wort melden.


    Gestimmt habe ich für "Ich höre auf, wenn ich ein neues Hobby habe", weil das ziemlich genau der Wahrheit entspricht. Ein bisschen Wankelmütig war ich schon immer mit meinen Hobbys und wenn ich eines zu gunsten eines neuen aufgegeben habe, dann war das alte auch immer so gut wie passé (als Beispiel nenn ich hier immer gerne meine "Star Wars"-Phase vor vielen Jahre (bevor ich überhaupt wusste, was ein 'Anime' ist), damals hatte ich mir auch so eine 'Sammlung' aus diesem Themengebiet aufgebaut (das waren im wesentlichen Bücher und Comics; so Spielzeug-Merchandize-Mist hab ich schon damals nicht gemocht ^^), wo ich mir auch dachte, dass ich mich nie davon trennen würde (könnte), aber - was soll ich sagen - nachdem das Zeugs dann 2 Jahre lang unbeachtet in meinem Schrank vor sich hingestaubt hat, hab ich es einfach verkauft; die Trennung ist mir auch nicht schwergefallen, im Gegenteil, ich war sogar froh, das Zeugs losgeworden zu sein und noch ein wenig Geld dafür bekommen zu haben; allerdings - da stimm ich meinen Vorrednern zu - ein paar "Erinnerungsstücke" hab ich mir auch zurückbehalten (die Comic-Sammlung), aber der Rest ist wirklich komplett weggekommen).
    Von daher kann ich mir schon sehr gut vorstellen, was mal aus meiner Celsammlung wird, wenn ich dieses Hobby jemals mal aufhören sollte: Über kurz oder lang würde ich den Großteil meiner Sammlung verkaufen und mir auch nur ein paar Erinnerungsstücke (eben ein paar besonders schöne Cels) zurückbehalten.
    Ein Grund, warum ich mich z. B. komplett von meiner Sammlung trennen würde, wenn ich das Hobby nicht aufgegeben wollte, wäre, wenn ich ganz dringend so viel Geld bräuchte, wie ich kriegen kann, aus welchem WICHTIGEN Grund auch immer (was dann sicher auch kein erfreulicher Grund sein würde). So realistisch wäre ich dann schon.


    Vom Sammlertyp her würde ich mich eher als selektiven Sammler bezeichnen. Die (inzwischen einzige) Serie, die ich noch aktiv sammle, ist WP (welch Überraschung *g*) und selbst da bin ich schon sehr wählerisch geworden. Die Zeiten, wo ich jedes WP-Cel mitgenommen habe, was ich kriegen konnte, sind schon lange vorbei. Beispielweise hab ich in den letzten 4-5 Monaten nur einen Kauf getätigt (das zweite Hanken) und mehr auch nicht. Aber ich hab auch nicht das Gefühl, durch meine Zurückhaltung was zu verpassen, daher bin ich auch zufrieden, wie es jetzt läuft.
    Kamui sagte, sie sei "Jäger und Sammler", ich fühle mich da eher als "Sucher und Beobachter". Immer auf der Suche nach den Sahnestücken, die das Sammlerleben lebenswert machen; aber immer auch ein offenes Auge habend für die Entwicklungen auf dem Markt (es läuft einem öfter ein Sahnestückchen, mit dem man gar nicht gerechnet hatte, das man es je existiert, über den Weg, als man denkt).


    Vor allem Sammlerdrang geht bei mir natürlich das "richtige Leben" vor, in finanzielle Abenteuer für ein Cel hab ich mich noch nie gestürzt (so kann ich stolz berichten, nie mein Konto für einen Celkauf überzogen zu haben), gekauft wurde immer nur, wenn ich das Geld auch sofort löhnen konnte und natürlich hat das Studium sowieso höhere Priorität, d. h. bevor ich nicht mein dafür nötiges variables tägliches Pensum erledigt habe, schau ich mir auch nicht die Händlerupdates durch (ja, wirklich!).


    Und bei noch einer Meinung schließ ich mich Kamui an. Ich frage mich auch, was Taküüün wirklich alles zu tun bereit wäre für sein absolutes Traumcel. Oder andersrum gefragt: Was würde Taküüün für Kurt (Asylumanime) alles tun, um an nur eines seiner begehrten Cels von Kurts Sammlung zu kommen. ^^

  • So, jetzt habe ich zwar diesen Thread initiiert, aber noch gar nicht meine Meinung kundgetan :D
    Gleich eines vorweg - das ultimative Hobby, das man sein Leben lang betreibt, gibt es IMHO nicht. Interessen ändern sich, Lebensumstände ändern sich, der Markt ändert sich ...
    Bei mir ist es jedenfalls so, daß ich etliche Sammelhobbys habe, mich aber dann immer phasenweise in eines hineinsteigere :D wobei die Phase des Cel-Sammelns jetzt schon über drei Jahre dauert ... Die anderen Hobbys betreibe ich dann zwar weiter, aber nur nebenbei und teilweise sehr vernachläßigt ...
    Wobei es aber sicher auch damit zusammenhängt, wie weit man das Sammelgebiet schon ausgeschöpft hat .... wenn ich zB. an Perry Rhodan denke, gibt's da nicht mehr viel was mir noch fehlt bzw. gibt es dann nur was, das ich eh nicht kriegen kann ... da ist dann irgendwie der Reiz weg ... oder man wird bei einem Sammelgebiet zu sehr überflutet, da verliert man auch den Spaß. Da ist das Cel-Sammeln doch etwas besonderes, alleine schon deshalb, weil jedes Stück ein Original ist, das man nur alleine hat. Und wenn man sich nicht nur auf eine Serie spezialisiert, ist es auch fast unerschöpflich. Und es ist auch nicht so, daß alle paar Tage wieder was neues kommt (insofern können wir eigentlich froh sein, daß alle Serien jetzt nur mehr CG gemacht werden *g*)


    Der Bezug zu den Dingen die man sammelt, ist sicher auch wichtig, wie Savior Gab schreibt. Ich habe zB. mal eine Romanserie gelesen und gesammelt, dann nur mehr gesammelt und am Ende bin ich in den Kiosk gegangen, habe das Heft gekauft und es eigentlich ohne anzusehen in den Kasten auf den Stapel gelegt. Das ist sinnlos, wenn man eine Sache nur des Sammelns wegen oder aus Gewohnheit sammelt.
    Ich habe zwar mehr als die angesprochenen 250 Cels :D aber ich kenne jedes einzelne, weiß meistens noch wo ich es herhabe und auch meistens die Umstände dazu ...


    Also unterm Strich könnte ich mir jetzt durchaus vorstellen, dieses Hobby noch sehr lange zu betreiben, auch wenn man sich zwischendurch wieder mal einbremsen muß, weil man sein Geld ja auch für andere Dinge ausgeben möchte.
    Könnte mir aber auch vorstellen, in einer nötigen Situation fast alles zu verkaufen, andererseits aber auch für ein absolutes Dream-Cel sehr viel springen zu lassen (aber nur im gerade finanziell möglichen Rahmen, und vor allem ohne Kontoüberziehung :) )


    Übrigens - in Kürze gibt es wieder ein Update meiner Misc Cel Galerie mit einigen Hanken Cels ^-^

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!